Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Das Umorientierungssignal ist hier mehr so eine Art "Angebot".
    Sprich kein "Lass alles stehen und liegen", sondern ein "Schau mal, wenn es dir hilft, ich bin hier".

    Z&B hat uns schon recht arg geholfen. Wobei ich aber die Kekse auch nur selten ins Fixieren hinein gegeben habe und ein Fixieren nicht zur Belohnung beim Z&B geführt hat, sondern nur interessierte Blicke wo die Nase miteingesetzt wurde.


    Ohne das böse zu meinen, aber beim Lesen habe ich mir genau das selbe gedacht, wie die Frau die euch dann angepampt hat vermutlich.Ja, ein Hund mit Maulkorb kann keine (Fleisch)Wunden hervorrufen, kann aber sowohl phsychisch als auch physisch (Prellungen z.B.) einiges kaputt machen.

    Wenn ein anderer einen Maulkorb trägt erwarte ich z.B. schon auch, dass dennoch dafür gesorgt wird, dass mein Hund nicht angegriffen wird oder wenn wenigstens zügig eingegriffen wird. "Der kann nix kaputt machen" zählt da für mich nichts, da die psychischen Schäden da ggbf. um einiges größer sind.


    Schon komisch hier... wenn man sagt man ist zwischen 2 Hunde gegangen und wurde deswegen gebissen hört man hier nur "selbst schuld" und wenn man nichts tut, wird genau das erwartet...

  • Schon komisch hier... wenn man sagt man ist zwischen 2 Hunde gegangen und wurde deswegen gebissen hört man hier nur "selbst schuld" und wenn man nichts tut, wird genau das erwartet...

    Ich denke es hängt stark von der Situation ab.
    Wenn mein Hund einen anderen angreift, würd ich auf jeden Fall dazwischen gehen. Selbst schuld bin ich trotzdem, wenn ich gebissen werden, aber wär mir lieber, als wenn mein Hund den anderen beschädigt.
    Wenn das allerdings eine Rauferei ist, wo beide ineinander hängen, und aufeinander los gehen, also nicht nur in eine Richtung, dann würd ichs eher mit Rufen versuchen. Letztlich muss man das sowieso selbst entscheiden, in der jeweiligen Situation.

    Vielleicht hat es auf die andere Hundehalterin einfach gewirkt, als ob es dir egal wäre. Und so hört es sich auch ein bisschen an, wenn du sagst "die hat doch eh nen Maulkorb drauf". Aber das kann man anhand so eines Forenbeitrags einfach nicht beurteilen ;)

  • Wenn mein Hund Scheiße baut, habe ich auch die Verantwortung, das zu regeln. Und wenn es bedeutet, dass ich gebissen werde, ist das in dem Moment mein ganz persönliches, selbstbeschworenes Pech.
    Ich bewundere die andere Hundehalterin eher für ihre Contenance.

  • Unter Umorientierungssignal läuft bei mir ein Signal, auf das hin er seinen Blick von dem Reiz lösen soll.
    So ein Umorientierungssignal wie du es beschreibst, hab ich eigentlich nicht. Wenn bei ihm nichts mehr greift geh ich je nach Situation anders damit um. Wenn ein Fluchtweg da ist, gibt es ein "weiter", was in dem Fall so viel heißt wie: "komm, wir verlassen jetzt die Situation". Kein Training mehr, kein aushalten, wir gehen jetzt.
    Wenn das nicht möglich ist, weil wir irgendwie eingekesselt sind, dann gibt es im richtigen Moment eine ganze handvoll Leckerlis direkt vors Maul. Absolute Notlösung, nur um eine schlechte Erfahrung zu verhindern.
    Ich finde so ein Umorientierungssignal wie du es beschreibst sehr sinnvoll. Aber bei uns passt es glaube ich, zusätzlich zu dem was wir schon haben, nicht so gut rein. Wir haben doch schon einige Signale, wenn ich da noch mehr dazu baue, überschneiden sie sich letztlich alle und ich hab für 5 Situationen 20 Möglichkeiten damit umzugehen :lol: Ich glaube es ist auch wichtig, dass man eine klare, nachvollziehbare Linie fahrt, damit der Hund sich an etwas orientieren kann und Routine bekommt.

    Hehe, das stimmt, bringt ja nix, wenn man vor lauter Kommandos nicht mehr weiss, welches man benutzen soll.
    Handvoll Leckerlis vors Maul bringt hier z.B. gar nix, die fallen ihm einfach aus der Schnauze. Aber sind ja auch alle unterschiedlich, Hunde wie Menschen.

  • Wir hatten vorhin auch mal wieder eine scheiß Begegnung... Ich hatte Leesha und Maybe mit weil uns dort eigentlich nie jemand begegnet. Ich kann Maybe einfach nicht aufmerksam machen wenn Leesha dabei ist.
    Allerdings hat sich das bellen von Maybe verändert. Es klingt nicht mehr aggressiv sondern unsicher. Es ist jetzt eher ein jaulen vermischt mit bellen :ka:

  • Hm aber wir sind gemeinsam Gassi gegangen und ich meinte auch wenn sie ein Problem hat müssen wir nicht gemeinsam laufen oder ich mach sie fest.

    Gut, hängt vielleicht damit zusammen wie man "ein Problem haben" definiert.
    Ich habe absolut gar kein Problem damit, wenn irgendein anderer Hund einen Maulkorb trägt mit dem wir laufen. Im Gegenteil. Der rüdenaggressive Staff einer Freundin hatte ca. ein Jahr lang bei unseren wöchentlichen Spaziergängen einen Maulkorb drauf. Es hat sowohl mich, als auch Frauchen einfach beruhigt. Aber für mich ist sofort eine Sicherung für den absoluten Notfall, keine Legitimation für Nichthandeln.

    Wenn mein Hund Scheiße baut, habe ich auch die Verantwortung, das zu regeln. Und wenn es bedeutet, dass ich gebissen werde, ist das in dem Moment mein ganz persönliches, selbstbeschworenes Pech.
    Ich bewundere die andere Hundehalterin eher für ihre Contenance.

    :bindafür:


    Brix und Lena tragen ja bei Erstbegegnungen auch häufiger einen Maulkorb. Brix meist nur um über die erste Konfrontation hinweg zu kommen, weil es mich einfach entspannt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Lena ja teils auch darüber hinaus. Dennoch gab es noch nie Situationen, die ich hätte laufen lassen nur weil der Maulkorb drauf ist und de andere sich ja bereit erklärt hat trotzdem mit meinem unverträglichen Hund mitzugehen.
    Allgemein habe ich glaub ich sowas bisher nur einmal laufen lassen - und das war eine SItuation die ich auch ohne Maulkorb hätte weiterlaufen lassen. Und zwar als Lenchen pardalisas Myrddin auf den Rücken gedreht hat. :ka:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mein Rüde trägt im Kontakt mit anderen Hunden, und generell, wenn er im Freilauf ist, IMMER Maulkorb; trotzdem lasse ich ihn nicht machen, sondern rufe ihn sofort ab, wenn er "doof" wird oder etwas tut, was er nicht soll. Sollte er nicht sofort auf den Abruf hören, schreite ich direkt ein und hol ihn weg; das geht sehr gut ohne große Verletzungsgefahr, wenn die Hunde nicht schon in einer richtigen Beißerei stecken (und da würde ICH auch eingreifen, egal, ob meiner jetzt angefangen hat oder nicht)

  • ich find es faszinierend wie viele Leute mit Hunden die sich nicht so gut vertragen oder zumindest Leinenaggressiv sind sich einen 2. HUnd holen ohne das das Problem gelöst war.

    Hat eine Grad geschrieben die eben noch in einer Online trainings Gruppe geschrieben hat dass sie gesundheitlich Probleme hat und ihr es schwer fällt es alles umzusetzen und der Hund weiter Probleme hat. Aber jetzt hat sie sich so gefreut weil er den neuen Welpen heute nicht angeknurt hat...

    Das ist nur ein Beispiel. Entweder die Hunde sind echt nicht so schlimm wie die leute meinen oder sie sind einfach wahnsinnih und vielleicht auch etwas doof.

    Mir würde nicht einfallen einen zweithund anzuschaffen wenn ich mit Ranger das nicht alleine im Griff hät...ist ja anders wenn der 2. Dann so ist aber mir mehr arveit machen und fas problem eventuelll verschlimmern unf vielleicjt sogar aug den anderen Hunf übertragen....neeeee vielleicht wenn meiner allgemein besser ist mit einem anderen Hund aber dann kein Welpe sondern schon einen sicheren Hund zum unsicheren...

  • Na ja, dann sind wir wohl auch etwas doof. Aber wir haben natürlich beim Zweithund schon darauf geachtet, das dieser keine Aggressionen gegen andere Hunde hat, kleiner und leichter ist und auch sonst leicht zu händeln, weil wir uns
    nicht eingebildet haben, dass das an Jakos Aggressionen irgendetwas ändert.

    Es hat sich durch die Hündin nichts verschlimmert und nichts verbessert. Warum soll man also dem Ersthund die Gesellschaft vorenthalten, die ihm inzwischen sehr wichtig ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!