Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Mal ne ganz andere Frage : wie macht ihr das mir euren Hunden wenn ihr in den Urlaub fahrt? Hundesitter kommt bei uns nur bedingt in Frage, da im Moment doch noch unberechenbar, da ist mir die Verantwortung zu gross, das was passieren kann. Ferienhaus, ja, aber ohne Hundestrand wo alle freilaufen können

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir suchen den Urlaubsort danach aus, dass es auch für die Hunde passt - ich mag nicht im Urlaub ohne Hund sein, da hab ich endlich mal viel Zeit für sie
Sind deshalb auf Wohnwagenurlaub umgestiegen -
Mal ne ganz andere Frage : wie macht ihr das mir euren Hunden wenn ihr in den Urlaub fahrt? Hundesitter kommt bei uns nur bedingt in Frage, da im Moment doch noch unberechenbar, da ist mir die Verantwortung zu gross, das was passieren kann. Ferienhaus, ja, aber ohne Hundestrand wo alle freilaufen können

Mit unserem Rex, für den ich den Thread erstellt hatte, müssten wir das in der Tat gut vorbereiten und beispielsweise mit dem Hotel klären, dass keine anderen Hunde zum Zeitpunkt anwesend sind, um Begegnungen im Treppenhaus zu verhindern.
Und ansonsten eben auch im Urlaub die Orte meiden, wo die netten Hunde tollen :)
-
Mit unserem Rex, für den ich den Thread erstellt hatte, müssten wir das in der Tat gut vorbereiten und beispielsweise mit dem Hotel klären, dass keine anderen Hunde zum Zeitpunkt anwesend sind, um Begegnungen im Treppenhaus zu verhindern.
Und ansonsten eben auch im Urlaub die Orte meiden, wo die netten Hunde tollen :)auf sowas lassen sich Hotels ein? Hätte ich nicht gedacht (weil zusätzliche Planung für die, eventuell entgehen denen so Kunden und Zimmer bleiben leer etc.
Von welcher Größenordnung Hotel redest du (ca., finde das irgendwie interessant), habt ihr für sowas bisher extra gezahlt? -
Bisher haben alle Hotels unterstützt. Sowohl die Kleinen z.B. ein familiär geführtes Altstadt-Hotel als auch die Großen wie z.B. das Dorint. Ich habe erklärt, dass ich den Hund mit Maulkorb führe aber speziell in engen Gängen nicht für die Sicherheit anderer Hunde garantieren kann, weil er sein Körpergewicht von 55kg gezielt einsetzen und mich ggf überraschen wird. Das wurde immer verstanden und entsprechend berücksichtigt.
Auch unser Tierarzt hat da sehr gut mitgearbeitet. Wenn wir kamen, wurden die beiden Warteräume und die Rezeption verschlossen und, um Zwischenfälle zu vermeiden, je vom TA und den Helferinnen "bewacht". Dann gingen Rex und ich direkt ins Behandlungszimmer und wurden eingeschlossen, damit nicht versehentlich jemand mit Hund reinläuft.
Denn überall wo es eng war, also nur 1-2m zum Rangieren, war es im Ernstfall schwierig.
Traurig, dass die Menschen meinen Schatz so gemacht hatten.
-
-
Find ich super, dass die Hotels in dem Fall so toll auf euch eingegangen sind. Ich muss sagen dass Lola interessanter weise im Urlaub bisher nie ein Problem mit fremden Hunden hatte. Auch auf dem Hundeplatz oder wenn viele Hunde, z. B. auf einer Messe oder in einer großen Gassirunde hat sie kaum Schwierigkeiten bzw kann sich recht schnell anpassen. Ihr großes Problem ist es, wenn fremde Hunde auf uns zu laufen. Wir hatten schon sehr große Fortschritte gemacht und ich konnte sie, wenn auch nicht immer, öfter mit ihrer Aufmerksamkeit auf mich lenken. Jetzt war ich ne Weile krank und muss fast wieder ganz von vorne anfangen mit dem Training

-
Mal ne ganz andere Frage : wie macht ihr das mir euren Hunden wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Ich weiss noch unser erster Urlaub mit Bella....

Wir müssen ja aufgrund Ihrer Rasse auch noch gucken , wo wir überhaupt hinkönnen , welches Hotel oder Ferienwohnung vermietet überhaupt an uns mit dem bösen Kampfhund und die Bundesländer haben ja auch ihre eigenen Rassegesetze...
Wir haben dann für eine Woche eine Ferienwohnung an der Nordsee gefunden. Die Vermieter haben selber eine ähnliche Rasse und waren super nett. Das Haus mit der wohnung lag auch mitten in der Pampa und so dachten wir, das es eigentlich klappen sollte.
Unsere Idee war, schön die einsamen Deiche zu belaufen , mit angeleiten Hund natürlich...um so den überfüllten Stränden aus dem Weg gehen zu können. Es war mitte Mai und das Wetter war auch richtig gut. Dementsprechend war ne Menge los an den Stränden....Unsere Freude wurde schnell getrübt als wir vor den Deichen standen und das Schild entdecken , für Hunde verboten !! Selbst mit Leine dürfen die Hunde dort nicht hin. Na toll..unsere ganzen Pläne für die Woche alle im Ar.....

Wir hatten Bella damals grad so 8 Monate und waren natürlich noch nicht weit fortgeschritten mit dem Training...also sind wir dann zu den Plätzen gefahren wo Hunde erlaubt sind . diese waren aber total überfüllt und eigentlich war es mehr ein Spießrutenlauf..Entweder viele fremde Hunde und Bella nur am pöbeln und Leine zerren oder viiiiiiiele Menschen und Bella total unsicher und gestresst...Na herzlichen Glückwunsch.
Im Auto lassen ging auch nicht wirklich weil es super warm draussen war , und in der Ferienwohnung alleine war auch keine Option.Ich meine für einen Tag wäre das ok gewesen..aber eine ganze Woche auf der Flucht ?? Neeee da hatte keiner von uns so richtig Lust drauf. Im laufe des Tages, Schatz und ich waren shcon total genervt haben wir dann einstimmig beschlossen, wieder nach Hause zu fahren...Wir sind dann noch Essen gegangen ( muss ja wenigstens ein bisschen Fisch essen wenn wir schon mal an der See sind ) und dann in die Ferienwohnung zurück und den Vermietern bescheid gesagt das wir wieder abreisen. Das Geld war uns in dem Moment total egal...besser als eine Woche Stress..
also alles wieder eingepackt und ab ins Auto und nach Hause...
Heute wäre das weniger problematisch..Klar...Rassetechnisch muss ich immer noch gucken wo wir überhaupt hinkönnen aber das ist ja nicht so das Problem. Mal sehen, wir wollen eventuell im Oktober an die Ostsee...mal schauen wie es diesmal wird...

-
@Jezzmen
So ähnlich war unser 1 Urlaub auch.
Wir waren am Hundestrand und Amy hat natürlich jeden Hund angebellt.
Als wir aber mit ihr rum liefen wollte sie zu jeden Hund Kontakt aufnehmen.
Wir waren aber nur 2 Stunden da länger ging nicht
. -
Wir buchen immer nur Ferienhäuser, wo Hunde erlaubt sind und die komplett Hundesicher eingezäunt sind. Hat bisher super geklappt. Waren in der Normadie, in der Bretagne und dieses Jahr geht es das zweite Jahr hintereinander in die Toskana.

-
Im Urlaub kommen Hundis natürlich mit, warum auch nicht ? Mit der Ninie waren wir sogar mal in einem Hundehotel, das war zu ihren besten Pöbelzeiten. Ich hatte ziemliche Bedenken, war aber positiv überrascht wie rücksichtvoll alle waren, an der Treppe wurde halt gewartet. Den Hundeauslauf haben wir nur genutzt wenn niemand anderes da war. Und Spaziergänge liefen wie Zuhause. Die Ninie ist aber eh ein Hund der einfach nur Wert auf gute Manieren legt, ist der andere Hund gut erzogen pöbelt sie auch nicht.
Seit wir den Maverick haben, der ja eher Angst vor Menschen hat, suchen wir gezielt Ferienhäuser in ruhigen Gegenden die ausbruchssicher eingezäunt sind. Da gibt es inzwischen jede Menge Angebote und wir haben schon tolle Urlaube gehabt.
Wir reisen aber auch nie länger als eine Woche, denn nach 5 Tagen ist der Kanal bei den Hunden voll und sie werden zunehmend gereizter. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!