Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
@Linsentier
Bei uns klappt da ein Weiter Signal gut oder ein Umortierungssignal. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie handhabt ihr eigentlich Hunde, die unter "Verfolgungswahn" leiden und sich immer und immer wieder nach der "bösen Gegenpartei" umsehen?
Kommt finde ich sehr auf die Situation an.
Im Normalfall machen meine Hunde das allgemein eher nicht - ist die Situation vorbei ist gut.
Bei "klassischen Tut-Nix-Situationen" kann es aber durchaus vorkommen, dass Brix sich danach noch nicht wieder völlig sicher fühlt und auch die Umgebung noch abscannt, ob da gleich wieder wer kommt.
Ich markere in dem Moment jede Umorientierung zu mir und biete Alternativen, wie z.B. näher an einen herankommen, gemeinsam etwas anschauen, etc. - den Hund quasi auf andere Gedanken bringen und dabei aber positive Emotionen oben halten. -
Bei "klassischen Tut-Nix-Situationen" kann es aber durchaus vorkommen, dass Brix sich danach noch nicht wieder völlig sicher fühlt und auch die Umgebung noch abscannt, ob da gleich wieder wer kommt.
Das kann ich so auf Bliss übertragen. Solche Begegnungen verunsichern sie tierisch und sie ist dann erstmal auf Alarm. Bei normalen Begegnungen ist die Spannung vorbei, wenn der Hund vorbeigelaufen ist. Der Hund ist dann völlig uninteressant und wird keines Blickes mehr gewürdigt.
-
Ich hab sogar noch Fotos gefunden von der Stelle, die der kleine Wuschelköter erwischt hat, der am Sonntag auf uns zugebrettert kam.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ui, das ist aber schon ne ordentliche Schramme @Brizo.

Zur Körperhaltung und ob Hund ein Angst-pöbler ist, sag ich immer gern Knightley reagiert aus Unsicherheit raus, aber nicht aus Angst. Der macht sich schon groß, sein Gewicht verlagert er nachvorne und er wendet sich auch schon mit der Brust Richtung Hund (was ich schon abbreche). Er ist von sich aus eher der Typ Hund der sich etwas anschaut/stellt, aber ihn verunsichern eben auch ganz viele, gerade neue Dinge.
Wie sagte RuDako so schön, die Wutzen haben ne Neophobie.Bzgl. nach hinten schaun,ich lass Knightley schaun, wenn er wirklich nur schaut, mitkommen muss er aber trotzdem.

-
-
Es gibt ja auch Hunde die gelernt haben ,die Körpersprache von einen selbstbewussten Hund anzunehmen obwohl sie ängstlich sind.
Zumindest hat das so die Trainerin gesagt die ich hatte, deswegen fand sie ja auch das Amy schwer zu lesen ist. -
RAnger find ich manchmal auch schwer zu lesen. Weil wenn er Hunde auf Distanz sieht freut er sich eigentlich öfters und von der Leine würde er auch hin rennen aber sobald Kontakt da ist muss er erstmal kloppen. Danach mag er dann aber manchmal doch lieber spielen wenn dann die anderen nicht mehr wollen.
Ich glaub er ist unsicher und will erstmal klar machen dass er groß und stark ist. Danach ist es meist ok, es sei denn der andere Hund geht ihm weiter insGesicht oder so. Das ist von der Leine.
Heute hat er n Dackel zusammen gestaucht. Der kam aber auch an und lief Ranger ständig hinterher. Ranger ist schon ausgewichen und weggelaufen und Dackel immer noch am Arsch. Besitzer war 50m weit weg. Da hat halt gekracht aber auch zurecht. Kenn den HH aber und der ist eh einer der Sorte das regeln die unter sich. Hab deswegen Ranger abgerufen und bin weg.
-
Die sogar recht gut funktioniert..zumindestens bei Bella. sie weiss dann gar nicht wem sie zuerst fixieren soll und fixiert dann halt gar nicht. Ich weiss noch letztes Sommer beim Tierheimfest. Wir kamen da an, Bella guckt und sieht nur ein paar Hunde und hat sich gleich wieder steif gemacht. ALs wir um die Ecke waren wurden aus den paar Hunden ein paar viele mehr und schwups , die Anspannung war weg und sie ist ganz brav neben mir hergegangen.
Das ist doch echt ein guter Ansatz
Duke bekommt bei grossen Menschenansammlungen den absoluten Stress, das geht immer nur für eine kurze Zeit 
-
Ich hab sogar noch Fotos gefunden von der Stelle, die der kleine Wuschelköter erwischt hat, der am Sonntag auf uns zugebrettert kam.
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Hoffentlich wirds schnell wieder gut -
Heute waren wir mit 6 Hunden spazieren: Meine beiden, zwei kastrierte Hündinnen, eine läufige Hündin, und der zugehörige Zweithund ein relativ frisch kastrierter Rüde.
Die 6 kennen sich alle ein bisschen, aber wegen der Läufigkeit war es spannend, mit Ico (er ist ja intakt) und dem Rüden der mit der Hündin zusammen wohnt.
Es lief alles in allem super entspannt. Ico ist gsd recht gut kontrollierbar (lief aber sicherheitshalber an der Schlepp), einmal hat er eine leichte Zurechtweisung des anderen Rüden kassiert als er doch zu aufdringlich wurde. Aber Spannungen gabs ansonsten keine.
Ico ist dem Rüden sehr brav ausgewichen und mit den Mädels hat er eh keine Probleme
Morgen machen wir einen spannenden Spaziergang:
Meine Freundin mit ihren zwei Hündinnen, ich mit meinen beiden, und eine Hundebesitzerin mit Hündin, die wie noch nicht kennen. Wir haben uns abgesprochen und wollen die Begegnung als Trainingssituation nutzen. Also erst auf Abstand bleiben ohne bellen o.ä. und sich dann langsam mit viel belohnen im Fuß annähern, bis es zum Schluss hoffentlihc möglich ist, dass wir uns normal unterhalten und die Hunde neben uns sitzen.
Wir haben das letztens in der Hundeschule mit einem fremden Hund gemacht und ich denke, das ist eine wirklich gute Übung. Aber man braucht halt immer wieder neue fremde Hunde
Wenn es geklappt hat, bzw wir halt am Maximum des Erreichbaren angekommen sind, wollen wir ableinen und normal spazieren gehen
Bin gespannt wie es läuft und werde euch dann berichten! 
Mal eine Frage was haben eure Hunde eigentlich für eine Wohlfühldistanz ?
Bei meinen beiden zu zweit, variiert es zwischen 10 und 30 Meter, je nach Gegenüber :)
Alleine und mit Leckerlis, komme ich recht nah ran mittlerweile, aber auch nicht immer. Es variiert sehr stark. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!