Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Ja, Idioten gibt es überall, aber vielleicht hält es wenigstens den einen oder anderen ab. Und das zu tragen tut ihm ja nicht weh ;-)
Habt ihr eigentlich was dabei um unangeleinte Hunde abzuhalten wenn die nicht hören? Kannte mal eine die Hunde-Pfefferspray mithatte weil sie echt schonmal belästigt wurde von anderen Hunden und ihre Hündin Panik hatte. Die Trainerin heute hat gesagt vielleicht ne Wasserspritzpistole und dann auf den Boden spritzen, um zumindest die Spannung zu lösen oder den Hund zu stoppen?
Hab bisher 1x es geschafft, da hörte der Hund nicht und ich bin vor Ranger getreten und hab ganz laut "Stopp" zu dem anderne HUnd gesagt und dann Sitz. Tja, Besitzer kam vorbei (hat den Hund nichtmal richtig genommen) und nur trocken zu mir gemeint "Das macht der nichtmal zuhause" ....DANN sollte man den Hund auch nicht von der Leine lassen

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Caspar ist mir manchmal ein echtes Rätsel. Wir waren dieses Wochenende auf einem Mantrailing-Seminar und er hat keinen einzigen Hund dort angepöbelt, obwohl die zum Teil kräftig vorgelegt haben.
Ranger ist oftmal ganz ruhig mit Hunden die auch pöbeln, das ist oft so wenn der andere Hund auch unsicher ist. Das ist wie als wenn Ranger merkt "Oh, der weiß auch nicht, na dann ist ja alles ok". Aber auch nur bei manchen, bei anderen pöbelt er dann erst recht mit... -
Schon was gefunden. Auf Amazon kann man sich ein Bandana/Halstuch bedrucken/sticken lassen. Das werde ich für den Urlaub nutzen (damit niemand einfach zu streichelt, das scheint hier nämlich irgendwie gang und gebe zu sein...hab ich in DE noch nicht erlebt gehabt) :) Und vielleicht eine Leine "No dogs" dazu, weil das Bandana sehen die Leute ja net aus der Distanz und bei anderem Hund ruf ich ja eh meist vorraus.
Dort kannst du dir eine individuelle Kenndecke besticken lassen..z.B. NICHT ANFASSEN, IM TRAINING...auch ne Idee

-
@Katrin&Ranger
Ja ich habe immer Pfefferspray mit dabei ich fühle mich damit sicherer .
Manchmal nehme ich auch eine Wasserflasche mit. -
Knightley hat einen selbstgemachten Maulkorb aus Biothane. Der ist richtig gut. Schön leicht, Futter und Wasser geht gut in den Hund und er lässt sich prima reinigen. Knightley trägt ihn auch sehr selbstverständlich.
Eine richtige Beißerei von beiden Seiten würde der nicht unbedingt standhalten, aber eine Kabbelei und einem wilden Spiel hält der alle mal stand.
Eine Maulschlaufe würde ich maximal für nen Tierarztbesuch nehmen.
Externer Inhalt 40.media.tumblr.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Zum Hunde kennenlernen gehen wir eigentlich immer erst mal eine Zeitlang an der kurzen Leine. Also beide/alle Hunde, egal wie verträglich. Je nach Kandidaten auf der jeweils abgewandten Seite.
Nach ner Zeit, wenn alles ruhig ist, dann gibt es immer mehr Leinen länge und dann Schleppleine oder Freilauf.
Im Zweifel bleibt auch nur Knightley noch an der Leine, wenn der andere Hund wirklich ruhig ist (er darf da schon rennen, nur nicht aufgedreht sollte er sein) und keinen Kontakt will. Meist kann Knightley dann aber zumindest an der Schlepp laufen (5m). Früher hab ich ihn aber auch an ner Meter Leine mitgenommen. Da waren die Spaziergänge aber auch entsprechend kurz, auch je nach Stress und Aufregung. Und nach ein paar Spaziergängen gabs dann jeweils immer mehr Freiheiten wenn die Hunde sich besser einschätzen konnten.Jetzt inzwischen starten wir auch noch mit einem Stück Leinenführung und dann geht's langsam in den Freilauf. Geht inzwischen nur etwas schneller. Das mach ich auch bei bekannten Hunden so. Einzige Ausnahmen sind Dakota (seine Schwester) und Pauli (der Hund meiner Eltern). Die dürfen sich kurz 'hallo' sagen bevors aber auch da erst mal an der kurzen Leine losgeht.
Wenn dein Hund keinen 'Hallo' Kontakt will, auch nicht kurz, dann würde ich den anderen Hundehalter bitten das zu respektieren das der seinen Hund davon abhält. Wenn die zwei sich an einander gewöhnt haben, vielleicht auch durch mehrere Spaziergänge (auch wenns ein halbes Jahr dauern würde), dann würde ich das zulassen. Ansonsten, wenn meiner das so eben nicht kann, und der andere Hundehalter da keine Lust drauf hätte/ kein Verständnis, würde ich nicht mit dem laufen.
Edit: Ach ja, ich hab ne kleine Wasserflasche mit, aber eigentlich benutz ich die gar nicht wirklich. Würde ich aber eher als Pfefferspray. Das ist schon ganz schön fies (ggf. auch gefährlich) und würde ich nicht benutzen wenn es, wie bei den aller meisten Hunden, auch mit einfachem Wasser oder ner verbalen Ansage geht.
-
-
Gehört hier zwar nicht unbedingt rein, aber ich war heute mal wieder richtig stolz auf meinen ehemals völlig durchgeknallten Hund.
Ich hatte heute Besuch von zwei Freundinnen. Basko hat eine Geräuschphobie und rastet bei Türklingeln, Telefon, piepsenden Küchengeräten etc. immer völlig aus. Rast so lange bellend durch die Gegend, bis ich die Lärmquelle abgeschaltet habe. Besuch wurde auch immer laut bellend und hüpfend empfangen. Heute habe ich die Haustür geöffnet, bevor der Besuch Gelegenheit hatte zu klingeln. Was macht Basko? Kommt völlig entspannt um die Ecke und schaut neugierig, wer da kommt. Kein Bellen, kein Rumhüpfen. Später beim Gassigehen die nächste positive Überraschung. Wenn noch jemand mitläuft, mit dem ich mich unterhalte (kommt sehr selten vor), hüpft Basko auch immer vor uns rum und macht einen damit völlig irre. Heute hat er es in ca. 90 Minuten nur ein paar Mal ganz kurz gemacht und hat auf mein "Nein, weiter!" auch gleich aufgehört.
Entweder hat Basko sich ohne mein Wissen einer Gehirnwäsche unterzogen oder hier läuft sein Doppelgänger rum
. Allerdings gefällt der "neue" Basko mir ausgesprochen gut - so kann er ruhig bleiben
. -
Andere Sachen mitnehmen tu ich nicht. Im Ernstfall würde ich wohl die Leinen vor den anderen Hund werfen, aber auch sonst bin ich da sehr skeptisch und vorsichtig bei.
Denn letztlich kann ichs, besonders durch sowas wie Pfefferspray, erst recht zum eskalieren bringen.
-
Speziell etwas gegen andere Hunde mitnehmen mache ich nicht ...allerdings hab ich immer ein zwei Schlauchstücke dabei,mit denen wir ab und zu spielen. Die kann man wunderbar zum werfen für die anderen Hunde benutzen.
Also das kann man sich so vorstellen : Hund auf dem Weg zu uns, ich bringe Bella hinter mich und mache mich groß und halt den Schlauch bereit. Hund reagiert nicht auf meine erste Aufforderung und läuft weiter zu uns, dann werf ich den Schlauch vor die Pfoten des anderen oder falls er schon zu nah ist , auf den Körper ( Schenkel oder Seite ). Dazu gibts einen Zisch und ein Ab !
Meistens klappt das wunderbar. Manchmal hat man allerdings Hunde dabei die das nicht interessiert. Die werden dann geblockt wenn sie ankommen und etwas schroffer weggeschickt.
Wenn es dann immer noch nicht geklappt hat ( ist aber erst 2-3 mal vorgekommen ) dann regelt Bella das eben alleine und schnappt ab und regt sich furchtbar auf. Spätestens dann gehen die anderen Hunde weg oder werden schnell eingesammelt.Was auch sehr sehr gut funktioniert ist Energie aufbauen...das sollte man aber erstmal zuhause alleine üben.
Man benötigt dazu entweder ein Baseballkappe oder Hut oder wenn das nicht vorhanden ist, seine ausgestreckte Hand.Hund kommt auf einen zugelaufen...Man beugt sich leicht vorne über , stellt ein Bein nach vorne und haut sich mit der flachen Hand auf den Schenkel und sammelt seine Energie in der Hand ( klingt Esotherisch aber wirkt )...die meisten Hunde sind alleine schon davon beeindruckt und bleiben erstaunt stehen. Dann mit AB ! wegschicken..
Reicht das nicht, warten bis der Hund angekommen ist, und dann die energiegeladene Mütze/Hut etc dem Hund vor die Nase klatschen. Muss nicht dolle sein, hauptsache die Energie kommt beim Hund an. Wenn man Hut etc nicht hat, nimmt man dann die ausgestreckte Handfläche. Ich sag immer dazu ein klatscher aus dem Handgelenk.Wie gesagt, das sollte man aber zuhause einfach mal üben. Ist ja auch nicht jedermanns Sache mit Energie umzugehen. Manchmal wird man dafür sogar belächelt. Meine Freundinn hat mich auch mal dafür nett angelächtelt..bis ich ihr mit der Aktion mal einen Fremdhund vom Hals gehalten habe. Sie war beeindruckt und macht es seitdem genauso. Und es funktioniert wunderbar.
-
ich habe auch meistens ein Pfefferspray dabei (welches ich zum Glück bis huete noch nie nutzen musste). Fühle mich einfach sicherer damit, vorallem wenn Jackie läufig ist, oder wir abgelegene Wege gehen. Jaackie unterwirft sich eher bei jedem anderen Hund welcher bisschen dominat rüber kommt. Meistens hören die anderen HUnde dann ja auch auf, aber falls nicht und ich mir nicht anders zu helfen wüsste, würde ich das Spray zum Einsatz bringen. Hoffe jedoch das der Fall nie eintritt
-
Ich musste das Pfefferspray auch noch nie benutzen zum Glück.
Mal eine Frage hatten eure Hunde eigentlich schon mal eine richtige Beißerei ,mit einen anderen Hund falls ja was habt ihr den Moment gemacht ? Also wie habt ihr die Hunde wieder getrennt bekommen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!