Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
Also ich muss ja nu auch mal hier schreiben. War bisher stille Mitleserin und habe im Grunde keine komplette Unverträglichkeit, aber mittlerweile eine Leinenaggression
mit meiner Mixhündin.Sie wird im Juni 3 und hat gerade im Dezember ihre 3te Läufigkeit durch. Eigentlich ist sie immer ein total sozialer gutmütiger Hund gewesen, die ich mit so gut wie jedem anderen Hund laufen lassen konnte. Allerdings ist irgendwo ein Terrier in ihren Genen und einen Pinscher vermuten wir auch. Sie gehört also nicht zu "Pflänzchenfraktion"
sondern ist recht kernig und geht eher nach vorne, wenn sie jemand anpöbelt. Ich bin eher ein Pflänzchentyp, der schnell beschämt und unsicher wird, wenn sie sich nicht benimmt.
mir gehts dann ewig schlecht und ich ärgere mich.Das mit der Leinenagression hat sich nach und nach entwickelt, aber schlimm ist es geworden, nachdem der letzte tutnix, sich losgerissen hat, auf sie draufgesprungen ist und sich seine Leine in ihrem Geschirr verheddert hat
So ein shit! Ich meide diese Personen eh immer und weiche aus bzw wechsle die Richtung, sobald ich die sehe. Die haben den Hund null im Griff und er will doch nur freundlich sein -
Von diesen Haltern haben wir leider hier sehr viele, weil Ballungsgebiet von HH mit unangeleinten Hunden, an Stellen wo Leinenpflicht herrscht! Da kann ich Bögen laufen wie ich will.
Und einmal ist sie von einer Nachbahrshündin, die massive Ressourcenprobleme hat, angegriffen worden, obwohl sie angeleint und mit mir weit weg war, kam die Hündin angebraust und hat sie attakiert
da bin ich dazwischen und seitdem ist diese Hündin Feind Nr 1!!! Wenn sie im Gesichtsfeld auftaucht, ists vorbei!!!! Was kann ich da machen? Selbst wenn sie Urinpfützen von ihr findet, bekommt sie eine Bürste 
Unser zweites Problem ist, dass sie im dunkeln, erstmal jeden Hund scheiße findet und knurrt.Wenn wir näher dran sind, und sie ihn erkennt ists meist gut. Das passiert bei Männern nachts auch, die auf sie zulaufen. Da krigt sie einen Kamm und knurrt bis der Mensch weg ist - ich versuche dann immer ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und gehe einen Bogen.
Das ist mir immer sehr unangenehm

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mein tablet ist in letzter Zeit genauso verhaltensoriginell wie unsere Hunde, u darum war ich jetzt so lange nicht hier.
Nachdem es aber seit vorgestern, ich trau mich ja fast gar nicht es 'auszusprechen', wieder brav ist, gibt's nach langer Zeit endlich wieder mal ein Lebenszeichen von uns!
Ich hab euch richtig vermisst!Als erstes:
Nachdem man selbst seine(n) Hund(e) ja jeden Tag um sich hat, fallen einem Veränderungen oft gar nicht so auf.
Als Außenstehender, der den Hund nur alle paar Wochen mal sieht, merkt man sowas natürlich eher.
U nachdem ich jetzt ja so lange nicht hier war...
Die Fortschritte von @Jezzmen 's Bella zb, od @Brizo 's Brix, od @grPups 's Knightley!
Nicht zu vergessen Grisu, der lieber zu Mama rennt um sich einen Kex abzuholen anstatt den kleinen frechen Satansbraten zu verhauen, od die Katastrophe, die -man mag es kaum glauben!- tatsächlich gelernt hat zu kommunizieren u sich als Krönung sogar über den Spuck freut!!
Ich muss wirklich sagen:

Wir alle wissen was da alles dahinter steht!
Das das deutlich mehr ist als ein einfach dahin gesagtes 'schau-das-du-Hunds-Aufmerksamkeit-bekommst-u-dann-Kex-rein'! Bzw wie lange es dauert bis man endlich mal an dem Punkt ist bevor der Hund einen überhaupt wahrnehmen KANN!!
U wie oft man Tage hat wo man den Pelz am liebsten erwürgen würde!
Man sich über irgendwelche '0815-Hundehalter' ärgert, mit ihren 'er-ist-ganz-lieb-u-will-nur-hallo-sagen'-Hunden. Die, die einfach nicht verstehen wollen, das es Hunde gibt die es nicht besonders witzig finden wenn ein fremder Hund von 50m Entfernung schnurgerade angeschossen kommt, um ihnen dann in einem Herumgehüftwuselhampel wie wenn er auf Speed wär, abwechselnd entweder quer durchs Gesicht zu schlecken, od seine Nase bis zum Anschlag in ihren Hintern zu schieben, u nicht mein Hund kein angemessenes Sozialverhalten zeigt wenn er sich das deutlich verbittet, sondern IHRER grenzenlos unhöflich ist, u gerade so kräftig am Watschenbaum rüttelt das es ärger nicht geht!
Wie oft man durch solche Begegnungen wieder im Training zurück geworfen wird..!
Tage, an denen man denkt 'der nächste der mir sagt, es ist ja kein Wunder das mein Hund so asozial ist wenn ich ihn nie mit anderen spielen lasse, u ich soll doch jetzt endlich die Leine los machen.. den erwürg ich mit meiner anderen Leine u vergrab ihn dann irgendwo im Wald!'.
U dann..
Dann kommt der Tag..
An dem sich der Hund zum 1.x einem zuwenden kann, nicht komplett ausflippt weil 250m weiter ein Hund ist, nach einer blöden Begegnung wirklich flott wieder unten ist u nicht 25 Minuten später immer noch komplett hinüber ist. Bis man irgendwann soweit ist, das Hund einen anderen Hund sieht, u statt zu explodieren dreht er sich zu einem um, setzt sich hin, u schaut einen an mit dem 'schau-da-ist-ein-Hund-ICH-SITZE-!! u-wo-bitte-bleibt-MEIN-KEX-??'..

U ich finde halt, eben weil wir alle das nur zu gut kennen, kann man sich wirklich von Herzen für ein anderes Hund-Mensch-Team freuen wenn sie wieder einen Schritt weiter geschafft haben!
Also, *click* u *Kexe/Schokolade* für euch alle!!So, jetzt muss ich los. Ich hoffe ich komm heute Abend dazu nochmal zu schreiben.
Liebe Grüße -
Hach @dAlis das hast Du ganz toll geschrieben ! Wirklich wahr...man selbst sieht die Fortschritte nicht immer , weil man halt jeden Tag mit dem Hund zusammen ist.
Ich lese auch gerne meine alten Beiträge nochmal nach, einfach auch für mich um mir selber in Erinnerung zu rufen, wie es mal war und wie es jetzt schon geworden ist.Danke für Deinen tollen Beitrag

-
Hey zusammen,
will mich auch mal mit einem Beitrag beteiligen und etwas über unsere Fumiko erzählen.
Eigentlich ist sie sehr verträglich und kommt mit anderen Hunden gut zurecht. Sie liebt es mit anderen Hunden zu spielen und versucht diese auch immer wieder zu animieren (was ältere Hunde schon mal nervt). Sie kann auch ziemlich gut abschätzen welchem Hund sie sich lieber unterwirft und welchem sie sagt wo es lang geht (die Größe spielt hier nur eine untergeordnete Rolle).
Aber; Fumiko ist sehr ressourcen-orientiert und wenn sie einen Stock (auf der Hundewiese liegt natürlich nur einer (^,~)) oder gar einen Ball in die Schnauze bekommt wird sie zu Rüpel. Nicht nur, daß sie jeden vertreibt, der ihr zu nahe kommt, sondern sie provoziert sogar andere Hunde, in dem sie ihnen immer wieder den Ball (oder Stock) stolz präsentiert.
Der Ball, der von anderen Haltern ins Spiel gebracht wurde, trotz meiner Bitte dies nicht zu tun, muss jetzt natürlich an den Besitzer. Also versuche ich Fumiko den Ball abzunehmen, was schon mal einige Minuten dauern kann. Wenn ich den Ball dann habe, ist Fumiko gefrustet und entlädt diesen dann sofort am nächst besten Hund. Und wenn ich sage nächstbester, meine ich den der am nächsten ist, egal wie Groß der ist.Ich habe gelernt, daß man dann den aggressiven Hund (also meine) unterwerfen soll, und den nieder gemachten Hund dazu holen soll, damit diese im wörtlichen und übertragenen Sinne über den aggressiven Hund gestellt wird. Dazu sind die anderen Halter aber oft aus Angst um ihren Hund nicht bereit.
-
Ohh mein Gott, wo hast du denn das gelernt

Auf jeden Fall ganz großer Quatsch, mach das bitte nie niemals
-
-
"Ich habe gelernt, daß man dann den aggressiven Hund (also meine) unterwerfen soll, und den nieder gemachten Hund dazu holen soll, damit diese im wörtlichen und übertragenen Sinne über den aggressiven Hund gestellt wird. Dazu sind die anderen Halter aber oft aus Angst um ihren Hund nicht bereit."
Wo hast du diesen Schwachsinn gelernt ?
Die Armen Hunde
dazu fällt mir echt nichts mehr ein
. -
Ich habe gelernt, daß man dann den aggressiven Hund (also meine) unterwerfen soll, und den nieder gemachten Hund dazu holen soll, damit diese im wörtlichen und übertragenen Sinne über den aggressiven Hund gestellt wird. Dazu sind die anderen Halter aber oft aus Angst um ihren Hund nicht bereit.
Das würde ich so NIEMALS machen! Was soll der Hund aus so einer Situation lernen oder was soll er positives daraus mitnehmen?
Wenn Maybe mal auf die Idee kommt, sich mit einem anderen Hund in die Wolle zu kriegen hole ich sie aus der Situation raus und gehe mit ihr von dem anderen Hund weg. Ist sie wieder ruhiger und mit ihrer Aufmerksamkeit bei mir lobe ich sie und gebe sie wieder frei. Sie trifft den anderen Hund dann womöglich nochmal, aber das heißt nicht, dass die zwei sich wieder kloppen werden. Trifft sie den anderen Hund dann nochmal und ignoriert oder schnüffelt freundlich lobe ich sie dafür.
Es bringt ja nichts sie zu unterwerfen und mit ihr zu schimpfen. Daraus hat sie nichts gelernt.
-
ups...Cesar-Methode ????? Never würde ich das bei meinen machen, ausser er würde alles und jeden wie auch mich beissen, sprich nur noch beissen

Wenn er nicht mal Dir den Ball oder den Stock gibt, hast du das Problem nicht der Hund.
Apportiertraining mit Futterbeutel hilft da sicher gut, das müsstest du aber auch in kleinen Schrittchen aufbauen um zum Erfolg zu kommen.
Er sagt dir im Moment " Hey alles meins, die Welt gehört mir"
-
Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem sehr bekannten Hundetrainer. Seine Hündin und Bella haben sich volles Brot in die Flicken bekommen. Er hat es kurz laufen lassen und dann seine Hündin abgelegt und ich musste Bella ranholen und sie neben die Hündin setzten. Bella hat sich mit allen vieren in die Erde gestemmt und wollte auf Teufel komm raus nicht zu der anderen Hündin hin. Ich hab es dann durchgezogen und sie dort eine Minute sitzen lassen.
Danach war das Thema durch. Besagter Trainer argumentierte so, das es grad bei Hündinnen wichtig wäre, das zu klären da sonst immer wieder ein Konflikt entsteht wenn sie aufeinander treffen.Schön fand ich das nicht, hat aber gewirkt. Den Rest des Tages haben die beiden Hündinnen sich nicht mehr mit dem Hintern angeguckt. Ob das so gang und gebe ist weiss ich nicht. Auf einer Hundewiese würde ich sowas schon gar nicht machen. Überhaupt wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Problem so zu lösen. Aber nun gut, in dem Moment habe ich gedacht, er ist der hochgelobte Trainer, er wird schon wissen was richtig ist.
-
Unser zweites Problem ist, dass sie im dunkeln, erstmal jeden Hund scheiße findet und knurrt.Wenn wir näher dran sind, und sie ihn erkennt ists meist gut. Das passiert bei Männern nachts auch, die auf sie zulaufen. Da krigt sie einen Kamm und knurrt bis der Mensch weg ist - ich versuche dann immer ihre Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen und gehe einen Bogen.
hast Du es schon mal damit probiert, sie sitzen zu lassen? Sobald sie anfängt Theater zu machen, hinsetzten lassen und Leckerli geben. Oder, zumindest gibt es das hier bei uns, in einer HUndeschule dieses sogenannte "Spezialtraining". Gut führbare Hunde, oder Männer in schwarzen Klamotten (je nach dem wo das Hauptproblem liegt) werden auf einen Waldweg plaziert (mit Halter natürlich) und der Hund, welcher zu trainieren ist, muss mit seinem HErrchen/Frauchen an ihnen vorbei. Finde das es wirklich gutes Training ist.
Meist ist diese Leinenaggresivität ja eher Unsicherheit, bzw Beschützer-Gehabe - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!