Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden
-
-
@smilietanja unterwerfen klingt vielleicht härter als es gemeint ist. So schimpfe ich mit dem Hund nicht. Ich (versuche) sogar mich überhaupt nicht aufzuregen. Wenn ich laut und selbst aggressiv werde erkennt der Hund doch nur zwei Dinge a) Herrchen ist selbst aggro und b) Herrchen hat die Situation nicht im Griff.
Lernen soll der Hund auch nicht wirklich was aus der Situation, sondern erkennen, dass sie nicht Cheff ist.
Dazu, dass Aggressivität durch den Halter (laut werden, mit Schlüssel werfen etc) vielleicht der falsche weg ist, fällt mir noch etwas ein. Wir haben bei Einzug hier auf dem Lande eine Hündin namens Roswita kennen gelernt. Diese ist stehts sehr ruhig aber bestimmt - und sie kann Fumikos Sachen zum Spielen haben ohne, daß Fumiko Stress macht.
Wirklich - ich erziehe unseren Hund viel mit Spass und positiver Verstärkung und würde ihr niemals schaden. Auch das Ritual des Unterwerfens geht ruhig und ohne Gewalt von statten.
So kann eine Dominanzgeste schon dass Schnüffeln am Hintern sein (war für mich ein totales Aha-Erlebnis). Wenn ich den Hund also festhalte und den anderen an ihrem Hintern schnüffeln lasse, ist Fumiko dem anderen Hund unter geordnet. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden*
Dort wird jeder fündig!-
-
Jezzmen schrieb:Ich hatte sowas ähnliches mal mit einem sehr bekannten Hundetrainer. Seine Hündin und Bella haben sich volles Brot in die Flicken bekommen. Er hat es kurz laufen lassen und dann seine Hündin abgelegt und ich musste Bella ranholen und sie neben die Hündin setzten. Bella hat sich mit allen vieren in die Erde gestemmt und wollte auf Teufel komm raus nicht zu der anderen Hündin hin. Ich hab es dann durchgezogen und sie dort eine Minute sitzen lassen.
Danach war das Thema durch. Besagter Trainer argumentierte so, das es grad bei Hündinnen wichtig wäre, das zu klären da sonst immer wieder ein Konflikt entsteht wenn sie aufeinander treffen.Schön fand ich das nicht, hat aber gewirkt. Den Rest des Tages haben die beiden Hündinnen sich nicht mehr mit dem Hintern angeguckt. Ob das so gang und gebe ist weiss ich nicht. Auf einer Hundewiese würde ich sowas schon gar nicht machen. Überhaupt wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Problem so zu lösen. Aber nun gut, in dem Moment habe ich gedacht, er ist der hochgelobte Trainer, er wird schon wissen was richtig ist.
-
Ja Ilka0506 ich vermute sowas auch, wobei es echt an speziellen Personen/Hunden liegt.......
An 90 Prozent der Menschen mit und ohne Hund geht sie anstandslos vorbei
Aber sobald es dunkel ist, ists vorbei.
Da gibts einen Wildschweinkamm über den ganzen rücken und es wird echt geknurrt was das Zeug hält.
Absetzen ist kein Problem, aber dann knurrt sie halt weiter
Ich habe schon von Einigen gehört, das ihre Hunde nach der Dämmerung auch mehr aufpassen und alles anekeln was so rumläuft.
Ich weiß auch nicht was das soll. Eben lief der Nachbahr ein paar Häuser weiter hier vorbei als ich vom Spatziergang kam, den musste Madame auch erstmal angrummeln......da kanns sogar hell sein
-
HILFEEEE, auf welchen Knopf bin ich denn da jetzt gekommen ?????

@Jezzmen..irgendwie bin ich da wo falsches hingekommen

-
@smilietanja unterwerfen klingt vielleicht härter als es gemeint ist. So schimpfe ich mit dem Hund nicht. Ich (versuche) sogar mich überhaupt nicht aufzuregen. Wenn ich laut und selbst aggressiv werde erkennt der Hund doch nur zwei Dinge a) Herrchen ist selbst aggro und b) Herrchen hat die Situation nicht im Griff.
Lernen soll der Hund auch nicht wirklich was aus der Situation, sondern erkennen, dass sie nicht Cheff ist.
Dazu, dass Aggressivität durch den Halter (laut werden, mit Schlüssel werfen etc) vielleicht der falsche weg ist, fällt mir noch etwas ein. Wir haben bei Einzug hier auf dem Lande eine Hündin namens Roswita kennen gelernt. Diese ist stehts sehr ruhig aber bestimmt - und sie kann Fumikos Sachen zum Spielen haben ohne, daß Fumiko Stress macht.
Wirklich - ich erziehe unseren Hund viel mit Spass und positiver Verstärkung und würde ihr niemals schaden. Auch das Ritual des Unterwerfens geht ruhig und ohne Gewalt von statten.
So kann eine Dominanzgeste schon dass Schnüffeln am Hintern sein (war für mich ein totales Aha-Erlebnis). Wenn ich den Hund also festhalte und den anderen an ihrem Hintern schnüffeln lasse, ist Fumiko dem anderen Hund unter geordnet.Aber warum soll der Hund nichts daraus lernen? Darf er nicht lernen was falsch und was richtig ist? Das wäre für mich persönlich schon wichtig.
Und dadurch, dass ich Maybe aus der Situation raushole und ihr ein Alternativverhalten zeige, zeige ich ihr doch auch das ich der "Chef" bin und das ICH die Situation regel und unter Kontrolle habe.Das Schnüffeln am Po des anderen Hundes ist doch meines Wissens nach ein Kennenlern-Ritual oder liege ich da falsch? Ich würde Maybe nicht dazu zwingen einen Hund zu beschnüffeln oder sich beschnüffeln zu lassen wenn sie das nicht möchte. Sie geht Hunden mit denen sie nicht kompatibel ist von ganz alleine aus dem Weg. Ich glaube ich würde ihr Vertrauen verlieren, wenn ich sie festhalten würde in sie dem anderen Hund aussetze. Und Vertrauen brauchst du auch als "Chef".
-
-
Das Schnüffeln am Po des anderen Hundes ist doch meines Wissens nach ein Kennenlern-Ritual oder liege ich da falsch?
Ich habe mal gelesen, das der dominantere Hund zuerst schnüffeln darf und dann erst der untergeordnete. Würde ja vielleicht auch erklären, wenn 2 dominantere Hunde aufeinander treffen, das es erstmal kleine Rageleien und rumgepose gibt, weil sie sich nicht einig sind wer nun zuerst schnüffeln darf ?

-
Das "Unterwerfen und der andere Hund steht drüber" mache ich in weniger extremer Weise bei solchen Lappalien wie Mobben oder Ressource auch.
Bei Brix ist das bisher 2x bei Junghunden der Fall gewesen, wo er in ein leicht mobbendes Verhalten gekippt ist (er wird nicht körperlich, er wird nicht besonders ernst - aber er versucht halt, obs klappt) und bei einem Terrier-Opa aufm Hundeplatz, wo er der Meinung war, dass er dem verbieten könnte, an meinen Rucksack zu gehen (wobei Brix eigentlich nicht wirklich der Ressourcen Hund ist und das mehr eine Aktion aus purer Abneigung heraus war).
Bei Lena, wenn sie wg. Brix eklig wird. Bestimmte Hunde haben ihrer Meinung nach nicht mal das Recht Brix auch nur anzugucken, ohne dass sie dazwischen schießt und Brix abschirmt.Und das sind einfach Verhaltensweisen, die ich auf den Tod nicht ab kann.
Und da werden meine dann ins Platz gepfeffert und die Situationen gezielt provoziert.
Sprich der Shepherd wird neben meinem Rucksack ins Platz gelegt und der Terrier darf sich mit mir gemeinsam da einen Ball raus holen. Oder der Junghund darf direkt an Brix langpfeffern, spielen und rumspringen. Oder Lena liegt im Platz und Brix und der andere werden bewusst nebeneinander hingesetzt, vllt.. (wenn Brix der andere Hund sympathisch ist) ein Spiel iniziiert.....Am Hintern schnüffeln ist hier was, was sogar meine ältere Hündin total in Rage versetzen kann. Und die ist eigentlich ein wirklicher Gute-Laune-immer-nett-Hund, die man in der Spielstunde an souveräne Begleitung gern dabei hat.
Aber Hallo sagen auf höfliche Art geht anders. -
Ich weiß auch nicht was das soll. Eben lief der Nachbahr ein paar Häuser weiter hier vorbei als ich vom Spatziergang kam, den musste Madame auch erstmal angrummeln......da kanns sogar hell sein
Wenn du in solche Situationen kommst, siehst Du das deinem Hund an das sie gleich knurrt ? Wenn ja, wie wäre es denn dann wenn Du ihr ein Abbruchsignal gibts ? Bei uns ist das ein zischen was ich mache, sobald ich sehe das Bella den Reiz angenommen hat. Dann gehen sofort die Ohren runter und die Sache ist gegessen . Wirkt leider nicht immer bei Hundebegegnungen aber bei allen anderen Sachen schon. Selbst an Katzen die am Weg sitzen können wir so ohne Leine vorbei
-
Ich habe mal gelesen, das der dominantere Hund zuerst schnüffeln darf und dann erst der untergeordnete. Würde ja vielleicht auch erklären, wenn 2 dominantere Hunde aufeinander treffen, das es erstmal kleine Rageleien und rumgepose gibt, weil sie sich nicht einig sind wer nun zuerst schnüffeln darf ?

Das kann natürlich sein. Daher meine Frage ob ich falsch liege
zwingend würde ich meine Hunde trotzdem nicht sich beschnüffeln zu lassen. Ich vermute das würde bei Maybe argen Frust und Ärger auslösen. -
Nicht nur bei Maybe , auch bei Bella

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!