Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

• Also Knightley pöbelt auch aus Unsicherheit und Antipathie gegen fremde Hunde an seinem Popo. Wie das jetzt mit Fr. Balser ausschaut kann ich nicht sagen, die dvd hab ich ja noch nicht, aber bei Knightley hat eine Korrektur keinen Schaden hinter lassen. Er selbst ist eigentlich ein Mörbchen und reagiert auch schön auf Kleinigkeiten von mir, aber wir brauchten schon anfangs ein wenig mehr Kontra von mir um erstmal in so hochgeschaukelten Situationen zu ihm durch zu kommen. Das hat sich aber ganz schnell wieder eingependelt und Knightley ist jetzt in den Situationen und unter Stress auch schön sensibel und reagiert flott auf mich.

Klar lernt er so in erster Linie nur was ich auf keinen Fall von ihm sehen will (der was kommt ja danach wenn Hundi ansprechbar ist), aber aus meiner bisherigen Erfahrung raus steh ich da voll dahinter.

Wir haben auch schon zig Trainer durch, zig gut gemeinte Ratschläge umgesetzt. Das hat fast 3Jahre gebraucht und echt viel viel Geld gekostet und noch viel mehr Nerven.
    Das schlimmste fand ich die teuren Einzelstunden die mir überhaupt nichts gebracht haben. Stunden in denen wir zwar gequatscht haben, aber die Trainer nur von dem ansonsten guten Gehorsam begeistert waren und im Endeffekt meinten "Tja, der pöbelt halt. Ist ein Luxusproblem." Sehr hilfreich...

• "Tja, der pöbelt halt. Ist ein Luxusproblem."

Na super... :/

Das Problem, das ich beim Pöbeln sehe (jetzt mal ganz ab davon, dass es Stress fürs Tier, Stress für mich und Stress für meine Umwelt bedeutet) ist einfach, dass Aktion zu Reaktion führt. Wenn ich einen völlig austickenden Dackel an einem anderen Hund vorbei führe und der sich gebärdet, als würde er den anderen Hund am Stück schlucken wollen, dann ist es doch kein Wunder, wenn da von dem anderen Hund eine Reaktion kommt. Hab ich vollstes Verständnis für, dass sich sowas nicht jeder Hund bieten lässt. Und eben genau DAS bereitet mir jedes Mal wahnsinnige Bauchschmerzen! Wenn es sich bei dem anderen Hund nämlich um ein 35+ Kilo-Exemplar handelt und Frauchen oder Herrchen mächtig zu tun haben, ihren Hund zu halten. :/

• Aus welcher Intention heraus hat Bella denn gepöbelt?

JA Bella ist auch sehr unsicher mit anderen Hunden. Hunde die sie kennt und schon ein paar Mal gesehen hat bzw mit Gassi waren, das geht. Aber Fremdhunde und grad wenn die auch pöbeln oder kläffen gehen gar nicht. Da ist Angriff die einzige Strategie die sie hat. Einmal ist sie einem Auto hinterher gelaufen ( aber gott sei Dank nur hier bei mir im Wald auf dem Privatweg ) nur weil der Schäfer im Auto voll gebellt hat. Soviel dazu :fear:
    Ich hab viel versucht ihr Alternativen zu bieten aber selbst mit viel Abstand wird fixiert und Terror gemacht. Da hab ich keinen Bock mehr drauf.
    Ich hab sonst keine Probleme mit ihr, kann sie überalle mit hinnehmen auch ins Cafe oder so gehen. Keine Problem es darf nur kein Hund kommen.
    Ich bin bisher auch nicht bei ihr durchgekommen in solchen Situationen um Ihr überhaupt mal zu zeigen das es ok ist, das andere Hunde auch rein Recht haben zu atmen. Das hat sich seit einigen Tagen geändert. Dann gabs halt mal ne Ansage...die kam auch an...und siehe da man kann auch normal am anderen vorbei. und schon haben auch die anderen Hunde keinen Grund mehr sich aufzuregen . Verstehe ja auch das die anderen sich angemacht fühlen wenn ein stark fixierender Terrier im Schleichgang auf sie zukommt.

Für uns wäre sowas nichts.
    Ich lebe da echt lieber mit kleinen Fortschritten muss aber jeder für sich selber wissen

Ist doch ok wenn es für Dich so ok ist. Ich hab aber ehrlich gesagt keine Lust noch weitere Jahre nur an diesem einem Problem rumzubasteln. Das es jetzt grad mit Anitas Weg so gut klappt war ja nicht vorrauszusehen. Freut mich aber natürlich umsomehr. Und nein ich rühre keine Werbetrommel für sie hihi.
    Falls die DVD nicht zusagt kann man sie gut weiter verkaufen mit recht wenig Verlust da die sehr gefragt sind. Die Seminare sind so gut wie ausgebucht für nächstes Jahr.

Diese Art der Korrektur sollte man die ersten drei Wochen ruhig durchziehen dann wird der Zügel j a wieder gelockert und der Hund hat dann erstmal einen 3 Meter Bereich vor der roten Linie. Das geht dann später in ganz normaln Freilauf über.
    Wobei ich Bella eh nur da frei laufen lasse wo ich weit gucken kann also Feld oder Wald und nicht in Wohngebieten oder so.

Meine Freundinn meinte im Dezember kommt wohl die zweite DVD von der großen Freiheit raus..also wie es dann weitergeht. Da bin ich ja auch schon sehr gespannt.

• Ja das die allermeisten anderen Hunde natürlich auf unsere Stinkstiefel auch mal mehr mal etwas weniger angesäuert reagieren kann ich auch voll verstehen. Leider macht es das natürlich echt schwerer. Blöde. :muede:
    Von mir aus kann jeder Hund soviel rumtoben wie er will, Hauptsache Frauchen/Herrchen behält ihn bei sich.

Ich selbst verlang von meinem Stinker das er an allen Hunden, ganz egal wie die sich gebärden, gesittet vorbei geht. Natürlich nicht ganz leicht, aber auch das bekommen wir in der Regel schon ganz gut hin. Pupshund muss ja nicht provozieren. (was er allerdings durch starren gerne mal macht...) Wenn dem was nicht passt dann soll er halt weggehen. Und alle Hunde die es nicht nett meinen Regel ich, alle anderen dürfen eigentlich 'hallo' sagen, wir gehen allerdings einfach weiter. Klappt auch meist super inzwischen! Ach, ich bin soooo stolz auf meinen Pupshund! :herzen1:

Übrigens hab ich mir jetzt mal einen Platz rausgesucht. Die 'neue' Suche beim VDH ist ja echt gut geworden. :smile:
    Mal ne Frage dazu, also zum Platz/Prüfungen. In wie weit muss der Hund eigentlich wirklich verträglich sein beim OB z.b.? Steht ja in der Prüfungsordnung. Reicht es wenn er eben mit 1-2m abstand gut mitläuft, oder darf er alla Dummysport rein garnix machen selbst wenn ein Hund in ihn rein rennt?

• Also wenn du Prüfungen laufen willst hast du gruppenübungen wo der Hund mit recht wenig abstand zu fremden Hunden sitzen muss und du musst dich von ihm entfernen. Sollte ein Hund an ihm schnuppern und er sich aggressiv zeigen, reagiert der Richter nach Ermessen, sehr wahrscheinlich ein dis....

In keiner Sportart darf der Hund agressiv reagieren, wenn ein anderer Hund in ihn reinrennt, dass hat überall Konsequenzen.

Auf Grund der gruppenübungen im Obi machen wir inzwischen RO.

• Das ist bei der Prüfungsordnung nicht genau definiert, da würde ich mal nachfragen oder im OB Thread:
    Obedience Sammelthread
    Rally Obedience

War einer der Gründe warum ich das nie professionell angegangen bin, obwohl Sunny neben anderen Hunden abliegen konnte, andere an ihr vorbeiflitzen konnten,... wenn ich das gemanaget angegangen bin.

Trainingsstunden hatten wir gar nicht so viele, ich glaube 5-6Stk. à 60€. 1. Stunde Ersteinschätzung und in den restlichen haben wir alles gelernt. Dann waren wir bereit für die Raufergruppe und haben das aus den Trainingsstunden immer weiter verfeinert.

Bezüglich der Trainingsart unterscheide da für mich sehr stark in der Motivation der Hunde und ihrem Wesen. Einem ängstlich unsicheren Hund würde ich persönlich niemals in der Form korrigieren. Die meisten Hunde sind dann tatsächlich einfach nur gehemmt, wenn man es damit nicht noch schlimmer macht, weil die Ursache ja eigentlich nur unterdrückt wird.

Mit Sunny haben wir auch nicht rein positiv gearbeitet, die hat auch mal eine ordentliche Ansage,... kassiert, aber, die war nicht ängstlich, die war nicht unsicher, die hätte nicht interessiert ob man was nach ihr wirft oder sie berührt, anstupst,... wie auch immer. Unser Ziel war es aber auch, das sie sich auch ungehemmt unter anderen Hunden bewegen kann, mit entsprechender Interaktion und Kommunikation.

Einen unsicheren Hund zu "deckeln" macht für mich keinen Sinn, er wird für seine Angst und Unsicherheit dann noch bestraft. Spielt der Hund Kontrolletti, mobbt, jagd oder hetzt gern andere Hunde finde ich kann man dem schonmal verklickern das er das zu lassen hat.

• Doch das ist in der po ziemlich deutlich formuliert.

Hier ein Auszug aus der obedience vdh Po ab 2016

Externer Inhalt farm1.staticflickr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Die Auslegung sprich die Maßnahmen liegen dann aber halt im Ermessen des leistungsrichters, sprich ob zur disqualifikation noch andere Sanktionen hinzukommen.

• Ah OK,
    na dann hat man ja einen sehr genauen Anhaltspunkt, also führt auch der Versuch zum Ausschluß und das bezieht sich schon auf das komplette Gelände.

Offensichtlich wird das von Richter zu Richter zu verschiedenen gesehen, bei dem was man so hört, aber letzendlich ist auch nur der Versuch entgegen der Regeln und kann zum Ausschluß führen.

Ich glaube das war es auch was ich damals gesehen hatte und bei uns wäre das Problem eben auch der Einbezug des Geländes gewesen. Jetzt mal davon abgesehen, das wir im Trainingszustand noch gar nicht soweit waren und es deshalb nicht mit Tunierambition angefangen hatten.

• Ach Mensch, mich nervt dieses ganze Thema so. Also nicht ihr, nicht die PO, gar nix davon, sondern diese Dauerbaustelle bei meinem Hund. Es nervt, nervt, nervt.
    Eben zur Tür raus, kein Hund weit und breit - mein Hund kläfft. Drei-Wetter-Kläff, für den Proll von Welt. Mein Freund erzählt mir dauernd, dass ich mich nicht so aufregen soll, was mich noch mehr aufregt. :rotekarte: Der Hund regt mich auch auf, dann reg ich mich auf, dass er mich aufregt, dann fängt der Frust an und so weiter, und so fort.
    Ein Königreich für einen vernünftigen Trainer. Oder Hundevalium.

• Hast du schon die Hundekuscheltherapie probiert?

Auch wenn man noch so genervt und wütend ist, einfach mal Zeit nehmen, auch draußen und den Hund richtig durchkuscheln und das auch länger.

Falls Hund das nicht mag, geht sicher auch alternativ der Freund, aber der Auslöser der Nervenkrise ist da psychologisch besser.

Und sich dem ganz hingeben, bis der Puls ruhiger wird und man wirklich Freude dabei verspürt.

Ist auch für den Hund was anderes, um mal aus der Erwartungshaltung rauszukommen.

Ich hab schon Tränenüberströmt vor Verzweiflung (jeder hat mal einen schlechten Tag) mit dem Pilzchen gekuschelt, bis es mir wieder richtig gut ging und ich wieder lachen konnte darüber, wie seltenbescheuert sich so ein Hund eigentlich wegen nichts gebärden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!