Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • Ich hocke mich immer ab und Lotti muss zwischen den Beinen sitzen, eine Hand habe ich vor ihrer Brust. Mittlerweile bleibt sie da meistens auch völlig ruhig. Am Anfang eher nicht, aber der Vorteil so ist, dass man selbst bestenfalls auf dem Hintern landet, aber den Hund immer noch gehalten bekommt....

  • Wir waren gestern mit den Leuten vom Hundeplatz Spazieren und danach bei unserer Trainerin im Garten zum Kaffee trinken und Kuchen essen.
    Fünf unkastrierte Rüden, zwei Hündinnen. Die Jungs gehen sich auf dem Platz eigentlich meist aus dem Weg, vor den Terriern hat Brix etwas Angst.
    Eine Situation gestern ist leider etwas ausgeartet. Brix hatte ein Spielzeug, einer der Terrier wollte ihm das wegnehmen, Brix hat es weiter stumpf festgehalten und daraufhin hat der Terrier ihm eine verpasst und die anderen Rüden haben direkt mitgemacht und hingen dann gemeinschaftlich auf Brix drauf.
    Die Situation war dann ziemlich schnell aufgelöst und ich war dann doch, trotz der doofen Situation, recht stolz auf Brix.
    Eigentlich hat er ja massive Probleme mit sowas umzugehen, aber er hat nur ca. eine halbe Stunde lang gemieden, sich in der Zeit auf die andere Seite des Gartens verzogen und kam dann von selbst wieder mit zu den anderen und setzte sich zu uns. :hurra:

  • Super dass brix das so toll weggesteckt hat! Dass es allerdings in einer solchen Situation, potentiell mit Zunder, überhaupt Spielzeuge gab... Nunja. Schon etwas fahrlässig. Hätte wohl auch anders ausgehen können.

  • Die Hunde laufen 1-2x die Woche gemeinsam auf dem Hundeplatz, rennen während des Auf- und Abbaus frei rum, schleppen dabei ihr Spielzeug rum, haben teils Kauzeug liegen, wenn sie schon durch sind mit dem Training oder nur als Begleithund dabei sind,...
    Prinzipiell hätte mans wohl auch laufen lassen können, aber dadurch, dass sich da alle Hunde um den Tisch herum gesammelt hatten und alle auf einem Haufen saßen, war es einfach doof, dass sich die anderen Rüden da direkt mit eingemischt haben.

    Mich freut es einfach, dass er so flink wieder zum Tisch kam und da dann auch recht entspannt vor sich hingeschlummert hat. :smile: Wäre vor einem Jahr völlig undenkbar gewesen. :bindafür: Er lag dann sogar recht nah an den Terriern dran, was ich sogar vor der kurzen Keilerei nicht erwartet hätte, einfach weil er auf dem Platz meist einen großen Bogen um sie läuft. Braves Bubi :herzen1:

    Gleich gehts wieder auf den Platz, mal schauen wie sie sich da heut verhalten und ob das gestern irgendwas geändert hat.

  • lass mich raten: Sunny hat das auch nicht auch nur eine Sekunde aus dem Konzept gebracht?

    100 Gummipunkte! xD Bei ihr war ja auch nix sozialmotiviert. Aber es bringt schon eine gewisse Situationskomik mit sich, wenn man eben nicht hinten dran hängt, sondern irgendwo entspannt daneben steht, seinen Kaffe trinkt, schmunzeln muss, weil die sich so aufführt und man sich einfach nur denkt "was zum Teufel denkt sie sich denn nur dabei?!?".

    Brizo, das mit dem Spieli bei der Trainerin find ich auch komisch. Toll das er so schnell wieder runtergekommen ist. Aber Hunde lernen ja auch teils ortsgebunden oder situationsbedingt, deshalb funktioniert sovieles auf dem Hundeplatz ja so toll und wenn man runter geht bei manchen eben nicht mehr. Und dann auf dem Grundstück der Trainerin spielen ja bei einigen Hunden auch noch andere Komponenten ne Rolle. "Meins und Deins" kann ja auf der Hundewiese ganz anders ausfallen, als im eigenen Heim.

    Na dann viel Spaß nachher.

  • Komisch fand ich da nichts dran - auf dem Platz sind die Hunde weiter auseinander, liegen nicht im Pulk um einen Tisch drum herum und auch da sind sie ja durchaus schonmal aneinander geraten, nur das halt für die anderen nicht der Anreiz bestand mitzumischen und somit bloß zwei Hunde abgerufen werden mussten und nicht fünf.
    Das einzige doofe an der Situation war wie gesagt, dass die anderen mitgemischt haben. Aber da hat auch keiner ein Drama draus gemacht - die Hunde wurden abgerufen und gut war. Danach gings wieder in den Freilauf, Spielzeug und Co lag weiterhin rum, etc.

    Dass das was territoriales war, schließe ich mal aus. Waren schließlich nicht die Hunde der Trainerin, die den Streit da angezettelt haben. Der Terrier war da genau so fremd wie Brix - um so dreister eigentlich, dass er hingeht, Brix das Spielzeug klauen will und ihm dann aufs Maul haut, wenn Brix es fest hält. Aber gut...Terrier halt :roll:

    Vorhin war es ganz interessant. Der Terrier war angebunden, Brixi trabte gerade mit Ball im Maul an ihm lang, als wir vom Parcour runter sind und hat auf höhe vom Terrier den Ball fallen lassen, weil er durch eine neu dazu gekommene Hündin abgelenkt wurde. Der Ball lag mittig zwischen Brix und dem Terrier, beide hätten ran gekonnt.
    War wie im Film - Blick zum anderen Hund, Blick zum Ball, beide drehten sich um und der Ball blieb einsam in der Mitte liegen. :lol:

    Allgemein sehe ich das mit Ressourcen aber auch nicht besonders eng. Hier liegt im Haus immer Kau- und Spielzeug rum und bei fast allen Bekannten von uns ins das ähnlich. Da wird nix eingesammelt, wenn man sich mal mit den Hunden bei irgendwem trifft. Wir gehen aber auch in Großgruppen gassi, wo Ball gespielt wird, Futter verteilt wird, etc. - da bin ich recht entspannt.

  • Ihr letzter Wurf war übrigens vor 4 Jahren, sterilisiert ist sie nicht weil meine TA uns davon abgeraten hat. Sie würde dann noch aggresiver.

    Ich habe null Erfahrungen mit den Rassen, aber eine Freundin, die schon seit Jahren "Kampfhunde" hält und sie vertritt ohnehin die Meinung (ich gebe das jetzt nur weiter als Anreiz, bin da aber kein Diskussionspartner), dass man diese Rassen kastrieren lassen sollte, weil die sonst richtig ätzend werden, wenn die Hormone da noch so rein knallen/ mit spielen.

  • Ich habe null Erfahrungen mit den Rassen, aber eine Freundin, die schon seit Jahren "Kampfhunde" hält und sie vertritt ohnehin die Meinung (ich gebe das jetzt nur weiter als Anreiz, bin da aber kein Diskussionspartner), dass man diese Rassen kastrieren lassen sollte, weil die sonst richtig ätzend werden, wenn die Hormone da noch so rein knallen/ mit spielen.

    Ich habe ähnliches gehört von einer TÄ, die im portugiesischen Tierschutz arbeitet und dafür pladiert, Hunde dieser Rassen am besten noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, damit die gar nicht erst ernst werden. Ich kann da allerdings aus mangelnder Erfahrung auch weiter nichts zu schreiben, aber anscheinend decken sich da die Erfahrungen.

  • Uns ist heute was passiert :D
    Wir waren im Wald unterwegs und wollten an nen See. War mal ne Kiesgrube, eigentlich nen Zaun drum aber daran hält sich keiner.
    Haben Pika und Taxi dann vor rennen lassen, man trifft dort sonst NIE jemanden. Die sind also schon mal anbaden gerannt. Haben sie dann zurückgerufen und huch... Da kommen drei Hunde zurück (Engine lief bei uns).
    War da nen Mann mit seinem Goldi. Mein Herz blieb erstmal stehen aber Taxi tat gar nichts. Brummelte nur rum als wir ihn dann ran nahmen und gut war. Haben uns trotzdem entschuldigt. Waren aber beide ganz entspannt.
    Oh man... Da sieht man mal wieder, dass Taxi eigentlich gar keinen Stress will.

  • Ich habe ähnliches gehört von einer TÄ, die im portugiesischen Tierschutz arbeitet und dafür pladiert, Hunde dieser Rassen am besten noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, damit die gar nicht erst ernst werden. Ich kann da allerdings aus mangelnder Erfahrung auch weiter nichts zu schreiben, aber anscheinend decken sich da die Erfahrungen.

    Dazu habe ich letztens erst das hier http://hundemagazin.ch/rassentypische…e-bei-hunden-3/ gelesen und wenn ich danach gehe würde ich keine dieser Rassen kastrieren. :ka:

    Aber das ist eben auch nur ein Text den ich gelesen hab, fand ich allerdings sehr einleuchtend.
    Generell würde ich (gemeinerweise) alle Tierschutzhunde kastrieren. Es gibt da meiner Meinung nach einfach viel zu viele von und viel zu viel Leid durch eben viel zu viele Hunde. :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!