Jagdtrieb und Schleppleine

  • Hallo,


    ob meiner einen ausgeprägten Jagdtrieb hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Vermute eher nicht. Wir sind oft im Wald unterwegs und ich achte halt darauf, dass er immer in der Nähe des Weges bleibt. Er orientiert sich im Freilauf auch sehr stark an mir. Abgedüst is er mit bisher noch nie. Auf der Freilauffläche, die wir regelmäßig besuchen, gibt es viele Raben, denen er gelegentlich mal hinterher möchte, aber da ist er 100%ig abrufbar.
    Sollte der Tag kommen, an dem er mal abdüst und sich nicht mehr abrufen lässt, kommt er in der Zukunft im Wald an die Schleppleine. Vor Kurzem hatten wir eine interessante Diskussion darüber im Thread "Hund reißt Reh". Seitdem weiß ich, dass Jagen, selbst wenn er das Wild nicht erreicht, keine Bagatelle ist. Ich werde es bei ihm keinesfalls dulden.


    Lg,
    Rafaela

  • Zitat


    wieso angeblich?
    Du musst es nur bemerken und das tun viele Hundehalter nicht. Sie sagen "mein Hund rennt einfach los", doch die meisten Hunde zeigen an, dass sie im nächsten Moment losrennen werden und da sind wir als HH gefragt. Wir müssen lernen, unsere Hunde zu "lesen" und dann ist es gar nicht mehr unmöglich, das Vorstehen zu erkennen.......ich spreche aus Erfahrung

    Natürlich zeigt auch dein Hund wild an, aber er steht nicht vor. Sonst käme er ja nicht in die Hetze.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • Ich klink mich mal hier ein weil ich unschlüssig bin ob Ted (7 Monate) Jagdtrieb hat oder nicht. Er ist immerhin Kleiner Münsterländer/Bordercolli/Labrador/Husky Mix.
    Letzens haben wir ein Eichhörnchen aus nächster Nähe beobachten können. Ted hat sich hingesetzt und richtig lange eher beobachtet als fixiert, selbst als es oben in den Baumkronen war.
    Im Park dagegen sind vor allem viele Krähen. Wenn er welche sieht, setzt er sich auf seine 4 Buchstaben und fixiert eher als das er beobachtet. Da kann man so lang an dem Hund ziehen wie man möchte...er bewegt sich kein Stück.
    Irgendwann gehen wir dann doch weiter. Heute im Park sind wir an der Havel gewesen und dort sind auch genug Enten in Ufernähe rumgeschwommen. Ted war nicht angeleint, ist bis zum Bauch rein und hat sich aber auch immer wieder zu mir umgedreht. War auch abrufbar und hat auch am Strand getobt. Aber es ist auch kein Vogel aufgeflogen.
    Ist er ein Jäger oder nur normaler Hund?! Kommt da noch was an Jagdverhalten oder könnte ich Glück haben das er nur fixiert und abrufbar ist. Im übrigen hat er heute sehr gut im Freilauf gehört, brauchte nur leise ihn rufen. Wie würdert Ihr sein Jagdverhalten einschätzen? Lieber im Wald nicht ableinen?


  • Maya hat definitiv Jagdtrieb - zum Glück "nur" Mäuse, Hasen, Eichhörnchen...halt alles kleine.
    Wir machen auch Antijagdtraining und sie läuft immer an der Schlepp, außer ich kenne das Gebiet und kann es einschätzen.
    Bei uns im Ort ist sie, glaube ich auch, die einzige, die an der Schlepp läuft.
    Letztens habe ich sogar einen Münsterländer eingesammelt, der seinem Herrchen abgehauen war. Der läuft aber dennoch noch frei.
    Hier in NDS gibt es ja auch Brut-und Setzzeit und selbst da hat es ca. 90% nicht interessiert, dass die Hunde nicht durch die Büsche jagen dürfen.

  • Weil das kein vorstehen ist. Wenn mein Hund vorsteht, kann ich mir noch in aller Ruhe eine rauchen, bevor ich mich gemütlich auf den Weg zu ihm mache. Wenn das Niederwild liegen bleibt, steht er vor und hetzt nicht. Das ist vorstehen, erkennbar auch an der geöffneten violschen Drüse. Natürlich kann auch ein Nicht-Vorstehhund vor wild stehen und es anzeigen. Es ist nur kein VORSTEHEN, sonst könnte ich auch mit einem Dackel Schafe hüten gehen.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro

  • Zitat

    Weil das kein vorstehen ist. Wenn mein Hund vorsteht, kann ich mir noch in aller Ruhe eine rauchen, bevor ich mich gemütlich auf den Weg zu ihm mache.


    Aber genau das kann ich auch. Bonnie hat sich mehr wie zehn Minuten nicht bewegt....

  • Zitat

    Das ist doch super, besser geht es nicht. Aber Retriever stehen nicht vor. Sie eignen sich auch nicht gut zur Baujagd.



    Lieben Gruß von Daniela und Moro



    Stimmt so nicht ganz! Die Gene der Setter-Verwandtschaft dringen beim Golden Retriever tatsächlich immer wieder mal bei einigen Individuen durch. Hab ich nicht nur gelesen, sondern auch vor kurzem von einer die doch sehr viel Ahnung von Golden Retrievern hat, bestätigt bekommen. Es gibt immer wieder mal - ganz selten - dass das Verhalten durchkommt.
    Aber klar, im Allgemeinen stehen sie nicht vor im klassischen Sinne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!