Jagdtrieb und Schleppleine

  • Also meine Podencos laufen am Strand ohne Leine. Im Wald mit normaler Leine oder Schleppleine, die ich festhalte.
    Es lassen sich alle gut abrufen (sonst könnte ich auch nicht alle auf einmal an der Schleppleine haben), aber da muss man schon sehr auf Zack sein und da ich nicht alle auf einmal im Auge behalten kann wird an der Leine oder SL geblieben.
    Toben dürfen sie im grossen Garten.


    Vorstehen tut hier keiner. Podencos sind selbstständige Jäger, die zeigen kein Wild an sondern stöbern in der Gruppe Wild auf, meist gehen die jüngeren dann ins Gebüsch und die älteren warten draussen und fangen die Beute und bringen sie dann.


    Zum Thema darauf warten bis der Hund alt ist und kein Interesse mehr am Wild hat..., also unsere Diva hier ist 10 Jahre alt und die ist noch genauso interessiert an Wild wie unser Jungspund.
    Würde mich also auf sowas nicht verlassen.


    Aber wie gesagt mit viel Geduld und Training kann man so einiges erreichen, ich hätte auch nicht gedacht, das meine Wildschweine mal ohne Leine laufen könnten. Im Zweifelsfall lieber einmal mehr die Leine dran lassen als abmachen.


  • Du lässt die Schleppleine erstmal dran.


    Dann überlegst du dir, was dein Hund dann machen soll: stehen bleiben, bis du ihn anleinst? Zurückkommen?


    Wenn er stehen bleiben kann zum anleinen, dann lässt du die Schleppleine trotzdem dran und leinst mit der normalen Leine an (als wenn die Schleppleine nicht dran wäre).


    In Gebieten ohne Wild auch mal die Schleppi weglassen.


    Und vor allem: das Anzeigen belohnen, belohnen, belohnen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!