Läufige Hündin

  • Ein Deckart dauert schon länger, aber wenn, darf man sie auf keinen Fall mehr trennen, das ist gefährlich für beide.


    Wir handhaben es so, wenn unser Mädel läufig ist. Sie kommt an die Schleppe oder Flexi, auch wenn ich weiß, dass sie nicht weg laufen würde, es ist einfach sicherer. Auslasten kann man den Hund ja dennoch ganz gut. Und kein Hund schon gar nicht Rüde, darf an ihren Hintern. Das wehrt sie zwar so oder so selber ab, aber da sehe ich meine Verantwortung den Hund einfach zu Schützen vor so viel Stress.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Läufige Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Je nach Huendin liefen die bei mir auch immer frei. Ausser in den Stehtagen.
      Bei Fou wird es sich zeigen ;)



      Btw. die Verletzungen entstehen bei einer gewaltsamen Trennung, wenn der Ruede geknotet hat (und die Ringmuskelatur der Huendin den Schwellkoerper umklammert). DA darf man nicht mehr trennen! Nur damit niemand meint, man darf nen Rueden nicht abpfluecken, der gerade aufsteigt..

    • Tessa ist jetzt grade wieder läufig.
      Sie darf wenn ich sehe ob jemand entgegen kommt frei laufen.
      Auch außer in den Stehtagen.


      hobitzker
      Weißt du vielleicht (oder kannst rausfinden) wem der Hund gehört?
      Als Besitzer wär da ja sehr dankbar, wenn mir jemand bescheid sagt, wie verantwortungslos die Spaziergeherin mit meiner läufigen Hündin rumläuft.


      Kann man nur hoffen dass die kleine Maus wenigstens Glück hat und nicht bei der ersten Läufigkeit gedeckt wird. :( :



      Wer ist Fou? Hab ich da was verpasst oder noch nicht vorgestellt? :D


      EDIT: Gefunden :smile: Den Namen mag die Suchfunktion nicht.

    • Wenn die Hündin trotz Läufigkeit und Stehtagen abrufbar ist, wieso sollte man sie dann nicht frei laufen lassen? Ist sie nicht abrufbar und es kommt zum ungewollten Deckakt, bin ich als Rüdenbesitzer fein raus. Versicherung übernimmt die Kosten. Das heißt natürlich nicht, dass ich einfach zuschaue und nix dagegen unternehme... Aber wenn es zu spät ist... Meine Versicherung wird allerdings wohl dem Hündinnenbesitzer eine Mitschuld zusprechen. Wäre mir zu riskant, als Hündinnenbesitzer.

    • Das ist halt die Frage, ob sie in den Stehtagen dann nicht plötzlich ihre gute Erziehung vergisst.
      Deshalb geh ich in den paar Tagen lieber kein Risiko ein.


      Wegen irgendwelchen Kosten hätte ich da weniger Sorge als um die Gesundheit meiner Hündin.

    • Meine Hündin ist auch gerade läufig. Und ich muss sagen, je nach Situation darf sie schon frei laufen.
      In der Zeit, in der sie sich extrem anbietet, bleibt sie eben an der Schleppleine, einfach um sie und auch andere Hunde besser kontrollieren zu können, weil ich sie so näher bei mir hab.
      Ansonsten wehrt sie die zu interessierten Hunde sowieso selbst gut genug ab.


      Ich bin da eher für beidseitige Rücksichtnahme, ich würde weder den Haltern von Hündinnen sagen, ihre Hündin dürfe nicht mehr frei laufen, noch den Rüdenhaltern sagen, dass sie ihre Rüden während gewisser Jahreszeiten angeleint lassen sollen (hab ich schon live gehört "Nehmen Sie gefälligst Ihren Rüden im Frühjahr an die Leine, wenn die Hündinnen läufig sind!", davon abgesehen, dass das nicht auf jede Hündin zutrifft, aber gut, ist ein anderes Thema..).


      Ich frag auch immer recht frühzeitig, wenn ich einen anderen Gassigeher sehe und den Hund nicht kenne ob Männchen oder Weibchen und ob kastriert.. so, dass man auf jeden Fall mit ranholen, anleinen, etc. handeln könnte.
      Genauso erwarte ich aber auch von den Rüdenbesitzern, sobald ich sage, dass meine Hündin grad läufig ist und ihre Heißphase hat, dass sie versuchen ihren Hund (der dann meistens schon auf meine Hündin an der Leine zurast) wieder zu sich zu holen anstatt nichts zu tun.
      Wie gesagt, beiderseitige Rücksicht eben.

    • Danke für Eure Meinungen.


      Ich weiß leider nicht wem der Hund gehört, die Frau hab ich dort auch zum ersten mal gesehen. Falls sie mir nochmal über den Weg läuft werde ich sie nochmal drauf ansprechen.


      Ich wäre da selbst eher vorsichtig, vorallem weil ein 9 Monate alter Hund eben doch noch nicht so gut abrufbar ist. Ich weiß ja nicht wie oft sie mit der Hündin läuft. Der Hund ist halt so ne Terrier-Irgendwas-Springmaus, die grad sowieso alles und jeden toll findet. Aber in der "ich halte Dir mal meinen Po hin-Phase" wäre die Leine sicherlich angebracht.


      LG Sabine

    • Bei mir laufen sogar meine läufige Hündin und mein Rüde frei nebeneinander her.... Der Rüde weiß genau, dass er nicht darf :) . In der Wohnung laufen die auch gemeinsam, wenn der Rüde während der Stehtage ein wenig nervt wird er raus geworfen und gut ist es.


      Draußen läuft die Hündin auch frei, ich nehme sie nur an die Leine, wenn andere Hunde kommen, damit ich notfalls den fremden Rüden sollte er es an meinem vorbei schaffen :) verjagen kann. Die Gefahr, dass der andere Rüde mir meine Hündin von mir weg treibt ist mir dann doch zu groß - wobei sie einen wildfremden Rüden den sie nicht kennt auch in den Stehtagen nicht so einfach ran lässt sonder gewohnt zickig reagiert. Aber mit meinem Rüden an der Leine sich um ne läufige Hündin und nen fremden Rüden kümmern zu müssen fände ich nicht so witzig...


      Es kommt sicher immer drauf an wie gut die Hündin gehorcht. Ausserdem gibt es Hündinnen die hauen in den Stehtagen sogar ab um sich nen Rüden zu suchen... bei der ersten Läufigkeit würde ich meine Hündin auch an die Leine nehmen um zu sehen wie sie selber auf die Situation reagiert.

    • Seit mir die bravste aller braven Hündinnen unvergeßlich klagemacht hat, weshalb das "läufig" heißt (sie ist nachts (!) blitzschnell, kilometerweit (!!) über Zäune (!!!) abgehauen, um zum im Garten wohnenden Rüden ihrer Wahl zu kommen), gehe ich absolut kein Risiko mehr ein. Die Leine ist zwar lang, aber sie bleibt ausnahmslos dran.


      Dreißig Jahre und drei Hündinnen später weiß ich, dass eine so krasse Reaktion aufs Hormondoping die Ausnahme ist - aber trauen würde ich seit dieser Erfahrung keiner läufigen Hündin mehr.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!