Läufige Hündin

• Hallo,

auf unserer Morgengassirunde haben wir eine ältere Damen mit einem mittelgroßen Hund getroffen, die mein Oskar gleich toll fand. Auf einmal steigt er hinten auf (macht er sonst nie) und die Dame schreit wie am Spieß. Die Hündin sei grad läufig. Oskar ist kastriert, aber trotzdem war er hin und weg von der Dame.

Die Hündin war grad in der Phase wo sie allen schön den Hintern hinhielt und den Schwanz richtig zur Seite klappte.

Ich habe ihr geraten, die Hündin an die Leine zu nehmen, da es gerade auf dieser Strecke viele Hunde gibt, und auch ganz viele potente Rüden, sie meinte dann nur: Sie wäre ja nur die Gassigängerin.

Später trafen wir eine Bekannte, die selbst eine Hündin hat (kastriert), und als wir ein Stück zusammenliefen, kam uns wieder die Frau entgegen. Auch die Bekannte riet ihr die Hündin an die Leine zu nehmen, da diese selbst dem Mädel den Po hinstreckte. Die Gassigängerin meinte dann, sie würde den Hund ja so lieben, aber angeleint hat sie nicht. Die Hündin war 9 Monate und zum ersten mal läufig.

Ich mußte dann meinen mehr oder weniger wegziehen, und bin in die andere Richtung gelaufen.

Ich finde die Frau grob fahrlässig, die Hündin hatte einen großen Radius und hörte nicht besonders gut. Muß sie nicht dafür sorgen, daß die unkastrierten nicht aufsteigen, vorallem wenn die so weit von ihr wegläuft? Wie lange geht denn so ne Begattung, ist das ein paar Sekunden-Spiel? Fand die Reaktion schon sehr mehrwürdig und ich hoffe, daß sie darüber nachdenkt und die Kleine nicht bald Mutter wird.

LG Sabine

• Neu

Hi

Schau mal hier: Läufige Hündin* Dort wird jeder fündig!

• die welt verblödet immer mehr. :( :
      wie kann man nur auf die idee kommen eine läufige hündin frei laufen zu lassen ?
      und nein- der akt dauert schon mehr als ein paar sekunden. wenn man direkt daneben steht , kann man schon noch eingreifen.
      allerdings nicht mehr , wenn der rüder richtig " drin " ist. dann dauert das " hängen " einige minuten.
      da ist es aber schon passiert und trennen ist sinnlos und gefährlich für beide tiere.

• Naja, auch an der Leine kann gedeckt werden, wenn die anderen Hunde frei laufen und nicht abrufbar sind.
      Wenn die Hündin im Einzugskreis bleibt und abrufbar ist, würd ich auch nicht unbedingt anleinen...

Ein Deckakt dauert schon wesentlich länger, die Hunde hängen teilweise 10 bis 15 Minuten

• Holly läuft frei wenn ich das Gebiet überblicken kann. Sie läuft in der Zeit nicht weg, hört nicht schlechter,... Also muss ich nur aufpassen, dass uns kein anderer Hund reinläuft. Kommt uns jemand mit Hund entgegen, kommt die obligatorische Frage "Rüde oder Hündin?" und je nachdem wird eben gehandelt.

In so einem hochfrequentierten Gebiet, wie von dir geschildert, würde ich in dieser Zeit gar nicht laufen. Aber verboten ist das natürlich nicht.

• Ich bin sehr vorsichtig während der Läufigkeit. Meine Hündin läuft dann meist an der Flexileine und bekommt Auslauf nur dort, wo keine anderen Hunde zu erwarten sind bzw. ich den Überblick behalte. Mir ist das zu gefährlich - nicht nur wegen einer potentiellen Schwangerschaft. Außerdem sehe ich mich auch ein wenig in der Verantwortung, dass wir nicht sämtliche Rüden in der Nachbarschaft während dieser Zeit verrückt machen.

• Zitat

damit sie nicht mal so nebenbei gedeckt werden ???

Ich glaube, dass jeder seine eigenen Hunde am besten einschätzen kann. Wie gesagt läuft meine auch frei, wenn ich das Gebiet überblicken kann. Ich achte halt mehr auf sie als sonst, aber wieso ich sie anleinen sollte erschließt sich mir nicht...

• Zitat

Ich glaube, dass jeder seine eigenen Hunde am besten einschätzen kann. Wie gesagt läuft meine auch frei, wenn ich das Gebiet überblicken kann. Ich achte halt mehr auf sie als sonst, aber wieso ich sie anleinen sollte erschließt sich mir nicht...

Ja mir auch nicht. Die Leine schützt mich, oder die Hunde ja nicht vor liebestollen Rüden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!