Beiträge von Geoly

    Ich fand die Runde mit euch auch wirklich toll. Danke Franziska, für die Fotos. Holly muss immer allen Rüden den Kopf verdrehen :roll: Aber es war dann ja doch recht ausgeglichen, Inuki konnte mit Lucy rumturteln und Till mit Holly :D
    Ich wäre bei einer Wiederholung auch gern dabei. Natürlich auch mit den Leuten, die jetzt nicht konnten.

    Dann füge ich mal meinen Erfahrungsbericht hinzu.


    Vor gut einem Jahr lebte in unserem Haushalt ein zweiter Labrador (Hund meines damaligen Mitbewohner). Holly war damal 1 1/2 und G. 2 Jahre alt. Die beiden waren ein Herz und eine Seele, es war toll.
    Futterneid oder Stress um andere Ressourcen gab es nicht. Es wurde zusammen auf einen Sofa geschlafen, nebeneinander gefressen, zusammen gespielt und rumgeblödelt.
    Beide Hunde hatten kleine Baustellen, aber die Grunderziehung saß und das machte es einfach (weshalb ich in deinem Fall ganz stark zu einem älteren Vertreter, so ab 2 J. raten würde - evtl. Rückläufer bei Züchtern?). Kleinere Baustellen heißt, Holly ist absolut distanzlos und hat dazu einen großen Radius beim Spaziergang wenn man sie nicht bremst, G. war Sichtjäger und hat in Hollys Beisein gern mal auf dicke Hose gemacht anderen Rüden gegenüber. Da sich die beiden aber keine Baustelle geteilt haben, konnte man es sehr gut händeln und sich jeweils auf den "Störenfried" konzentrieren.
    Du fragtest, ob das Interesse an anderen Hunden durch einen Zweithund abnimmt. Bei Holly ganz klar ja.
    Ich würde mich an deiner Stelle nach einem "fertigen" Hund als Zweithund umsehen oder noch ein Jahr warten und dann entscheiden, ob ein Welpe passt. Nach in Frage kommenden Würfen könnte man sich trotzdem schon umschauen.


    @Nebula kann bestimmt auch was zum Halten zweier gleichaltriger Hunde sagen ;)

    Dann lassen wir es bei 15 Uhr und ich hau halt evtl. etwas früher ab.
    Muss mir eh noch überlegen ob ich mir das antue an meinem eigentlich freien und schon völlig verplanten Wochenende mir für Mindestlohn die Nacht um die Ohren zu schlagen...