Familienhund gesucht! Welche Rasse passt am besten?

  • HeyHo erstmal,


    Ich heiße Jendrik und bin 18 Jahre alt! Meine Familie und ich sind am überlegen, uns nach 5 Jahren ohne Hund wieder einen zu zulegen, da einfach wirklich etwas fehlt! Aber erstmal zu unserer Situation in der Familie:
    Ich bin Schüler und somit leider jeden Tag bis 16 Uhr unterwegs :( Aber danach wäre jeden Tag Zeit, ein mindestens halbstündigen Spaziergang vorzunehmen. Mein Vater arbeitet als Polizist und ist somit sehr in sein Beruf vertieft und relativ wenig Zuahuse, möchte sich jedoch trotzdem gerne um den Hund sorgen, wenn er die Zeit findet. Meine Mutter arbeitet nur drei Tage die Woche und somit haben wir überlegt, dass der Hund nur am Montag ca. 6 Stunden alleine Zuhause wäre, da die anderen Tage alles weit unter 5 Stunden bleibt. Außerdem habe ich noch eine große Schwester die sich auch für einen Hund bereiterklärt hat. Geldmäsig liegt außerdem absolut kein Problem vor, einen Hund zu finanzieren :)!
    Wir haben ein großes Einfamilienhaus und somit auch einen wirklich großen und auch Hundegerechten Garten der viel auslauf bietet. Hauptsächlich bin ich der, der den Hund gerne haben möchte! Ich möchte hier zuhause einen Treuen Freund, welcher mich beim Joggen und spielen begleitet, aber auch zum Kuscheln bereit ist! Ich wäre bereit ihm viel aufmerksamkeit am Tag zu bieten, was meine Eltern aber ebenfalls wären.


    Unsere Überlegung bis jetzt: Also da wir keinen "Hackenbeißer" wollen, aber auch keinen Benhadiner, da dieser zu groß ist, fänden wir die Rasse des Border Collies am besten und sinnvollsten. Aber ich bin für alles offen und hoffe auf ein paar Anregungen und Tipps! :)


    Vielen Dank!



    P.s.: Wer Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten! :headbash:

  • Was gedenkst du denn so am Tag mit dem Hund zu machen ausser kuscheln und joggen? ;)
    Was für Eigenschaften würdest du gern in einem Hund sehen und welche nicht?


    Oh Edit: Was für ein Hund war denn euer vorheriger?

  • Warum findest du den Boder Collie sinnvoll? Welche Eigenschaften reizen dich denn? Es gibt sehr viele Hunderassen in dieser Größe? Soll es eigentlich ein Welpe sein oder ein schon erwachsenes Tier? Welchen Hund hattet ihr früher?

  • also der Border Colli war nur erstmal eine Idee, weil er halt Bewegung mag, wie ich auch :D! Ich bewege mich gerne, besonders auch jetzt zu dieser Jahreszeit gerne abends noch ein bischen... und der Border Colli macht da gerne mit :p aber auch so finde ich die Rasse sehr süß und die Größe passt. Aber ich bin auch gerne offen für andere Vorschläge!


    Der Hund sollte sein:
    -lernfähig und ein bischen verspielt
    -bewegungsfreudig, aber auch fähig an dem Montag mal nur im Garten vormittags oder auch zur Not im Haus auszuhalten
    -durchaus intelligent und ich würde ihn auch gerne zu Hundeschule hier im Dorf bewegen
    -nicht all zu agressiv aber die Jagdlust darf durchaus vorhanden sein :)


    und ansonsten bin ich für alle Vorschläge offen!


  • Beim Border Collie fällt mir vieles ein, aber nicht die Beschreibung "das er halt Bewegung mag" :lol:
    Das sind Arbeitshunde, die wollen extrem viel Beschäftigung, sonst suchen die sich die selber. Und glaub mir, auch wenn du dir noch so viel Mühe geben würdest, bei eurer momentanen Situation sehe ich schon den nächsten Schattenjäger und Wandanbeller vor mir.
    Davon kann ich euch nur abraten.


    Erstmal, welche Rassen sagen dir denn an sich noch so zu? =) Auf deine Beschreibung passen viele Hunderassen
    Wollt ihr einen Welpen oder bereits einen älteren Hund?

  • Klingt alles nicht sehr durchdacht. Setzte dich erst mal mit Hunden und ihrem Bedürfnissen auseinander. Ne halbe Stunde am Tag ist ein Witz. Für nen Border Collie nicht mal tauglich für ein warm up.

  • Was passiert wenn du mit der Schule fertig bist? Der Hund wird ja vermutlich bei den Eltern bleiben, also ist es wichtig, dass denen der Hund gefällt!


    Zum Border Collie ist alles gesagt. Kleine Hunde würde ich nicht pauschal als "Hackenbeisser" bezeichnen und "Jagdlust" - naja, hat mit Aggressivität nix zu tun. Eine halbe Stunde Beschäftigung am Tag ist keinem Hund genug! Und alleine im Garten geht oft daneben, kläffen, ausbüchsen etc.


    Wie wärs, wenn ihr euch mal im Tierheim umschaut? Einen Welpen könnt ihr auf keinen Fall nehmen, der wäre zu viel allein. Aber ein erwachsener Hund mittlerer Größe und mit einem ruhigen Temperament freut sich sicher, zu eurer Familie zu gehören.

  • Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, mir einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb zu wünschen... Es sei denn du hast nichts dagegen, bei Minusgraden zwei Stunden im Wald zu stehen, bis der Herr/die Dame sich endlich wieder herbequemt... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!