Familienhund gesucht! Welche Rasse passt am besten?

  • Zitat

    Ich wäre auch sehr vorsichtig damit, mir einen Hund mit ausgeprägtem Jagdtrieb zu wünschen... Es sei denn du hast nichts dagegen, bei Minusgraden zwei Stunden im Wald zu stehen, bis der Herr/die Dame sich endlich wieder herbequemt... ;)


    Solche Hunde kommen nur an der Schlapp raus wen man sie nicht unter Kontrolle hat :hust:

  • Zitat

    Es sei denn du hast nichts dagegen, bei Minusgraden zwei Stunden im Wald zu stehen, bis der Herr/die Dame sich endlich wieder herbequemt.


    Das finde ich, als Jagdsaubesitzerin, eher als das geringere Übel. Das Warten in Minusgraden würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn alle anderen Gefahren für meinen Hund, das Tier das sie jagt und die Allgemeinheit nicht gegeben wären. Und ein Hund mit jagdlichen Ambitionen jagt auch nicht nur im Wald. :/ (Ich weiß das du das alles weißt! Ich schreibs nur nochmal hin, damit niemand auf die Idee kommt, dass ein bisschen Jagen okay ist!)


    Zitat

    Solche Hunde kommen nur an der Schlapp raus wen man sie nicht unter Kontrolle hat :hust:


    Schlappen würden meine Hündin auch nicht vom Jagen abhalten. :hust: Sorry, aber ich kann dich nur wieder bitten: Lies deinen Beitrag vor dem Abschicken.


    Jendrik
    Was für eine Rasse war euer früherer Hund?

  • man wird hier scheinabr 100% wörtlich genommen ... also das mit dem joggen sollte ne Aussage sein, dass er fähig zu so etwas sein sollte! Ich werde mich mit dem Hund weit aus noch mehr bewegen ... Fahrradfahren oder auch eifnach spazieren gehen! Außerdem ist meine Mama bereit jeden Tag um die Mittagszeit noch vor der Arbeit zu gehen ... halt außer Montags, da sie dort ganztags arbeiten muss.


    Und ganz unerfahren sind wir nicht ... wir hatten 14 Jahre einen Hund, dem es in unserer Familie bestens ging und welcher die selbe Situation ausgehalten hat :) und das war ein wirklicher Jagdhund (Rasse kann ich nicht genau sagen ... war Mischling) aber der war wirklich manchmal aufs Jagen aus, was uns ziemlich gefallen hat, da dies irgendwie zu einem hund ein wenig dazu gehört.


    Also ein Labrador Retriver haben wir sonst auch überlegt, wobei wir hier vermuten, dass dieser zu groß werden könnte. Deshalb habe ich ja auf eure Vorschläge gehofft, damit ich mir eure vorgeschlagenen Rassen mal durchgucken kann und weiter überlegen und mit meinen Eltern besprechen kann.

  • Jendrik
    Wie sieht es mit Dalmatinern aus? Die sind leichter gebaut als der Labrador, intelligent, bewegen sich gern.


    Ansonsten würde ich auch den Tipp mit dem Tierheim geben. Es gibt genug Hunde die dringend ein eigenes Zuhause suchen. :ka:

  • Zitat


    Das finde ich, als Jagdsaubesitzerin, eher als das geringere Übel. Das Warten in Minusgraden würde ich gerne in Kauf nehmen, wenn alle anderen Gefahren für meinen Hund, das Tier das sie jagt und die Allgemeinheit nicht gegeben wären. Und ein Hund mit jagdlichen Ambitionen jagt auch nicht nur im Wald. :/ (Ich weiß das du das alles weißt! Ich schreibs nur nochmal hin, damit niemand auf die Idee kommt, dass ein bisschen Jagen okay ist!)



    Schlappen würden meine Hündin auch nicht vom Jagen abhalten. :hust: Sorry, aber ich kann dich nur wieder bitten: Lies deinen Beitrag vor dem Abschicken.


    Jendrik
    Was für eine Rasse war euer früherer Hund?


    Dann muss der Hund an einer kurzen Leine geführt werden, auch wen es hart ist.
    Mann kann den Freilauf nicht über andere Tiere stehlen, wenn der Hund dann abgeschossen wird.
    Kommt hier ein neuer Thread, wo ein großes Drama herrscht. ..
    Ist nicht Agro gemeint ist nett gemeint

  • Das, was Ihr sucht, ist einen stinknormalen Familienhund ;) Dazu braucht es keinen Spezialisten.


    Ein bisschen Joggen und Radfahren leistet jeder Hund, der nicht völlig vermurkst wurde im Körperbau.


    Border Collies sind übrigens keine Langstreckenläufer. Die rennen nicht stundenlange eine Furche am Vieh hoch und runter, die sammeln die Schafe mal eben und dann ist es quasi schon vorbei. Sie sind dafür spezialisierte Bewegungsjäger, die stark dazu neigen Zwangsverhalten zu entwickeln, das sich auf Bewegungsreize bezieht.


    Wie wäre es denn mit einem Collie, ohne Border. Da gibt es recht agile Exemplare, die für jeden Spaß zu haben sind. ;) Oder der Bearded Collie.


  • wo die, die ich kenne sehr sensibel und Bell freudig sind

  • Das was ihr von dem Hund erwartet ist für den kleinsten Hund Normalprogramm dazu benötigt ihr keinen Spezialisten wie den Bordercollie.


    Klar gehört Jagdverhalten zum Hund dazu aber es sollte vom menschen wirklich kontrolliert werden, da es nicht nur für das gejagte Tier gefährlich ist sondern auch für den Hund selbst. Auch wenn der Hund das Wild nicht bekommt versterben nicht viele Tiere besonders im winter an den Folgen einer kurzen Hetzjagd. Und für den Hund kann es schnell mal tödlich enden. Ich verstehe jeden Jäger die auf wilderne Hunde schiesst, aber auch Autos, Züge, Maschendrahtzäune sind durchaus sehr sehr gefährlich. Ein Hund hat nicht zu jagen und fertig! Nicht mal ausgebildete Jagdhunde dürfen ohne Kommando loslegen- da steht alles unter signalkontrolle ein wildernder Jagdhund ist die längste Zeit ein zuverlässiger Jagdhelfer gewesen. Bitte nimm dieses Thema nicht auf die leichte Schulter!


    Meine Rassenvorschläge ohne zu kleine Hunde wären unter anderem, ein richtiger Collie oder auch ein Kurzhaarcollie, Eurasier, Kooikerhondje. Die Vetreter dieser Rassen die ich kenne wären mit einem Alltag wie eurem durchaus zufrieden ohne dabei langweilig zu sein.

  • schon wieder so ein thread - ich will einen hund , habe aber keine ahnung was ich will.
    wie sollen das denn fremde leute entscheiden ?
    vor allem - niemals würde ich mir einen hund anschaffen für den mein herz nicht selbst brennt.
    nur weil es andere leute sagen.
    für mich sind siese theads , ehrlich gesagt , unerklärlich. ich will einen hund - für den man ja dann
    ein leben lang zu sorgen hat - ist aber zu faul sich mal nach rassen umzuschauen und diese
    PERSÖNLICH samt züchter kennenzulernen um zu sehen ob es paßt.
    irgendwie geht heute alles nur noch per mausklick und der hund kommt von amazon.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!