Familienhund gesucht! Welche Rasse passt am besten?

  • Ich würde auch sagen du solltest lieber einfach beim Tierschutz und im Tierheim schauen und dir etwas über den Charakter des Hundes erzählen lassen und dir viele Hunde die dir theoretisch zusagen dort mal anzuschauen.
    Es gibt ja auch viele Notseiten, bei denen die Leute dir schon viel über den Charakter des Hundes erzählen können zb. http://www.notdalmatiner.de, falls dich wie schon genannt der Dalmatiner interessieren würde!

  • Zitat

    Ich würde auch sagen du solltest lieber einfach beim Tierschutz und im Tierheim schauen und dir etwas über den Charakter des Hundes erzählen lassen und dir viele Hunde die dir theoretisch zusagen dort mal anzuschauen.
    Es gibt ja auch viele Notseiten, bei denen die Leute dir schon viel über den Charakter des Hundes erzählen können zb. http://www.notdalmatiner.de, falls dich wie schon genannt der Dalmatiner interessieren würde!


    Jetzt habe ich als Neu Hundebesitzerin fast schon ein schlechtes Gewissen, aber bei uns stand dann doch ziemlich schnell fest: es soll ein Labby sein. Hm...

  • Zitat

    Ich würde auch sagen du solltest lieber einfach beim Tierschutz und im Tierheim schauen und dir etwas über den Charakter des Hundes erzählen lassen und dir viele Hunde die dir theoretisch zusagen dort mal anzuschauen.


    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass viele Hunde in der sehr gestressten Tierheimsituation sich oft nicht so verhalten wie sie später sein werden. Ich habe immer wieder mit Fällen zu tun, wo sich der Hund nach einer Eingewöhnungsphase sehr anders zeigten. Das kann positiv oder negativ sein.

  • Zitat

    Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass viele Hunde in der sehr gestressten Tierheimsituation sich oft nicht so verhalten wie sie später sein werden. Ich habe immer wieder mit Fällen zu tun, wo sich der Hund nach einer Eingewöhnungsphase sehr anders zeigten. Das kann positiv oder negativ sein.


    Stimmt auch wieder, das kann natürlich auch der Fall sein, du hast da auch bestimmt mehr Erfahrung damit als ich (hatte erst 2 aus dem Tierheim) ;)
    Aber was den Tierschutz angeht, in der der Hund sich auf einer Pflegestelle befindet, die wissen meist sehr gut über den Hund den sie bei sich haben bescheid und können dir viel zu ihm sagen!

  • Ja, auf Pflegestellen sind die Einschätzungen meist zutreffender.


    Wobei ich nicht gegen Tierheimhunde "wettern" möchte. Wer flexibel ist in seinen Ansprüchen und Haltungsbedingungen, für den ist ein Hund von dort sicher auch was. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!