Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Aber wieso wird es bei Katzen gutgeheißen zu kastrieren bevor sich negatives verhalten einstellt, bei hunden aber heißt es nur dann müsse man dagegen an"erziehen" und dran arbeiten.
Das hat jetzt nichts mit Erziehung zu tun! Sondern, wie sich die Körper der Tiere entwickeln. Katzen haben einen einen anderen Hormonrhythmus als Hunde.Kätzinnen können, soweit ich weiß, dauerrollig werden. Vor allem dann, wenn sie nicht gedeckt werden.
Darum werden sie früh kastriert, damit sie erst gar nicht in diesen, für sie selbst, unschönen Zustand kommen.Bei Hündinnen ist es nicht der Fall.
Die werden läufig, und nach drei Wochen ist diese Sache wieder ausgestanden, bis zur nächsten Läufigkeit.Die Kater neigen zum Markieren.
Keine Ahnung, wie weit das "Erziehbar" ist bei Katzen.
Hundehalter haben diese Probleme nicht.
Hinzu kommt noch, daß Katzen, wenn sie Freigänger sind, überall hin laufen können, wie sie wollen. Der Hund ist meist in der Nähe seines Menschens, oder noch mit der Leine gesichert.ein wallach wächst in der regel etwas weiter als ein hengst. z.b. wenn das pferd als hengst nur 1,50 groß gewesen wäre, ist es als wallach vielleicht 1,55 m groß.
wenn ich vom rein körperlichen ausgehe wäre ein hengst sicher idr. "gesünder" weil er muskulöser ist als ein wallach.Das hat man inzwischen bei Hunden und Katzen auch "herausgefunden".
Frühkastraten sind meist einen Ticken größer als ihre Artgenossen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber wieso wird es bei Katzen gutgeheißen zu kastrieren bevor sich negatives verhalten einstellt, bei hunden aber heißt es nur dann müsse man dagegen an"erziehen" und dran arbeiten.
Da wird der größte Punkt sein, dass Katzen Freigänger sind und der Mensch da absolut keine Kontrolle über Deckackte hat.
Kater: markieren, gerne dann auch irgendwann in der Wohnung und prügeln sich, noch mehr als Kastraten, gerne, was wirklich fies ausgehen kann.
Katzen: können dauerrollig werden oder eben ständig tragend sein, was ja nun auch nicht so dolle ist..
-
Weiß jemand wie lange DHL noch streikt?
-
Da wird der größte Punkt sein, dass Katzen Freigänger sind und der Mensch da absolut keine Kontrolle über Deckackte hat.
Kater: markieren, gerne dann auch irgendwann in der Wohnung und prügeln sich, noch mehr als Kastraten, gerne, was wirklich fies ausgehen kann.Katzen: können dauerrollig werden oder eben ständig tragend sein, was ja nun auch nicht so dolle ist..
Dazu kommt, dass Freigängerkatzen im unkastrierten Zustand sich mit ziemlich bösen und zT unheilbaren und tödlich verlaufenden Krankheiten anstecken: FIV, FIP und dergleichen.
Wohnungskatzen hingegen werden fast immer dauerrollig und leiden wirklich sehr unter diesem Zustand. Früher (als ich meine erste Katze 1989 bekam) hielt man es bei uns so, dass man Kater mit Beginn der Geschlechtsreife kastrierte, Kätzinnen sterilisierte; heute werden auch Kätzinnen oft direkt kastriert, um Gebärmutterproblemen vorzubeugen (meine medizinischen Kenntnisse, in wieweit das Humbug ist oder wirklich hilft, sind allerdings minimal, ich verlasse mich da auf meine TÄ).
Erziehen kann man Katzen entgegen landläufiger Meinungen eigentlich ziemlich gut, mit Clickertraining und geistiger Auslastung kommt man da ziemlich weit:
https://www.youtube.com/watch?v=Q6-uuEgQZhM
https://www.youtube.com/watch?v=Ihgf8X-_IyM
Das Mädel und ihre Miez sind großartig, am aufgestellten Schwänzchen sieht man auch, wie viel Spaß Suki die Übungen machen
-
Unkastrierte freilaufende Kater neigen auch eher dazu, mal einige Tage abzuhauen, oder? Ich erinnere mich jedenfalls an solche Sachen aus meiner Kindheit. Ab einem bestimmten Alter waren die unkastrierten öfter mal auf Montage unterwegs...
-
-
Katzen werden durch Kastra erst wirklich als Haustier zu halten - Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber Kater markieren sonst gern in der Wohnung, sträunen viel herum, prügeln sich deutlich mehr und sind dadurch öfter verletzt, Katzen leiden unter der Dauerrolligkeit und schreien die Nachbarschaft zusammen, man hat draußen keine Kontrolle über Deckakte... Negative Folgen dagegen sind mir quasi nicht bekannt, zumindest bei einer Kastra zur Geschlechtsreife hin. Frühkastration ist natürlich wieder was anderes.
Kater werden durch die Kastration auch deutlich menschenbezogener, da sie nichts anderes mehr im Kopf haben
Zumindest war das bei unseren ausnahmslos so.
-
Unkastrierte freilaufende Kater neigen auch eher dazu, mal einige Tage abzuhauen, oder? Ich erinnere mich jedenfalls an solche Sachen aus meiner Kindheit. Ab einem bestimmten Alter waren die unkastrierten öfter mal auf Montage unterwegs...
Auch unser kastrierter Kater war in seinen jungen Jahren im Sommer ab und zu mal Tage weg - das war immer die Hölle auf Erden für uns Kinder, aber nie hätten wir ihm deswegen das Rausgehen verboten. Er wurde auch angeschossen, hat das GsD überlebt und war danach eben "nur" noch über Nacht weg und kam morgens wieder heim...
Kiara jetzt würde sich wahrscheinlich aufgrund ihrer Scheu mit einem Garten zufriedengeben, aber leider kann ich ihr das im Moment noch nicht bieten, "Balkon-TV" muss ihr erst einmal reichen.
-
Heute gleich mit zwei Fragen!
1. Frage: Kann mir jemand einen Saugroboter empfehlen? Bzw. gab es hier nicht auch mal einen Thread zu dem Thema (den ich nicht finde)?
2. Frage: Bei Gaby kommt aus einer Zitze eine klare Flüssigkeit, wenn man drückt. Ist das u.U. ein Anzeichen beginnender Läufigkeit?
-
Hat jemand eine Idee, was es für Hundebetten gibt, die stylisch aussehen, leicht sauberzuhalten sind und rechteckig sind? Achja, es sollte einen Rand haben.
Aber keine(!) Kudde? -
@Schokotoffee habe grade heute welche von fatboy in rechteckig gesehen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!