Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Danke euch beiden. Da muss ich jetzt nur noch googlen, was Land Spaniels sind und schon habe ich wieder neue vermutete Vorfahren für meine seltsame Hündin mit weichem Trimmfell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ziva ist zwar keine Rasse aber haart nur im Fellwechsel und nach der Läufigkeit :) also vll der Pinscher?
So sehr ich einzelne Exemplare dieser Rasse mag, eigentlich gehen Pinscher für mich gar nicht
-
Ne, anders. Beim Bürsten bekommst du nicht alles raus. Nur sehr oberflächlich.
Man nimmt eine kleine Strähne und zupft mit Daumen und Zeigefinger ganz am Ende der Strähne und zieht so die Haare raus. Quasi bis die Strähne auf der Länge weg ist. Zurück bleiben mittellange gesunde Haare. Das dauert, ist mühsam, aber lohnt sich.Danke für die Erklärungen
Das klingt wirklich ziemlich mühsam, und ich kann mir vorstellen, dass es gar nicht so einfach ist, den Hund davon zu überzeugen, dass sich das lohnt -
Die Hunde finden das eigentlich ganz gut, denn die abgestorbenen Haarwurzeln stecken noch in der Haut fest und verursachen da Juckreiz und der Hund kann sich nicht aus eigener Kraft von ihnen befreien.
-
Also wenn der Hund einmal komplett getrimmt wurde und im sog. rolling coat ist, dann gehts recht einfach.
Janosch findets auch ok, allerdings an den Hosen, sowie am Kragen eher weniger. Alle anderen Bereiche kann ich gut abends auf der Couch nachzupfen und Janosch döst derweil. -
-
Das ist bei uns ähnlich. Hier sind die Hosen, der Kopf, sowie die Befederung nicht ohne Gegenwehr trimmbar. Jetzt wo du das mit den Trimm-Spaniels erwähnt hast, keimt in mir aber die peinliche Vermutung, dass das völlig normal ist, weil Spaniel an diesen Stellen auch gar nicht getrimmt werden.
(Ich habe übrigens noch mal nachgelesen, das war tatsächlich dein Bericht von Janosch im Mai, der mich drauf gebracht hat, das bei meinem armen Fellberg auch mal zu versuchen.
)
-
So, der abgeänderte Maulkorb ist da.
616ec3042f058778b6a29.jpgWas meint ihr? Ich finde er sitzt super.
er sitz wesentlich besser als vorher gratulation!
aber kann sie da auch richtig drin hecheln? sieht so eng aus unter der Schnute =/ -
Ich finde den nach unten auch sehr eng, dafür ist der Sitz an den Augen nun wesentlich besser. Von oben betrachtet sieht er an den Seiten recht groß aus, sitzt er denn trotzdem fest?
Ansonsten: Sehr schick! -
Also wenn ich an Majas Fell rumzupfe, damit der Fellwechsel bitte mehr draußen als in der Wohnung stattfindet, dann trimme ich sie quasi?
Mit der Bürste bekomm ich eine ganz andere Fellschicht mit viel weicheren Haaren und mit den Fingern zupf ich die langen Deckhaare in kleinen Büscheln aus -
Dann wäre dein Hund ja nackig
Trimmhunde haben in dem Sinne keine Unterwolle. Das feine Haar bei deinem Hund ist die Unterwolle und das Deckhaar sollte eigentlich fest sein und auch nicht entfernt werden.
Vielleicht meinst du diese Büschel die sich bilden im Fellwechsel? Das sind aber meist auch Unterwollhaare. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!