Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Wollmilchsau klingt aber sehr haarig :lol:

Es war ja nur eine Interessensfrage. Ich werde wohl doch bei den Lockigen und Langhaarigen bleiben :D
    Obwohl so eine Silkie...die dürften ja auch nicht massig haaren, sind aber auch keine richtigen Kurzhaarhunde...hmh

Ziva ist zwar keine Rasse aber haart nur im Fellwechsel und nach der Läufigkeit :) also vll der Pinscher?

• Ob er gut sitzt kann ich nicht beurteilen. Aber die Farben sind klasse :applaus:

Ich hätte auch eine Frage:
    Was genau macht man mit den Hundefell beim Trimmen? Ich dachte bisher, Trimmen ist der Fachausdruck für das Scheren/Haareschneiden bei Hunden :ops:

• Was genau macht man mit den Hundefell beim Trimmen? Ich dachte bisher, Trimmen ist der Fachausdruck für das Scheren/Haareschneiden bei Hunden

Auszupfen ;) Macht man bei rauhaarigen, entweder von Hand oder mit dem Trimmmesser. Man rupft also nur "totes" Fell aus.

• Auszupfen ;) Macht man bei rauhaarigen, entweder von Hand oder mit dem Trimmmesser. Man rupft also nur "totes" Fell aus.

Also im Prinzip wie Bürsten? Ich mach das bei meinen Katern (vorsichtig) mit einer Drahtbürste, dann bleiben die lockeren Haare in der Bürste hängen.

• Da kenn ich mich leider nicht sooo gut aus. Einige Labradoodle müssen wohl stellenweise auch getrimmt werden und dann gibts einfach einige Mischlinge die eben auch Mischfell haben.

Ich wusste das auch nicht. Hab meinen kleinen immer Scheren lassen, bis mir mal eine Groomerin sagte, dass er Trimmfell hätte und er hat das echt am ganzen Körper.
    Jetzt ist sein getrimmtes Fell total schön glänzend und hat eine super Länge :)

• Also im Prinzip wie Bürsten? Ich mach das bei meinen Katern (vorsichtig) mit einer Drahtbürste, dann bleiben die lockeren Haare in der Bürste hängen.

Ne, anders.
    Beim Bürsten bekommst du nicht alles raus. Nur sehr oberflächlich.
    Man nimmt eine kleine Strähne und zupft mit Daumen und Zeigefinger ganz am Ende der Strähne und zieht so die Haare raus. Quasi bis die Strähne auf der Länge weg ist. Zurück bleiben mittellange gesunde Haare. Das dauert, ist mühsam, aber lohnt sich.

• Krass, das wusste ich gar nicht. :shocked: Gibt es noch mehr sehr kleine "weichhaarige" trimmbare Rassen?

Alle Landspaniels werden zumindest teilweise getrimmt. Allerdings kommt auch die Effilierschere zur Anwendung. Heute mehr als früher, denn es geht schneller als beim trimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!