Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Ob es erlaubt ist oder nicht, hängt vom Verein ab.
Aus persönlichem Empfinden beurteile ich solche frühen Belegungen eindeutig mit einem: Ja, ist zu früh - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was versteht Ihr unter "Schutztrieb"?
-
Die Bereitschaft sein "Rudel" gegen (vermeintliche) Bedrohungen aktiv und auch eigeninitiativ zu verteidigen.
-
Darf man dem Hund frische Hühnerfüße geben?
-
Ich denke schon, wenn die getrocknet ok sind, warum dann nicht roh?
Es gab doch mal einen Thread mit sparsamen Essensvorschlägen, weiß da noch jemand den Namen oder hat nen Link?
-
-
-
Danke! Bei mir ist wohl Sparmonat angesagt, ich werde mich da mal inspirieren lassen

-
Bei uns gabs gestern ein grünes Omelett mit Löwenzahnsalat.
Nachspeise Bananenmilch. -
Aufgrund von Beiträgen im Gewichtsbewertungsthread stellte sich mir die Frage:
Im Ausstellungswesen scheint es bei einigen Rassen gewünscht/gern gesehen zu sein, dass die Hunde deutlich zuviel Masse mit sich herumtragen.
Speziell meine ich zB den Labrador, bei dem es mehr als auffällig ist.Der Standard sagt:
"Kräftig gebaut, kurz in der Lendenpartie, sehr rege (welches übermäßiges Gewicht oder Substanz ausschließt)"
"Brust: Von guter Breite und Tiefe, stark gewölbter, "fassförmiger" Rippenkorb. Dieser Eindruck darf nicht durch übermäßiges Gewicht erreicht werden."
(Quelle: http://www.drc.de/retrieverrasse…riever/standard)
Oft wird im Standard die Formulierung "kräftig" gebraucht, aber eben auch darauf hingewiesen, dass übermäßiges Gewicht zu vermeiden sei.
Mir ist klar, dass ein Standard auch Auslegungssache ist, ich frage mich aber, warum dieser Trend zu übergewichtigen Hunden vorhanden ist?
Es hat doch keine Vorteile, die auf der Hand liegen, oder?
Werden dadurch bestimmte phänotypische Merkmale vielleicht besonders betont?
Ist es einfach eine Übertreibung der klassischen Rechtfertigung von Besitzern fetter Labradore? ("Der Hund wurde für die Arbeit im Eiswasser gezüchtet, der braucht eine Fettschicht!")
Oder ist es schlicht Geschmackssache und der Trend entwickelte sich halt aus den Vorlieben von Richtern und Züchtern? -
@lilactimeIch denke es geht einmal um das aussehen und nochmal um den Arbeitswillen.
Ein Fetter Labi kann nich so viel wie ein Sport Labi, was sie einfacher macht.
Und sie werden einfach "Familen geeignet" gemacht - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!