Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V

• Öhm.. Meine Mila hat ein Loch. *hust*
    auf dem Rücken etwas unterhalb der Schulterblätter hat sie einen Herzförmigen Fleck an dem Ihr die (sonst sehr dicke) Unterwolle fehlt.
    Der Hund mit dem wir heute spazieren waren hat das auch, genau an der gleichen Stelle, nur kleiner.
    Das Deckhaar ist ganz normal vorhanden. Es scheint weder zu jucken noch entzündet zu sein. Man sieht es auch nur, wenn sie das Nackenfell aufstellt.

Was könnte das sein? Pilz? Allergie? Seltsamer Hund? Insektenstich?

Spot-on draufgemacht?

• Welches Material möchtest du denn? Stoff? Biothane? Tauwerk? Leder?

Eigentlich bin ich da sehr offen, wünsch mir eigentlich nur etwas was hübsch ist aber jetzt nicht mehr als 35 Euro kostet. Und vielleicht auch gut sauber zu machen ist. :)

• Ich hab hier mal eine Seite gelesen, da konnte man individuelle T-Shirts bestellen mit verschiedenen Sprüchen und man konnte dazu die Rassen auswählen. Weiß jemand welche Seite ich meine?

• Vielleicht eine blöde Frage, aber welche Anzeichen für Schmerzen gibt's bei Hunden alles?

Hintergrund: Mein 10-jähriger Rüde ist normalerweise die Gutmütigkeit in Person – verträglich mit fast allem, tiefenentspannt und rundum nett. Seit gestern Abend ist er unglaublich schnell gereizt, maßregelt den Junghund wegen absoluter Kleinigkeiten, fiept rum und kommt nicht richtig zur Ruhe. Meine erste Vermutung waren Schmerzen, aber er läuft normal, ist verfressen wie immer, trinkt genügend, lässt sich überall anfassen, humpelt nicht und die Verdauung funktioniert.

Irgendwelche Tipps, woran das noch liegen könnte, bevor ich ihn zum TA schleppe? :ka:

• Wenn er sich körperlich normal bewegt, nicht speichelt, stark hechelt oder mit den Lefzen blubbert würde ich auf folgendes Tippen :

- läufige Hündin in der Nähe

- er wird langsam taub

- er wird langsam blind

:ka:

• - läufige Hündin in der Nähe

- er wird langsam taub

- er wird langsam blind

Das mit der läufigen Hündin schließe ich mal aus; er ist seit drei Jahren kastriert und hat auch vorher noch nie besonders drauf reagiert. Aber die anderen beiden Punkte sind gute Hinweise – danke dafür. Also doch ab zum großen Rundum-Check... :( :

So fingen die Arthroseschmerzen einer alten Hündin einer Freundin auch an...

So ungefähr war das meine Befürchtung. Er hatte letzten Winter Probleme mit einem Kreuzband, für die ganzen Untersuchungen wurde er u.a. geröntgt und da meinten sie in der Tierklinik noch, dass seine Gelenke prima aussehen, aber das kann sich ja mittlerweile leider schon wieder geändert haben. Danke für den Tipp auf jeden Fall.

• Vielleicht eine blöde Frage, aber welche Anzeichen für Schmerzen gibt's bei Hunden alles?

Hintergrund: Mein 10-jähriger Rüde ist normalerweise die Gutmütigkeit in Person – verträglich mit fast allem, tiefenentspannt und rundum nett. Seit gestern Abend ist er unglaublich schnell gereizt, maßregelt den Junghund wegen absoluter Kleinigkeiten, fiept rum und kommt nicht richtig zur Ruhe. Meine erste Vermutung waren Schmerzen, aber er läuft normal, ist verfressen wie immer, trinkt genügend, lässt sich überall anfassen, humpelt nicht und die Verdauung funktioniert.

Irgendwelche Tipps, woran das noch liegen könnte, bevor ich ihn zum TA schleppe? :ka:

Ich wuerde auf dieses "humpelt nicht" nicht allzu viel geben :)
    Es gibt Hunde, die sind Mimöschen und andere humpeln halt erst, wenn es echt nicht mehr anders geht.
    Beim Bewegungsapparat wäre bei mir eine Physio die erste Anlaufstelle. Die Problematik meiner Hündin wurde beim TA auf eine andere Ursache geschoben (Diagnose: Arthrose in den Pfoten. TA hat aber nur die Ellenbogen geroengt und DIE waren o. B.)... die Physio hat sie einmal komplett abgetastet und das Problem so ziemlich schnell lokalisieren koennen.
    Danach kann man je nach Diagnose immer noch zum TA!

Das wäre zumindest auf jeden Fall mein Weg, wenn sich da bei meinen Hunden noch mal was in die Richtung entwickelt!

Wenn dein Hund sich im Verhalten so verändert hat, würde ich das aber auf jeden Fall mal abklären lassen. Jeder zeigt Schmerzen anders. Und wenn's am Ende doch "nur" Altersehschwaeche ist- umso besser. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!