Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V
-
SheltiePower -
11. Dezember 2014 um 10:47 -
Geschlossen
-
-
Edit. Huch, hat sich ueberschnitten.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich nicht zu stellen traut - Teil V*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es gibt schon ein paar Erbkrankheiten, die nur Rüden befallen würden, die sind aber extrem selten. Ich würde in diesem Fall erst mal an das Canine Herpesvirus denken. Da sind oft nicht alle Welpen von betroffen, oft entstehen Rüden später als Mädels und sind dadurch "schwächer".
Wie auch immer, eine endgültige Antwort würde eine Nekropsie voraus setzen. -
Du bist ein Schatz!
Danke
-
Jamie hat wohl irgendwelche Probleme mit dem Bewegungsapparat, mir ist schon öfters aufgefallen, dass er bei Kälte einen runderen Rücken macht, aber im Moment scheint er wohl einen Schub oder so zu haben. Er drückt generell durch leichtes Grummeln (unterscheidet sich deutlich vom Knurren) aus, wenn ihm etwas nicht passt, zb wenn ich ihm unbeabsichtigt weh tue oder es beim Bürsten ziept. Jedenfalls hat er bis jetzt beim Kuscheln fast nie gegrummelt, in letzter Zeit aber quasi dauernd, wenn ich ihn irgendwie anfasse oder meine Hand auf ihn lege. Ich bin mir sehr sicher, dass er das aus Schmerzen macht und nicht, weil es ihm einfach so nicht passt oder er sich für zu wichtig hält.
Meine Frage ist jetzt: wo gehe ich hin? Zum Tierarzt? Zum "Fach"-TA/Spezialisten oder zur Physiotherapie?
Von dem her was ich mitbekommen habe, kennen sich die bei der Physiotherapie oft besser aus und können auch anhand des Gangbildes viel mehr sagen, als ein normaler TA. Aber ich habe keine Ahnung, wohin man üblicherweise zuerst hin geht und ob man ohne Befund überhaupt zur
Physio gehen kann.Als wir der Runden Rücken bemerkt haben, haben wir ein HD-Röntgen machen lassen, die Hüften sind laut TA einfwandfrei.
-
Es gibt schon ein paar Erbkrankheiten, die nur Rüden befallen würden, die sind aber extrem selten. Ich würde in diesem Fall erst mal an das Canine Herpesvirus denken. Da sind oft nicht alle Welpen von betroffen, oft entstehen Rüden später als Mädels und sind dadurch "schwächer".
Wie auch immer, eine endgültige Antwort würde eine Nekropsie voraus setzen.Oder ein Gendefekt, der das X-Chromosom betrifft, die Rüden haben ja kein zweites, was das evtl ausgleicht.
-
-
Blöde Frage, deswegen hierher passend: Es heißt doch immer Hunde-Pipi sei der Tod für jede Grünfläche!? Mein Mann und ich haben aber die Beobachtung gemacht, dass in unserem Garten in den paar Ecken das Gras hervorragend wächst, an denen Emma öfter mal hinpullert. Gibt es dafür ne Erklärung? Oder sollte ich anfangen das "Wunder-Graswuchsmittel" an die Nachbarn zu verticken?

Ist hier genauso!
-
Jamie hat wohl irgendwelche Probleme mit dem Bewegungsapparat, mir ist schon öfters aufgefallen, dass er bei Kälte einen runderen Rücken macht, aber im Moment scheint er wohl einen Schub oder so zu haben. Er drückt generell durch leichtes Grummeln (unterscheidet sich deutlich vom Knurren) aus, wenn ihm etwas nicht passt, zb wenn ich ihm unbeabsichtigt weh tue oder es beim Bürsten ziept. Jedenfalls hat er bis jetzt beim Kuscheln fast nie gegrummelt, in letzter Zeit aber quasi dauernd, wenn ich ihn irgendwie anfasse oder meine Hand auf ihn lege. Ich bin mir sehr sicher, dass er das aus Schmerzen macht und nicht, weil es ihm einfach so nicht passt oder er sich für zu wichtig hält.
Meine Frage ist jetzt: wo gehe ich hin? Zum Tierarzt? Zum "Fach"-TA/Spezialisten oder zur Physiotherapie?
Von dem her was ich mitbekommen habe, kennen sich die bei der Physiotherapie oft besser aus und können auch anhand des Gangbildes viel mehr sagen, als ein normaler TA. Aber ich habe keine Ahnung, wohin man üblicherweise zuerst hin geht und ob man ohne Befund überhaupt zur
Physio gehen kann.Als wir der Runden Rücken bemerkt haben, haben wir ein HD-Röntgen machen lassen, die Hüften sind laut TA einfwandfrei.
Ich würde zu einem TA gehen, der auch eine Physiotherapeutenausbildung hat oder zu einem Orthopäden, wobei Orthopäden die Sache eben wieder etwas anders angehen, als die Physioleute. Ein "normaler" Ta wird dir da eher weniger weiterhelfen können, denke ich.Ich empfehle ja immer gerne Finis Physio weiter, weil ich wirklich viel von ihr halte. Sie ist Tierärztin, Physiotherapeutin und macht auch osteopathische Behandlungen, aber sie ist halt in Maria Enzersdorf. Das ist ohne Auto fast unmöglich zu erreichen.
-
Aber ich habe keine Ahnung, wohin man üblicherweise zuerst hin geht und ob man ohne Befund überhaupt zur
Physio gehen kann.Du kannst auch direkt zur Physiotherapie gehen - der Hund ist ja Privatpatient und braucht nicht unbedingt eine Überweisung!
Ich habe das übrigens als Mensch auch schon gemacht - die Physioleute haben ein sehr genaues Verständnis des ganzen Bewegungsapparates und erkennen im Idealfall gut, wo es hakt. Und die werden Dir im Zweifel auch sagen, ob ein Doc für bildgebende Verfahren/Medikation/Operation aufgesucht werden sollte.
Die meisten Tierärzte gucken halt beim ersten Termin einmal drauf, verschreiben Schmerzmedikamente und gucken dann nächste Woche, ob es besser geworden ist. Ist hier wahrscheinlich nicht der zielführendste Ansatz.
-
Ich hab jetzt mal wirklich ne ganz dusselige Frage (und auch etwas überspitzt):
Steht irgendwo bei den Regeln (wie bspw BuS), dass, wenn man den Hund anleinen soll, man die Leine als HH auch halten muss?
Den Satz "Hunde sind an der Leine zu führen" lasse ich ja noch durchgehen, aber sonst?
-
Damit hat sich ein Hundehalter hier im Fressnapf herauszureden versucht. Er wurde darauf hingewiesen dass er jetzt entweder die Leine auch in die Hand nimmt oder den Laden verlässt.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!