Spike wurde angefallen. Rat gesucht

  • Zitat

    Verstehen sie sich, verstehen sie sich auch an der Leine.


    Absolut nicht. Meine Hündin - und die ist das kein Einzelfall -wird sogar bei befreundeten Hunden grantig, wenn die ihr eng auf die Pelle rücken, sobald sie angeleint ist. Da gelten einfach andere Regeln.

  • Tut mir sehr leid was euch da passiert ist :(
    Alles hilfreiche wurde ja schon gesagt, aber eine kleine Idee vielleicht noch. Schau doch mal nach einem Zug-Stopp Halsband. Damit kannst du das entkommen aus dem Halsband auch bei einem Mops verhindern. So eingestellt dass wenn Zug auf das Halsband kommt dieses wirklich eng an der dünnsten Stelle des Halses anliegt (durchaus auch ganz leicht zuzieht). Da der Hund ja nicht dauerhaft an der Leine zieht wird es wirklich nur in wenigen Situationen wirklich eng, aber dann kann der Hund auch wirklich nicht entkommen. Oder alternativ eben ein Geschirr.

  • Oh je, was für ein Alptraum und es tut mir leid, was Euch passiert ist.
    Wir haben leider auch schon derartige Erfahrungen gemacht und hatten leider nicht das Glück,auf einen einsichtigen Hundehalter zu treffen, so dass wir Anzeige erstatten mussten, aber in Eurem Fall würde ich davon absehen.
    Ich denke, der Mann war genau so überrascht von dem Verhalten seines Hundes wie Ihr.


    Zitat

    Also gar keinen Kontakt an der Leine finde ich persönlich ziemlich schwachsinnig :headbash:
    Wenn man den anderen Hund und seinen Halter einschätzen kann sollten die Hunde sich auch an der Leine beschnüffeln dürfen.


    Das sehe ich absolut anders. Einen fremden HUnd kann ich nicht durch einmaliges Hinsehen einschätzen und den dazugehörigen Menschen ebenfalls nicht.
    Bei uns gibt es kein "Guten Tag sagen" an der Leine mit fremden Hunden. Die Sicherheit meiner Hunde ist mir wichtiger. Ich stelle mir auch die Frage, was dieses Beschnüffeln an der Leine überhaupt für einen Sinn haben soll :???:

  • Es muss nicht alles sinn ergeben :-) wenn die hunde spaß dabei haben warum sollte ich das unterbinden??

  • Zitat

    Es muss nicht alles sinn ergeben :-) wenn die hunde spaß dabei haben warum sollte ich das unterbinden??


    Mein z. B. hat keinen Spaß dabei, also bin ich dem Gegenüber sehr verbunden wenn er seinen Hund fern hält. Und da das keinem Hund auf die Stirn tätowiert ist ...

  • Kontakt an der Leine gibt es bei mir nur in Ausnahmefällen und wenn die Hunde sich sehr gut kennen und ich weiß das sie sich mögen.
    Erst gestern hatte ich eine Begenung die meinem Hund zwar viel Spaß gemacht hat, dem kleinen Pudelchen wohl weniger. Pudel nicht angeleint, auch nicht auf meine Bitte, kommt fröhlich auf das Schäfertier zu. Die hatte ich vorsichtshalber angeleint beim Erblicken dieses kleinen Lockentiers, und zwar schon als wir noch sehr weit weg waren.
    Wie auch immer, Pudelchen hüpft um uns herum und macht meine ganz wuschig. Sie ist halt noch jung, aber wiegt locker 25 kg, und verspielt und ich habe mich munter im Kreis gedreht damit sie nicht auf den Zwerg springt.
    Noch mal gebeten das Tierchen weg zu nehmen - Antwort: der will nur spielen und hat keine Probleme mit Großen.
    Ok, Leine ab und schon bekam das Pudelchen Schiss und flüchtete, nach ein paar kleinen Runden, zwischen die Beine von Herrchen. Das Schäfertier hinterher, leitet die Vollbremsung zu spät ein und holt Herrchen aus der Senkrechten. Zum Glück war es weicher Waldboden und kein asphaltierter Weg.
    Es kam dann nur ein etwas gequältes "Die ist aber wild" heraus und ansonsten war alles gut. Jedenfalls wusste er in dem Moment warum ich meinen Hund an der Leine lassen wollte.
    Es muss nicht immer gleich zu Streitereien der Hunde kommen wenn einer oder beide an der Leine sind. Man sollte aber auch ein bissel auf die Gewichtsklassen achten. :rollsmile:


    LG Terrortöle

  • Zitat

    ......
    Mache das sogar auf der Hundewiese oft so weil es hier einige nicht erzogene unkontrolierbare hunde gibt die auf jeden los gehen ( ob mit oder ohne leine) .....



    Ach, und dann läßt Du die mal eben an Deinen Hund ran, wenn Du schon weißt, daß da unkontrollierbare Exemplare dabei sind, um erstmal auszutesten, ob sie ihn schwer verletzen, und dann läßt Deinen entweder laufen oder gehst mit ihm in die Klinik -oder wie muß ich das verstehen? :???: ;-)


    Wie der Hund sich an der Leine verhält, ist nicht immer Übungssache - der Hund hat an der Leine generell weniger Bewegungsfreiheit, dem Anderen auszuweichen und eine adäquate Körpersprache zu zeigen. Auch wenn der Hund sonst 1a kommuniziert - an der Leine möchte ich bei Bossi z.B. keinerlei Kontakt mit anderen Hunden, die er nicht kennt. Leine ist einfach immer doof.

  • Zitat

    Das mit KEINEM Kontakt an der Leine höre ich in der Form auch zum ersten mal, und meine Familie und ich hatten immer einen Hund. .....


    Das beweist ja nicht, daß das richtig ist, sondern ist eher ein Beweis dafür, daß man auch über Jahre hinweg in der Hundehaltung was falsch machen kann. *gggg


    Naja - falsch ist jetzt in der Beziehung übertrieben - aber man sollte schon wissen, daß der Hund an der Leine in der Kommunikation eingeschränkt ist, und wenn es denn mal kracht, das eher an der Leine der Fall ist als im Freilauf... :-)

  • Zitat

    Es muss nicht alles sinn ergeben :-) wenn die hunde spaß dabei haben warum sollte ich das unterbinden??


    Spaß? Was tun angeleinte Hunde, was ihnen Spaß machen könnte?...jetzt sage bitte nicht "sie spielen miteinander"


    Bei uns gibt es nur Leinenkontakt mit Hunden, die wir wirklich sehr gut kennen. Warum sollte man Risiken eingehen, die zu vermeiden sind?

  • Hallo,
    Hunde, die sich nicht leiden können, machen eigentlich viel Lärm, verletzen sich aber nicht schwer. Das Packen und Schütteln ist schon schwerwiegender, sowas kann sogar Tötungsabsicht sein, z B Totschütteln von Beute. Ob der Terrierbesitzer das wohl weiß und zukünftig beachtet? Aber ob da eine Anzeige hilft? Unser Ordnungsamt würde höchstens eine Geldstrafe verhängen oder Leinenpflicht... Meine Hündin wurde bis jetzt einmal gebissen und einmal angegriffen. In beiden Fällen waren alle Hunde ohne Leine. Es ist also nicht unbedingt die Leine, die manche Hunde übergriffig werden lässt. Kontaktieren muss also nicht immer sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!