Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

• Damit sich der Rückenkranke Hund hier ned genauso auf die Fresse packt, wie der arme Kreuzbandhund, sind hier waschbar Teppiche ausgelegt.

Lieber Teppiche und Teppiche waschen, als dass ich mir nen jungen Hund so dermaßen vorschädige und dann ewig lange mit Physio rumdoktorn darf, damit das eierige Laufen in der Wohnung ausgeglichen wird.

=)

• Bekannte von mir, die auch keine Teppiche mögen, haben statt der Teppiche so eine Art Kork-Laminat ausgelegt. Das konnte man gut säubern und der Hund ist trotzde nicht gerutscht.

• Das sind zwei Fälle, die ich an Rütters Stelle nicht angenommen hätte. Die zwei Hündinnen zusammenzuzwingen grenzt für mich an Tierquälerei. Und bei dem Viszla: Warum lange herumtrainieren, wenn man doch ganz einfach Teppich oder weichen PVC auslegen kann. Weil man partout ein Problem haben will, mit dem man ins Fernsehen kommt?

• Naja den Wunsch das es vllt auch anders geht kann ich beim Vizsla schon verstehen. Ich persönlich hasse großflächige Teppiche zB wie die Pest und würde definitiv hoffen das es eine andere Lösung gibt. Wenn es wirklich nicht anders ginge würde ich die Pille natürlich auch schlucken, aber eben auch erstmal kucken ob es eine Alternative gibt.

• Ging zumindest aus der Sendung nicht hervor, was partout gegen Teppich spricht.

Ich habe in allen Wohnräumen fest verlegten Teppich, in Bad und Küche Läufer und im Flur den ersten Meter vor der Wohnungstür glatten Boden, danach flauschige, rutschfeste Teppiche (jeder davon ca. 1 qm), die zusammengelegt einen großen ergeben. Dort springt meine Hündin sofort hin, wenn wir reinkommen und wälzt sich drauf wie auf weichem Rasen. ? Sind die mal dreckig, kann man sie einfach in die Waschmaschine stecken. Aber viel wichtiger ist mir die Freude, die es meinem Hund bringt, wenn man die Wohnung gemütlicher macht. ?

• Ging zumindest aus der Sendung nicht hervor, was partout gegen Teppich spricht.

Persönliches Wohlbefinden evtl. Das reicht mMn vollkommen aus um den Wunsch zu haben das es eben ohne funktioniert:ka: Mico zB hat gar kein Problem mit glatten Boden und legt sich auch nicht bevorzugt auf Teppich oder weniger rutschige Untergründe wenn er die Gelegenheit hat. Macht für ihn auch tendenziell wenig Sinn, er kann sich ja vollkommen sicher hier bewegen und wenn er doch mal gemütlich liegen will geht er in seine Box oder auf die Couch nie auf einen Teppich.

Wie gesagt würde ich auch für Teppiche hier sorgen wenn Mico Probleme damit hätte, aber ich kann eben auch jeden verstehen der Teppiche einfach nicht leiden kann und versucht sie zu vermeiden.

Ein Grund der mir in dem Fall zB einfallen würde ist das kleine Kind das scheinbar da lebt. Ich persönlich mag Teppiche eh nicht, in Verbindung mit kleinen Kindern find ichs aber echt schon fast eklig. Persönliches empfinden, nicht das Teppich+Kind automatisch unhygienisch ist.

• Naja, das ist halt nicht mein Ansatz, sich so gar nicht auf den Hund einstellen zu wollen. Wenn man es nicht kann, ist was anderes, aber die Haltung: "Der Hund hat sich an jeden Pups anzupassen" gefällt mir nicht.

• Naja, das ist halt nicht mein Ansatz, sich so gar nicht auf den Hund einstellen zu wollen. Wenn man es nicht kann, ist was anderes, aber die Haltung: "Der Hund hat sich an jeden Pups anzupassen" gefällt mir nicht.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht wo du diese Haltung herausinterpretierst aber gut. Ich hab sie zumindest nicht sonst wären hier einige Sachen anders und eben nicht an den Hund angepasst. Bei mir zB könnten Teppiche Anfälle auslösen bzw haben es schon getan, was mehr als Grund genug ist die Dinger zu vermeiden wenn es möglich ist. Und die Familie könnte auch gute Gründe haben die sie nur eben nicht im Fernsehen öffentlich machen wollen. Wir wissen es nicht und den Versuch das zu trainieren finde ich in Ordnung:smile: Gibt auch Hunde die keine Treppen laufen wollen, da wird auch versucht daran zu arbeiten statt einfach den Hund sein Leben lang zu tragen. Medizinische Gründe jetzt mal ausgeschlossen.

• Ich verstehe auch dass man mit kleinen Kindern keinen Teppich will.

Ich hab nur ein kleines Kind und täglich wird irgendwas verschüttet oder irgendwas landet auf dem Boden. Auch mit waschbarem Teppich wäre ich nur am Waschen. Dazu 3 Hunde und Gartenzugang. Das bliebe nie länger als 2 Stunden sauber...

Zum Glück haben die Hunde kein Problem mit den Böden. Wenn jetzt der Senior in seinen letzten Monaten ohne Teppich nicht mehr könnte, würden wir natürlich waschbare Läufer auslegen. Aber da geht es ja um einen begrenzten Zeitraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!