Neue Folgen der Hundeprofi M.R. Teil II

  • Der Herr des Hauses kennt ein einziges Exemplar. Dessen Frauchen hat ihn ins Platz geschickt und der Hund lag nach 20min immernoch aufmerksam im Platz, was dem Herren derart imponiert hat, dass er sich dachte, so nen leicht erziehbaren Hund will er auch.
    Rütter hat ihn deswegen ein bisschen ausgelacht und schon betont, dass das eig ein Spezialist ist

    Und er war so begeistert, weil dieser Hund erst 6 Monate alt war.

  • wobei ich fast vermute, dass der Hund nichts ins Kommando Platz, sondern auf seinen Platz geschickt wurde - immerhin ging es bei dem Exemplar wohl um einen grade mal halbjährigen Hund.



    Aber insgesamt gleiche Story wie letztes Mal:
    Person x sieht bei Person y ein gut erzogenes Exemplar der seltenen Rasse z. Anstelle sich mit der Rasse auseinander zu setzen, wird mit (viel Aufwand) ein Züchter gesucht und (mit viel Geld) ein Welpe gekauft. Und jetzt wundern sich die Halter, dass der gekaufte Hund sich nicht wie das gut erzogene Exemplar verhält.



    Überhaupt ähneln sich die Storys vom Grundprinzip diesmal oft - und Rütter zeigt (zumeist) jeweils ein etwas abweichendes Training.
    Überhaupt habe ich das Gefühl, dass diesmal den Erklärungen mehr Raum gegeben wird.


    Da kann man nur hoffen, dass durch diese Wiederholungen vielleicht ein wenig die Botschaft (macht euch vor und nach der Anschaffung Gedanken) auch bei den Zuschauern (die es nötig haben) ankommt.

  • Der Herr des Hauses kennt ein einziges Exemplar. Dessen Frauchen hat ihn ins Platz geschickt und der Hund lag nach 20min immernoch aufmerksam im Platz, was dem Herren derart imponiert hat, dass er sich dachte, so nen leicht erziehbaren Hund will er auch.
    Rütter hat ihn deswegen ein bisschen ausgelacht und schon betont, dass das eig ein Spezialist ist

    Ah, danke! Also die klassische Geschichte.

  • Zu der Frau mit den Kindern:
    Ich hatte auch einen extrem verfressenen Hund als ich ( allerdings nacheinander...) 2 Kinder bekam.
    Da hätte ich meine Hand nicht nicht ins Feuer gelegt, dass er sie nicht beklaut hätte, wenn auch garantiert nicht ansatzweise so rabiat.
    Aber bei uns gab es Essen immer nur am Tisch. Mit Essen durch die Gegend laufen war nicht, Finde ich auch gar nicht schlimm.


    Aber bei solchen Frechheiten hätte es hier heftig im Karton gerappelt. Das ging eindeutig zu weit. Da muß man schon die Anfänge regeln.

  • Bei aller Hundeliebe, ich find es eher schlimm das die Mutter sich einen Hundetrainer holen muss weil sie nicht selber mal auf die Idee gekommen ist dem Hund klare Grenzen zu setzen. Hätte man das von Anfang an gemacht hätte ein klares und unerschütterliches "Nein" doch wohl gereicht und man hätte erst gar nicht körperlich werden müssen. Mir ist echt übel geworden als der den Zwergen ins Gesicht gesprungen ist, wie kann man sich das denn als Mutter einfach ansehen und nichts machen? Auch meine Kinder teilen sich mal was mit den Hunden, und wenn gegessen wird betteln sie auch nicht nicht... *hüstel* aber von ihren Plätzen aus und wenns nichts gibt dann wird das eben so akzeptiert :ka: Nichts gegen die Dame, ich fand sie sehr sympathisch aber mir gehts einfach nicht in den Kopf das man sich das einfach mit ansieht und dann auch noch die Kinder (!) wegsperrt damit sie ein Brötchen essen können :tropf:


    Und der Schafpudel war toll :cuinlove: erinnert mich von der Art sehr an meinen Finn, hoffentlich merken seine Besitzer was für einen tollen Kerl sie da haben.

  • ganz einfach: man holt sich einen Hund, einen Puggle, weil das sind ja tolle Familienhunde. Null Ahnung, was das genau für eine Mischung ist (da ist Beagle mit drin, da sollte einem Verfressenheit echt nicht überraschen!). Null Ahnung von Hundeerziehung. Aber, sie bekommt mit, dass der derzeitige Trend ist, immer nett zum Hund zu sein, Strafe ist derzeit ja etwas außer Mode (wie man so mitbekommt auch in der Kindererziehung) - oder es läuft derart übertrieben wie bei einem gewissen amerikanischen TV-Hundetrainer, was ein halbwegs empathischer Mensch nicht nach macht.


    So. Die Kinder kommen ins Alter, mit Essen auf Schnauzenhöhe durch die Wohnung zu latschen, der Hund zieht es im Vorbeigehen den Kindern aus der Hand. Die Kinder weinen sofort los. Weshalb die Mutter nun erstmal die Kinder tröstet. Bis sie sich dem Hund zuwendet, verbindet er das Donnerwetter (was mMn kaum mehr als ein: "Schau mal xy, was du da angerichtet hast! Das darfst du doch nicht!") schon lange nicht mehr mit dem Futterklauen.

  • Ich fand, dass die Mutter das noch sehr entspannt gesehen hat und sich der Gefahr überhaupt nicht bewusst war. Joa, der schnappt halt nach dem Essen. Wie schnell dabei so ein Kleinkind doch mal verletzt werden kann, schien ihr noch gar nicht bewusst zu sein.

  • Guck grade nach und bin echt baff wie stumpf da in beiden Fällen die HH sind.
    Die mit dem Schafpudel würden mir auch dezent auf den Zeiger gehen in der Begegnung ...

  • Ich bin diesmal wirklich positiv überrascht vom Rütter was die Leinenaggro beim Schafpudel angeht.
    Er hat das Gerucke angesprochen und er hat erklärt, warum Hundeerziehung nicht funktionieren kann, wenn ich den Hund ständig ins offene Messer laufen lasse und ihn dann maßregle.
    Das machen so viele HH so und wenn auch nur ein paar nach der Folge anfangen nachzudenken, dass vielleicht nicht der Hund Schuld hat, dann würde mich das wirklich freuen.




    Was die Dame mit dem Puggle angeht :ugly:
    Wie um Gottes Willen kann man jahrelang mit so einem Hund zusammen leben? Und dann noch mit Kleinkindern? :shocked:
    Wenn ich sowas sehe, wünsche ich mir wirklich einen verpflichtenden Besuch in der Hundeschule (in guten Hundeschulen!!) für alle HH. Die hatten so dermaßen Glück, dass der Hund die Kinder nie ungücklich erwinscht hat.

  • Mein lieber, bester Ehemann hat mich grad überrascht - wir gehen heute Abend "Freispruch" anschauen... ich freu mich schon! Bin zwar was das Hundetraining betrifft, nicht immer einer Meinung mit MR, aber ich schaue die Sendung immer gerne an, weil ich ihn sehr unterhaltsam finde :D bin schon sehr gespannt, wie er live rüber kommt..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!