Wie sollen wir nur unserem alten Terrier "lieb" haben!?

  • Ich würde auch beim TA abklären ob er schmerzen hat, oder evtl schon einschränkungen im Seh/Hör Bereich zu finden sind etc ...


    Und dann ja, sie verändern sich im alter, wie wir es auch tun werden. Und ja oft ist das schwer zu akzeptieren, ich hab oft mühe damit weil es mir zeigt dass unsere Zeit begrenzt ist :(


    Geniess jeden Tag mit ihm, versuch Situationen zu meiden die ihm unbehaglich sind. Ich nehm meine zb nicht in die Stadt mit ...
    Oder ich hab meine sehr viel mehr an der Leine als früher, damit es gar nicht zu doofen Situationen kommen kann. Ich räum alles weg was sie klauen könnte ... etc das nimmt ihr und mir Stress weg ...


    Sie ist eigentlich immer noch sehr anhänglich, und doch zeigt sie immer mal wieder phasen wo sie einfach ihre ruhe will und von mir genervt wirkt.


    Ich versuche sie so gut es geht im älter werden zu begleiten, auch wenn es bei ihr noch in den Anfängen steckt und sie noch ziemlich fit ist und wir hoffentlich noch ein paar Jahre zusammen haben ...

  • hallo,
    auch wenn ich kein hundekenner bin, aber ich habe zuerst an hören, sehen und schmerzen gedacht. vielleicht ist gesundheitlich etwas nicht in ordnung bei ihm.
    der tierarzt wird euch sicher weiterhelfen können und alles gute für euch.

  • Wenn Du in nächster Zeit mit Deinem "Oldie" beim TA bist, um ihn gründlich durchchecken zu lassen (incl geriatrisches Organprofil im Blut!), dann sprich ihn doch mal auf das Zusatzfutter Karsivan an, das hilft bei beginnender Demenz meist recht gut und gibt alten Hunden noch eine Menge mehr Lebensqualität, weil sie aufgrund besserer Durchblutung wieder mehr teilhaben können.


    http://www.karsivan.de/


    Wenn er in der Nähe der Kleinen unwirsch ist, dann haltet sie dann auf einer für ihn akzeptablen Distanz.

  • Zitat

    5) will man ihn streicheln weicht er häufiger zurück, obwohl wir ihm nie was angetan haben!
    und er auch sonst garnicht nicht ängstlich ist


    Als ich das gelesen habe, musste ich sofort an meine alte Dame denken.
    Sie ist dement und hat genau dieses Verhalten gezeigt. Sie wurde auch immer zurückhaltender und unsicherer allen anderen Menschen gegenüber, außer mir. Somit hat sich bei ihr beginnende Demenz geäußert.
    Die "kognitive Dysfunktion", so heißt die Hundealzheimer, kann genau die Symptome, also auch Aggression, die du schilderst hervorrufen.
    Daher empfehle ich dir auch einen Besuch beim Tierarzt.
    Meine Maus hat neben der Demenz auch mit Taubheit ( kann zusammenhängen mit der durch die Durchblutungsstörung bedingten Demenz), grauem Star und Arthrose zu kämpfen. Ich war vor kurzem dann auch beim TA, weil ich eine Verhaltensänderung feststellte. Seitdem bekommt sie täglich "Karsivan" gegen die Demenz und Taubheit und Teufelskralle gegen die Arthrose. Und was soll ich sagen, sie ist wieder die alte :gut: Sogar meinen Freundinnen ist aufgefallen, dass sie wieder putzmunter und fröhlich ist.

  • Hier ebenso. Das klingt wie mein Fidel. Original so.
    Ich habe ihn von der Tierklinik komplett durchchecken lassen. Er hatt Spondylose, Arthritis, ist fast taub, und fast blind. Er hatte einen Schlaganfall, eine unbehandelte Bisswunde, eine unbehandelt Fraktur des Hinterbeis, ein zu großes Herz und Wasser in den Lunge.
    Er kommt ab und zu mal her, will gestreichelt werden und wenn er genug hat, brummt er auch. Ich hab mich damit abgefunden. Es ist wahr....man hat es schwer, ihn "lieb" zu haben. Aber ich akzeptiere ihn, und seine Verhaltensweise.

  • Ja, es ist nicht immer leicht mit den Oldies.. Manchmal scheinen sie selbst nicht zu wissen, was
    sie denn gerade wollen...Und auch wenn man es versteht warum der Hund so ist, kann man manchmal
    einfach an seine eigenen Grenzen stoßen.. (zb wenn man nur 1,5 Schlaf bekommt die Nacht, weil Opa wandern
    muss und rumfiept wenn er was will...) Trotzdem liebt man sie und möchte ihnen geben was sie brauchen..


    Demenz beim Hund kann sich tatsächlich auch durch Aggressionen zeigen..
    Mit Karsivan haben wir beim Shih-Tzu (15,5) auch ganz gute Erfahrungen gemacht, es gibt
    wohl auch gute Präperate mit Ginseng/Gingko, die helfen wieder etwas Licht ins alte Hirn zu bringen..
    Schmerzen sollten natürlich ausgeschlossen werden bevor man nur Symptome zu bekämpfen versucht..

  • Mal abgesehen vom Abchecken von Krankheiten, dazu wurde ja nun genug geschrieben: Liebhaben kann man einen Hund auch, ohne ihn anzutatschen, wenn er das grad net mag. Dann verwöhne ich halt mit Leckerli o.ä., warmen Decken, spreche viel mit ihm (v.a. wenn er schlecht/nicht mehr sieht, um den Kontakt zu ihm halten zu können), verschaffe ihm Ruhe vor dem Welpen, etc. etc.


    Und wenn er den körperlichen Kontakt möchte, kommt der schon zu Euch, denke ich.


    Wie lange habt ihr denn schon den Junghund? Eine brummelige Reaktion könnte natürlich auch einfach "beleidigt" sein, daß der jetzt so im Mittelpunkt steht statt ihm selbst..... :-)


    Gerade bei schlechter Sicht ist es immer gut, erstmal die Hand vor die Nasse zu halten, damit man den Hund mit der Berührung nicht erschrickt, oder ihn vorher anzusprechen, damit er vorgewarnt ist, daß sich jemand in der Nähe befindet. Mach ich bei meiner Frieda auch oft, wenn der ganze Kerl unter der Decke steckt, und sie mich daher auch nicht hören konnte, wenn ich das Zimmer betrete. Hand vor die Nase halten, und nach ein paar Sekunden bewegt sich das Bündel, und das Schwanzi fäng zu wedeln an, und sie kommt raus und läßt sich durchkraulen, indem sie das Köpfchen unter meine Hand schiebt und regelrecht dazu auffordert. Die ist ja auch schon fast 14.

  • Du hast geschrieben, daß ihr nun einen Junghund im Haus habt. Wie lange lebt er schon bei euch? Hat sich sein Verhalten nach dem Einzug noch einmal drastisch verändert? Viele ältere Hunde finden es nicht besonders toll wenn dann ein neuer Hund einzieht. Reaktionen darauf können durchaus Rückzug und Aggressionen sein.


    LG


    Franziska mit Till

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!