Morgen geht es ins TH

  • Zitat


    Genau das ist auch der Grund wenn sich Katze und Kater aus dem Rudel meiner Schwester in die Haare kriegen.


    Katzen sind schlicht und einfach keine Rudeltiere. ;)
    Und unterschiedliche Spielweisen je nach Geschlecht habe ich auch noch nie gesehen, wo kommt denn diese Theorie eigentlich her? Unterschiede sehe ich nur zwischen extrovertierten und scheuen Katzen. Das können beide Geschlechter sein.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Morgen geht es ins TH* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Keine Theorie. In der Praxis gesehen. Immer wieder. Und zum Thema Rudel: Auch wildlebende domestizierte Katzen schließen sich in Gruppen zusammen. Es gibt natürlich auch Katzen die auf Gesellschaft anderer verzichten können. Ist ein individuelles Ding.

    • Zitat

      Keine Theorie. In der Praxis gesehen. Immer wieder. Und zum Thema Rudel: Auch wildlebende domestizierte Katzen schließen sich in Gruppen zusammen. Es gibt natürlich auch Katzen die auf Gesellschaft anderer verzichten können. Ist ein individuelles Ding.


      Ich hab auch sehr viele Erfahrungberichte gelesen und die sagen fast immer das selbe : gleichgeschlechtliche Tiere verstehen sich einfach besser, schon alleine vom Spielverhalten. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass junge Tiere bis ein Jahr keine so schlimmen Unterschiede im Spielverhalten zeigen. Bei uns war das so, die Unterschied kamen erst nachdem sie älter waren.


      Nächste Wochen gehen wir noch mal dorthin. Wir müssen den Test besprechen und ob es jetzt möglich ist, die Tiere auf eigene Kosten zu testen. Sonst wäre es schon blöd. :/ Vorläufig wurde uns gesagt, dass es wahrscheinlich schon geht.


      Außerdem vermittelt unser TA auch Katzen bzw. informiert Suchende wenn einer der Kunden ein Tier her geben möchte. Vielleicht haben wir ja da Glück. Vorteil ist, dass diese medizinisch 1 A versorgt sind.

    • Zitat


      Katzen sind schlicht und einfach keine Rudeltiere. ;)
      Und unterschiedliche Spielweisen je nach Geschlecht habe ich auch noch nie gesehen, wo kommt denn diese Theorie eigentlich her? Unterschiede sehe ich nur zwischen extrovertierten und scheuen Katzen. Das können beide Geschlechter sein.


      Kater spielen im allgemeinen ruppiger als Katzen, da fliegen schon mal die Fetzen im Spiel.
      Ein Katerkind zu einer dreijährigen Katze würde ich niemals versuchen. Ein weibliches Kitten nur, wenn die dreijährige Katze auch noch gerne spielt und noch nicht zu "gesetzt" ist.
      Wenn Kitten einziehen sollen, dann am besten gleich zwei, dann kann die ältere Katze mitspielen, wenn sie will, und ansonsten kann sie den zwei Kitten-Chaoten zuschauen bzw. ihnen aus dem Weg gehen und wird nicht belästigt :)

    • Zitat

      Kater spielen im allgemeinen ruppiger als Katzen, da fliegen schon mal die Fetzen im Spiel.
      Ein Katerkind zu einer dreijährigen Katze würde ich niemals versuchen. Ein weibliches Kitten nur, wenn die dreijährige Katze auch noch gerne spielt und noch nicht zu "gesetzt" ist.
      Wenn Kitten einziehen sollen, dann am besten gleich zwei, dann kann die ältere Katze mitspielen, wenn sie will, und ansonsten kann sie den zwei Kitten-Chaoten zuschauen bzw. ihnen aus dem Weg gehen und wird nicht belästigt :)


      Sie spielt noch sehr gerne und ist auch sonst sehr aktiv und deswegen jetzt leider etwas unterfordert.2 Katzen hab ich auch schon gedacht, aber es gibt jetzt nicht mehr so viele Kätzchen, wie gesagt, wenn nur das eine. Es ist auch eine 6 Monate alte Katze zu vergeben, die sehr zutraulich aber eher ruhig ist. Ob das an dem TH liegt oder nicht (manche sind bei dem Stress ja eher ruhiger) muss ich erst schauen. Die gehen wir am Samstag oder nächste Woche besuchen.
      PocoLoco : Konnten deine Katzen etwas mit dem Kitten anfangen? Haben sie miteinander gespielt?


      Zitat

      Komisch, wir hatten schon so viele Katzen, aber irgendwie habe ich noch nie zwei Katzen spielen sehen :roll: unsere waren immer irgendwie Einzelgänger...


      Bei uns haben die immer gespielt auch ins hohe Alter. Und das letzte Pärchen hat auch sehr viel miteinander gekuschelt.

    • DiePatin: komm im Jahr 2014 an. Katzen SIND keine Einzelgänger sondern nur Einzeljaeger. Lies mal die neusten Erkenntnisse. Desweiteren ist es bei Katzen sogar besser das gleiche Geschlecht zu nehmen! Katzen spielen sanfter, Kater korperbetont und rauer. Natürlich muss man auf den Charakter achten aber ok vielen fallen passt es gleichgeschlechtlich besser.

    • Zitat


      Super Text! Da musste ich an meine zwei, meinen ehemaligen Kater und meine Katze denken. Wirklich gut beschrieben. Wenn er mal genervt war hat es einen Pratzenhieb gegeben und die Sache war gegessen. Die Katze ist immer weg gelaufen.
      Als ich den Kater zur Katze ausgesucht hatte, habe ich mich zuviel auf das kindliche Verhalten der Katze konzentriert. Damals wollte sie ja gerne raufen, dass hat sich dann aber geändert.
      Ist schon schwierig eine Katze aus zu suchen. Hab echt Angst, dass es nicht klappt. :fear:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!