ASBC e.V./IHV e.V Papiere

  • huhu,


    es ist so weit, das ich mich nun auf Züchter suche für meinen 2. Hund mache. Es steht für mich außerfrage das ich einen Hund ohne Papiere hole.
    Jetzt bin ich schon des längeren durchs netz am suchen aber die Züchter in der Umgebung die unter dem vdh züchten, haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt. entweder zuviel show oder Arbeitslinie, was ich auch nicht möchte. Mit meiner Hündin lauf ich Agituniere und deshalb stand eigentlich fest das ich einen 2. Hund mit vdh Papiere mir holen, da ich ja sonst nicht auf allen Tunieren starten kann mit anderen Papieren und ab Deutscher Meisterschaft dann auch schluss ist.


    Jetzt hab ich eine Züchterin gefunden, die mir sehr gut gefällt und auch ihre Zuchthündin. Jedoch züchtet sie unter dem IHV.


    Meine Frage nun: Hat einer einen Hund mit solchen Papieren? hab ich dadurch nachteile, außer das ich nicht auf vdh Tunieren starten dürfte? oder kennt jemand einen guten vdh Züchter für Border Collies? ratet ihr mir von der Züchterin ab?


    Lg Jessi

  • Der IHV wirbt mit "Hier zählt das Tier, nicht das Papier." oder so ähnlich.... Soviel dazu. Den anderen Verband kenne ich nicht. Hast du schonmal beim Club für britische Hütehunde geschaut?

  • Zitat

    aber wenn ich mir einen Hund vom Club für britische Hütehunde hole ist das ja reine Arbeitslinie, oder? :headbash:


    Ne muss nicht. Im Cfbrh findest du je nach Züchter Arbeits - oder Showlinie. Im übrigen: Sie haben Post :D

  • Unsere Züchterin züchtet auch im Club für britische Hütehunde und Dreamy ist nicht aus reiner Arbeitslinie.


    Da ist eine Vielzahl von Züchtern, die Sporthunde züchten und damit auch werben.


    Was hast du denn allgemein für Ansprüche an den Hund und demnach an den Züchter?

  • Charakter meines "Traumhundes": viel will to please, gesund, gut sozialisiert, flink,wendig, aufmerksam, neugierig, aufgeschlossen jedem und allem neuen.


    aussehen meines "Traumhundes": Farbe ist mir erstmal egal aber was "buntes" würde mir sehr gut gefallen, wichtig ist mir das der Hund keine Plüschkugel ist und eher schmal und klein für den Sport gezüchtet wurde.


    Lg

  • Zitat

    aber wenn ich mir einen Hund vom Club für britische Hütehunde hole ist das ja reine Arbeitslinie, oder? :headbash:


    Die Wahrscheinlichkeit keine "Arbeitslinie" zu bekommen, dürfte dort sehr hoch sein ;)

  • Zitat

    Charakter meines "Traumhundes": viel will to please, gesund, gut sozialisiert, flink,wendig, aufmerksam, neugierig, aufgeschlossen jedem und allem neuen.


    Mmh, das ist ja überschaubar. Es gibt eine Menge andere Rassen, die genau das auch erfüllen.

  • Zitat

    huhu,


    es ist so weit, das ich mich nun auf Züchter suche für meinen 2. Hund mache. Es steht für mich außerfrage das ich einen Hund ohne Papiere hole.
    Jetzt bin ich schon des längeren durchs netz am suchen aber die Züchter in der Umgebung die unter dem vdh züchten, haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt. entweder zuviel show oder Arbeitslinie, was ich auch nicht möchte. Mit meiner Hündin lauf ich Agituniere und deshalb stand eigentlich fest das ich einen 2. Hund mit vdh Papiere mir holen, da ich ja sonst nicht auf allen Tunieren starten kann mit anderen Papieren und ab Deutscher Meisterschaft dann auch schluss ist.


    Watt denn nu Papiere ja oder nein.


    Eva Hampe züchtet tolle BCs im VDH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!