Suche: Den teuersten Hund für Otto-Normalhalter

  • Ich wundere mich viel mehr, wenn ich sehe, was so manche Möbel kosten, die ich nichtmal geschenkt haben wöllte. Hässliches Gelump in Eiche rustikal soll 10000 Euro kosten und die Leute nehmen dafür auch noch einen Kredit auf. Irre.

  • Zitat

    Ich finde es immer wieder faszinierend dass die Leute von einem 7 Wochen alten Hund den sie fünf mal gesehen haben (oder am besten nur auf Fotos) wissen dass es genau ihr Hund sein wird.
    .


    Aber beim Tierschutzhund den man nur von einem Foto kennt und sich aus dem Ausland schicken lässt, weiß man es. Da reicht ein Blick auf die HP um zu erkennen, dass es der Seelenhund ist :lol:


    Und ja, wenn ich realistisch an die Sache herangehe, weiß ich beim Züchter - auch ohne den Hund je gesehen zu haben - dass es der Hund sein wird, den ich haben will... ein typischer Rassevertreter mit den standardtypischen Eigenschaften.


    Das kleine Flauschi Etwas aus dem Eingangspost finde ich persönlich einfach zum kuscheln süß. Ob der Hund das Geld wert ist, muss ein Käufer für sich entscheiden.

  • Zitat

    Aber beim Tierschutzhund den man nur von einem Foto kennt und sich aus dem Ausland schicken lässt, weiß man es. Da reicht ein Blick auf die HP um zu erkennen, dass es der Seelenhund ist :lol:


    Und ja, wenn ich realistisch an die Sache herangehe, weiß ich beim Züchter - auch ohne den Hund je gesehen zu haben - dass es der Hund sein wird, den ich haben will... ein typischer Rassevertreter mit den standardtypischen Eigenschaften.


    Das kleine Flauschi Etwas aus dem Eingangspost finde ich persönlich einfach zum kuscheln süß. Ob der Hund das Geld wert ist, muss ein Käufer für sich entscheiden.


    Ach man kann sich also doch seinen Traumhund bestellen, hochinteressant.


    beim TH Hund ist es doch etwas anders...die Motivation ist zumindest bei mir eine andere. Ein Hund muss nicht so sein wie ich mir das vorstelle. Meistens, auch beim Zuchthund, kommt es eh anders als man denkt.


    Bei aller Vorliebe einiger zum Zuchthund...Zucht bleibt reines rumprobieren. Ich verpasse starke gewünschte Eigenschaften kann aber nicht abschätzen was das an anderer Stelle auslöst...
    Die Annahme das ich beim Züchter genau das bekomme was ich mir so vorstelle ist doch sehr naiv und auch gefährlich. Optisch evtl aber charakterlich mir Sicherheit nicht. Was auch gut ist...


    Der naive Zuchtkäufer der dann nach einem Jahr enttäuscht feststellt das der Hund nichtnseinen Vorstellungen entspricht ist ja auch nicht die absolute Ausnahme. Dann noch der Irrglaube das man gesundheitlich auf der sicheren Seite ist beim Rassehund...


    Deshalb müssen unsere Hochleistungszuchtrinder auch mit Medikamenten vollgepumpt werden weil ja so gesund....
    Zucht ist eine rumprobierbei...gehört dazu sollte aber nicht verherrlicht werden und auch mal die Nachteile klar angesprochen werden


  • Und der Mischling der von den Rassehund kommt ist gesund u. Auch der einfache Mischling wird nicht gesünder sein

  • Ja man weiß nie auch nur im Ansatz was raus kommt. Deswegen ist Linienzucht ja auch sowas seltenes... :roll: Komisch. In meinem Bekanntenkreis haben sich alle Hunde - bei denen die Verpaarung gezielt ausgesucht wurde - sich zu exakt dem Hund enwickelt haben, den man aufgrund der Abstammung erwartet hat.

  • Zitat

    Aber beim Tierschutzhund den man nur von einem Foto kennt und sich aus dem Ausland schicken lässt, weiß man es. Da reicht ein Blick auf die HP um zu erkennen, dass es der Seelenhund ist :lol:


    Genau das ist ja das Interessante. Nein natürlich weiß man es nicht.
    Da wird sofort laut geschrien obwohl die Leute die Hunde kennen die sie vermitteln.



    Aber wenn sich jemand einen speziell gezüchteten Welpen aus dem Ausland importieren lässt den er noch nie gesehen hat ist das völlig normal.


    Aber das Thema hatten wir schon zu tausendfach und sich über jeden Unsinn den Menschen so machen aufzuregen dauert zu lang.

  • Zitat

    Ich persönlich würde den Preis
    nicht für einen 6 Monate alten Hund mit zuchtausschließendem Fehler bezahlen - egal wie niedlich der ist.
    Möchte lieber nicht wissen, was der ohne den Fehler kosten würde :D


    :ironie:


    Vielleicht kannst du den Hund ja im Doppelpack günstiger kaufen.


    Wenn ich so über die Werte eines Lebewesens in unserer Gesellschafft und im Rechtssystem nachdenke...


    Man haben meine Eltern ein Glück dass es keine Aussteuer mehr gibt.
    Sonst müssten sie wahrscheinlich mehr einbringen weil ich kleiner bin als die durchschnitts Deutsche.

  • Zitat


    Der naive Zuchtkäufer der dann nach einem Jahr enttäuscht feststellt das der Hund nichtnseinen Vorstellungen entspricht ist ja auch nicht die absolute Ausnahme.


    Das kommt aber in der Regel daher, dass die Leute sich ihre Rasse nach dem Äußeren aussuchen und dann platt sind, dass der Weimaraner dummerweise doch immer noch ein Jagdhund ist.
    Wenn ich mit den falschen Vorstellungen rangehe, darf ich mich nicht wundern, wenn sie nicht erfüllt werden


    Zitat


    Aber wenn sich jemand einen speziell gezüchteten Welpen aus dem Ausland importieren lässt den er noch nie gesehen hat ist das völlig normal.


    Weil dieser Welpe keine Vorgeschichte hat und man weiß, was genetisch im Hintergrund steht und in welchen Grenzen sich die Entwicklung bewegen wird.
    Einen Lieschen Müller Welpen dessen Eltern kein Mensch kennt, würde man auch nicht so kaufen.


    Ich finde es so schade, dass an diesem Punkt die Toleranz immer endet und man sich dann die Tierschutzmoralkeule überziehen lassen muss. :roll:

  • Moin,


    es gibt gute Gründe für Beides, für Tierschutz und für Zucht, je nachdem was ich persönlich für mich will. Möchte ich, wie damals, einen Jagdgebrauchshund ohne vorherige Erfahrungen haben, dann würde ich wie damals einen Hund vom Züchter wählen. Malik entstammte dem zweiten V-Wurf des Zwingers, dahinter standen Erfahrung und noch mal Erfahrung. Man konnte ziemlich genau vorher sagen, wie sich der Hund entwickeln wird und genaus so war es dann auch, gut, die Qualität des Hundeführers spielt dabei eine große Rolle. Ich wollte einen unbelasteten Hund weil ich kleine Kinder hatte, einen ohne Vorgeschichte, einen, von dem ich weiß wo er her kommt, wie seine Eltern sind, was er mitbringt, wie er sich entwickeln wird..... mir war das damals immens wichtig.


    Herr Uhde hat immer gesagt, ein mittelmässig veranlagter Hund wird in der Hand eines excellenten Hundeführers erstklassig werden, ein hochveranlagter Hund in der Hand eines mittelmässigen Hundeführers wird auch nur mittelmässig werden und bis heute hat er Recht behalten.


    Wenn all das nicht wichtig ist, ich Erfahrung und den Willen hab, mich auf den Hund einzulassen, dann kann ich mich dem Tierschutz zuwenden. Sein wir doch ehrlich, wie viele Halter holen sich aus Mitleid (immer ein schlechter Grund) einen Tierschutzhund und arrangieren sich nur - immer mit "ach ja, der hat halt eine schlimmer Geschichte hinter sich" Zeitlebens? Das sind mindestens ebenso viele, die sich einen hochveranlagten Rassehund holen, aufgrund des schönen Aussehens und die dann feststellen, "ups - der ist ja ganz hübsch schwierig." Oder die Rassewelpen vom Parkplatz? Weiß doch auch niemand, was dabei heraus kommt. Da greif ich lieber richtig in die Tasche und weiß, was ich bekommen werde.


    Es gibt schon Rassehunde, denen mein Herz zufliegt und die nie bei mir einziehen werden, weil ich weiß "passt nicht" so herum ist der Weg richtig.... Und nun sitz ich hier mit dem Tüpfel meiner Tochter - ne - ich weiß jeden Tag aufs Neue, warum das nicht mein Hund ist und auch nicht werden wird.....


    Und der Preis? Spielt am Ende keine Rolle, weil, wenn man vorher wüsste, wie der eigenen Hund sich entwickelt, welche Krankheiten er bekommen wird, welche Kosten unter Umständen auf einen zu kommen - würde sich mancher vielleicht vorher doch noch überlegen, das er das nicht wirklich will. Der Tüpfel jedenfalls hat schon mehr an Tierartzkosten beisammen, als Malik je hatte. Dazwischen liegen 13 1/2 Jahre.


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!