Hundeerziehung - wann fertig?

  • Hallo ihr Lieben!


    Gleich vorweg - Hundeerziehung ist nie fertig, dass ist mir sehr wohl bewusst.
    Mich würde es einfach mal interessieren wie lange ihr gebraucht habt euren Hund "fertig" zu erziehen.
    Wie lange habt ihr gebraucht um zu sagen : Ok, mein Hund ist alltagstauglich - kann alles was er für meine Verhältnisse können muss!"


    Mich würde auch euer Weg dorthin interessieren :)


    LG

  • Diese Frage stelle ich auch vielen Haltern mit toll erzogenen Hunden, die uns ab und an über den Weg laufen. Mir ist aufgefallen, dass viele immer etwas so um 2 bis 3 Jahre nennen.
    Bin gespannt wie das hier im DF ist :-)

  • Bandit war mit nem Jahr schon gut gelungen, mit 1,5 Jahren war er ziemlich "fertig".
    Ich find die Frage allerdings an sich heikel weil ja jeder andere Massstäbe setzt.

  • Schwierige Frage. Von der Grunderziehung her ist Hazel mit ca. 1 Jahr fertig gewesen, würde ich sagen. Da musste ich unterwegs nicht mehr ständig ein Auge auf sie haben. Sie lief ab da einfach so mit.
    Jetzt ist sie fast 1,5 Jahre alt. Geistig reif ist sie aber noch nicht. Sie hat immer noch bunte Blubberblasen im Kopf. Bis sie also wirklich "erwachsen" ist, wird es bestimmt noch eine ganze Weile dauern.

  • Zitat

    Bandit war mit nem Jahr schon gut gelungen, mit 1,5 Jahren war er ziemlich "fertig".
    Ich find die Frage allerdings an sich heikel weil ja jeder andere Massstäbe setzt.


    Heikel finde ich sie nicht - deswegen hab ich ja geschrieben dass ichs von jedem aus seiner eigenen Sicht sehen möchte. Jeder hat andere Anforderungen, Erwartungen an sich selbst und seinen Hund - also alles individuell betrachtet.
    Vor allem hat ja auch jeder andere "Baustellen" :)

  • Wie du schon sagst, es kommt natürlich darauf an, was ich vom Hund erwarte bzw. unter "fertiger Erziehung" verstehe. Für mich fällt darunter folgendes (immer vorausgesetzt, dass ich den Hund als Welpen bekommen habe und nicht als älteren Notfall): Der Hund kann entspannt ein paar Stunden alleine bleiben, ist im Haus ruhig, fährt problemlos im Auto mit, ist im Freilauf abrufbar, zieht nicht an der Leine, kennt ein Stopp-/Wartekommando, ignoriert fremde Menschen und begegnet anderen Hunden neutral bis freundlich.


    Ich kann hier natürlich nur von den Hunden ausgehen, die ich bisher (mit-)erzogen habe (Dackel, Australian Shepherd, Golden Retriever, Großspitz), die alle viel Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit Menschen mitgebracht haben (ja, auch die Dackeldame :D ) und deshalb verhältnismäßig einfach zu erziehen waren. Bei anderen Rassen hätte ich vielleicht andere Erwartungen.


    Den ungefähren Zeitrahmen von 2-3 Jahren für die Erziehung würde ich auch veranschlagen, manche sind flotter, andere langsamer (die Dackeline war mit 1,5 Jahren "fertig", mein erster Aussie hat knapp drei Jahre gebraucht, bis er verstanden hatte, dass man mich nicht vor Kindern beschützen muss), aber als Richtwert kommt das schon hin.

  • Zitat


    Mich würde es einfach mal interessieren wie lange ihr gebraucht habt euren Hund "fertig" zu erziehen.
    Wie lange habt ihr gebraucht um zu sagen : Ok, mein Hund ist alltagstauglich - kann alles was er für meine Verhältnisse können muss!"


    Ich würd sagen nach der Hundeführerscheinprüfung 2009 ist bei uns erziehungstechnisch nichts mehr passiert. Da war der Hund so 4,5 Jahre alt, etwa 2 Jahre waren wir in der HuSchu und haben "darauf hin" trainiert. Und da ich sehr faul bin waren das vielleicht effektiv 6 Monate reines Training. Das mag wenig klingen, aber da war halt alles dabei, was wir für uns bis heute brauchen.


    Die aktuten Probleme waren damals (als ehemaliger Straßenhund) halt Fressen von der Straße und Unsicherheit ggü Menschen. Größte Pluspunkte Verkehrssicherheit und hohe Soziabilität. Kein Thema mit Hunden. Kein unerwünschtes Jagdverhalten. Ergo wenig wo man wirklich aktiv gegensteuren musste bzw. haben wir das was der Hund gezeigt hat einfach nur in einen adäquaten Rahmen gepackt. Dank der guten HuSchu hatten wir auch gleich den richtigen Start und sind nicht von Trainer A zu B zu C gewandert, um nur noch Fehler auszumerzen...


    Seitdem machen wir "nur noch" privat ein bisschen Sport. Dummytraining, Longieren, Rally-O, Nasenarbeit. Sowas eben. Für die Alltagstauglichkeit ist das aber unerheblich. Durch das gute Fundament hat der Hund größte Freiheiten, kann wunderbar mit Einschränkungen umgehen und ist (für unseren Alltag) ein unkomplizierter, wunderbarer Begleiter.

  • Ich würde sagen, dass Erziehung nie fertig sein kann.


    Man kann dem Hund die Grunderziehung angedeihen lassen und die dauert eben bei jedem Hund unterschiedlich. Danach heißt es doch, das Erlernte zu festigen und vielleicht zu perfektionieren. Wobei letzteres nicht zwingend notwendig ist.


    Das Erlernte muss immer wieder abgerufen werden, damit es langfristig dem Hund in Erinnerung bleibt. Deshalb: Erziehung hört nie wirklich auf!

  • Wie Du schon sagst- Erziehung endet nie wirklich. Fertig- im Sinne von zufriedenstellend erzogen in Anbetracht der Grunderziehung kommt finde ich sehr auf die Rasse und auch auf die eigenen Ansprueche an.


    Also Remus ist meiner Meinung nach noch nicht fertig und der ist genau 2. Allerdings ist er auch wirklich ein Spaetentwickler und man sagt bei der Rasse, dass sie im Kopf erst mit ca. 3 rum erwachsen werden. Pubertaet hatten wir sehr spaet (als er ca. 1 wurde)
    Er ist super sozialisiert, bleibt ohne weiteres Alleine, benimmt sich und ist ein lieber Hund. Trotzdem ist er nicht ''fertig'' in meinen Augen. Er wuerde am liebsten immer noch zu jedem Hund hin zum Spielen (wobei das schon fast Geschichte ist durch Training) und der Jagdtrieb wird auch erst so langsam kontrollierbar.


    Nun sind die Nordischen auch nicht unbedingt die Hunde mit dem groessten Will to Please und haben eine recht hohe Unabhaengigkeit.


    Ich werde vermutlich nie ''fertig'' sein- es gibt so viel, in dem ich mich verbessern kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!