Hundeerziehung - wann fertig?

  • Hallo,


    ich denke auch, dass Hund und Mensch das ganze Leben lang lernen. Daher ist die Frage, welchen Zustand man überhaupt als fertig bezeichnen kann. Newton ist jetzt sieben Monate alt und kann mittlerweile alles, was ich so im Alltag von ihm erwarte. Das sind vor allem: Impulskontrolle, Leinenführigkeit, Abrufbarkeit, gute soziale Verträglichkeit und Gelassenheit in allen Alltagssituationen, die diese erfordern (Auto fahren, Besuch bei Freunden, auf der Arbeit, Alleine bleiben, etc.)
    Natürlich ist mit bewusst, dass bei ihm noch einige Entwicklungsphasen kommen werden, wo man ihn dann an seine Erziehung erinnern muss, aber ich denke, ein guter Grundstein ist gelegt.
    Natürlich wird es bei uns dann noch weitergehen mit anderen Aufgaben, zum Beispiel Dummy-Arbeit und evtl. Therapiebegleithund-Ausbildung. Ich schätze, dass wir "fertig" sein werden, wenn er so drei Jahre alt ist.


    Gruß,
    Rafaela

  • Ganz unterschiedlich!
    Kommt auf den Hund an, die Erwartungen des Halters und seine Erziehungskompetenz.
    Meine letzte Hündin war es von Beginn an, sie war absolut unkompliziert und keine großartige Erziehungsarbeit notwendig.
    Mein jetziger alter Rüde, 10, war es mit ca. 3 Jahren, mein jüngerer, 6, hat immer noch einige Baustellen, die auch teilweise seiner unbehandelbaren SDU geschuldet sind.

  • Meine Große wird nie wirklich alltagstauglich sein, wenn man einen durchschnittlichen Alltag betrachtet. Für meinen Alltag war sie eig. recht früh fertig (würde sagen so mit 1 1/2 Jahren). So generell in der Erziehung sind wir jetzt mit 3 1/2 Jahren an einem Punkt, an dem ich mich auf sie verlassen kann. Nichtsdestotrotz wird das Leben mit ihr immer viel Management beinhalten, weil es leider Dinge gibt, die sie nie lernen wird und nicht mehr lernen "darf" wegen ihrer Erkrankung.

  • Zitat

    Pino war nach einem Jahr Erziehungsarbeit soweit, das er sich problemfrei (auch offline) im Alltag bewegen und überall mit hingenommen werden kann. Ab und zu müssen wir mal “nachjustieren“, aber für meine Ansprüche ist er fertig erzogen.


    Ergänzend: fertig heißt für mich, das ich nicht ständig mit meiner Aufmerksamkeit beim Hund sein muss. Ihn einfach auch nur laufen lassen kann und weiß, das er niemanden belästigt oder negativ auffällt. Und das er sich an mir orientiert, heißt für mich, das ich nur einmal rufen brauche und ich habe seine Aufmerksamkeit, egal in welcher Situation.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!