• Hallo,


    am Freitag kommt unser Welpe (Hovawart). Von der Züchterin bekommt er sein gewohntes Futter, Josera Kids mit. Das sollen wir weitergeben bis er neun Monate alt ist.
    Ich finde das aber doch ordentlich teuer. Muss es überhaupt ein Welpenfutter sein? Sonst haben unsere Hunde immer MeraDog Brocken/Softdiner bekommen und sind damit auch groß (und alt) geworden.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Josera Kids?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich find Josera Kids mit 35€ jetzt nicht soo teuer. Schau dir mal die Preise von Wolfsblut an ;) Beim Futter scheiden sich sowieso die Geister. Mein Tipp: Fütter den Sack zu Ende, den ihr von der Züchterin bekommen habt und steig dann auf das um, bei dem DU dir sicher bist.


      PS: beim Welpenfutter würde ich grad nicht sparen!

    • Das Kilo Josera Kids kostet bei Zooplus 2,67 Euro. Das finde ich auch nicht teuer (vielmehr kosten die meisten Trofus doch über 3 Euro/Kilo). Und am Welpenfutter würde ich erst recht nicht sparen. Und auch wirklich Welpenfutter verfüttern.

    • Ja früher.
      Früher hat man die Hunde mit Resten gefüttert, die im Haushalt so abfielen (Schweineeimer) und die sind auch groß (und alt) geworden.


      Wenn dir das Josera Kids schon zu teuer ist, solltest du das mit der Hundehaltung grundsätzlich nochmal überdenken.
      Das Futter ist nämlich normalerweise nicht der teuerste Posten :D


      Ich finds sowieso erstaunlich wie man innerhalb von 24 h die geeignete Rasse finden kann (vom Aussie zum Hovawart umschwenkt) und dann auch sofort einen passenden Züchter parat hat.
      Montag die Frage ins Forum gestellt und am Freitag zieht schon ein Welpe ein, hui das ist wirklich flott Hut ab :lol:

    • Also wir haben grade von Royal Canin Mini Junior (was sie von der Züchterin bekommen hat) auf Josera Kids umgestellt. Ich kann das Futter nur empfehlen und würde es weiter füttern.
      Grade bei so großwerdenden Rassen würde ich auf jeden Fall (!) ein Futter füttern, dass langsames Wachstum unterstützt. Es ist so wichtig, dass die Knochen vernünftig und langsam wachsen.

    • Zitat


      Ich finds sowieso erstaunlich wie man innerhalb von 24 h die geeignete Rasse finden kann (vom Aussie zum Hovawart umschwenkt) und dann auch sofort einen passenden Züchter parat hat.
      Montag die Frage ins Forum gestellt und am Freitag zieht schon ein Welpe ein, hui das ist wirklich flott Hut ab :lol:



      Was hat das denn nun mit der Futterfrage zu tun?


      Zitat

      Grade bei so großwerdenden Rassen würde ich auf jeden Fall (!) ein Futter füttern, dass langsames Wachstum unterstützt. Es ist so wichtig, dass die Knochen vernünftig und langsam wachsen.


      Auf welche Parameter muss ich denn da bei Hunden achten?

    • Man sollte (gerade bei großen Rassen) darauf achten, dass sie nicht zu schnell wachsen. Wenn sie zu schnell wachsen erhöht sich das Risiko, dass die Gelenke, Knochen und co nicht "stabil" genug werden. Aber da sollen dich Leute mit mehr Erfahrung hier im Forum beraten.

    • Zitat

      Was hat das denn nun mit der Futterfrage zu tun?



      Auf welche Parameter muss ich denn da bei Hunden achten?




      Das hat nix mit der Futterfrage zu tun, war mir nur grad so aufgefallen :D



      Welpenfutter hat einen höheren Energiegehalt als Adultfutter, ist fettreich und der Proteingehalt ist höher.
      Wichtig ist noch das Ca P Verhältnis, ähm ich hab das grad nicht im Kopf, müsstest mal googeln, ansonsten bekommst du hier sicher noch Antwort :D


      Es gibt wohl auch Adultfutter, die man Welpen füttern kann, die Meinungen gehen da aber sehr weit auseinander.
      Deswegen gehe ich persönlich lieber auf Nummer sicher und füttere ein Welpenfutter ;)

    • Es gibt Welpenfutter speziell für großwerdende Rassen. Die ist i.d.R. proteinreduziert. Ich würde ebenfalls darauf achten, das möglichst wenig Protein (aber natürlich auch nicht zu wenig) im Futter ist. Bei Josera Kids ist das eigentlich ganz gut. Du kannst dich natürlich auch, wenn du umsteigen willst, bei anderen Herstellern umschauen. Meistens heißt das Futter dann etwas mit "Large Breed" oder "Maxi".

    • Meradog hat auch ein Maxi Welpenfutter. Junior 2 meine ich.
      Ich persönlich finde Josera allerdings besser, preislich ist da kein großer Unterschied.


      Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!