Border Collie
-
-
Zitat
Wieder was dazu gelernt. Ich sah mal einen Border beim Hüten und wunderte mic genau darüber, weil ich das bisher nur als Zeichen von Angst kannte.
Geht mir ebenso. Man lernt doch immer wieder dazu! Ich kannte dies auch nur als Zeichen der Angst.
lG Meg
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich bin nach wie vor der Meinung dass jeder Hund ein Individuum ist, der Border meiner Freundin spielt sehr gern mit mit meiner Mischlings Hündin und sie ist schon relativ aufdringlich. Und sie spielen wirklich sehr schön und lange zusammen.
Andererseits habe ich auch noch nicht gesehen, dass der Border mit anderen Hunden nicht spielt - er ist da ganz offen.Ich denke man kann nie alles über einen Kamm schären.
Mal davon ab, vielleicht findet der Labbi ja den Border auch nervig?? Wer weiß das schon? Es ist immer fragwürdig ob es mit einem 2. Hund problemlos klappt.
Wo ich allerdings zustimmen muss, ist dass ich auch noch warten würde bis der Labbi etwas älter ist, auch wenn er schon toll erzogen ist. Die Plegelzeit ist ja mit 9 Monaten schon ganz groß im Kommen oder mittendrin.
Naja, ich denke Tobi ist eh schon verschreckt abgehauen, nach so viel auf ihn eingerede. Zumindest habe ich jetzt nichts mehr von ihm gesehen... ;-)
-
Zitat
hi,
kann ich dir nur wärmstens ans herz legen, dich mal mit gesa (kuhn) von der border rescue zu unterhalten
....
schau mal unter (auch hier gilt keine Werbung)
Ich bin absolut nicht der Meinung, dass es Werbung ist Rescue Organisationen, in dem Fall Gesa (Kuhn)'s Countrydog zu erwähnen! Immerhin hilft man hier ja auch - hat ja nicht gerade etwas mit Profit zu tun! :wink:
Den Kontakt kann ich ebenfalls WÄRMSTENS empfehlen, v. a. wenn man erstmal wissen möchte, ob man überhaupt bordergeeignet ist.
Was das Lottospiel mit dem Hütetrieb angeht, es muss ja nicht immer Welpe sein, oder? Bei einem ausgewachsenen Hund kann man das sehr wohl sagen (bzw. noch besser sich von Fachleuten - wie z. B. Gesa - sagen lassen).
LG
Nicole
-
moin,
ich kenne nun 2 border persönlich. beides hündinnen. und beide total bescheuert - weil einfach unterfordert!!
anfangs waren beide richtig toll, doch langeweile ist für die meisten hunde gift.
ihr seid in einer rettungsstaffel? da sind doch patente leute - oder nich?ich würde euch jedenfalls von dieser rasse abraten. oder ihr könnt diesem hund wirklich eine geeignete aufgabe geben. wie gesagt, ich kenne nur die beiden - aber beide gleich unterfordert. schade drum, denn es sind wirklich tolle tiere.
alles gute
ulli -
Wir sind auch mehr zufällig zum BC gekommen, als wir jetzt nach mehrjähriger Hundeabstinenz wieder einen Hund haben wollten. Hinzu kam auch, dass wir auf´s Land gezogen sind und hier alles super optimal für einen Hund ist. Vorher hatte ich einen Golden Retriever, mit dem ich viel Hundesport betrieben habe (etwas Agility, Suchhundausbildung, Schutzhund 1+2 als reiner Spaß für den Hund - ja das geht auch mit einem Golden, obwohl ich denke, dass da noch ein bisschen Hovawart drin war). Eigentlich wollte ich mir eine arme Seele aus dem Tierheim holen und bekam zufällig Kontakt mit einer Boder-Züchterin, die eine Schäferei hat und die Hunde ausbildet. Sie hatte einen Jungrüden, den niemand haben wollte, weil er Überbeisser ist und null Hütetrieb zeigte, im Gegensatz zu seinen Wurfgeschwistern. Wir haben uns für Chap entschieden, weil die Chemie von Anfang an passte, er kam dann mit 8 Monaten zu uns. Ein wahres Goldstück!! Wir hatten viel Glück, würde ich sagen, denn ich wollte nie einen BC haben, weil ich weiss, wie deren Ansprüche sind!
Deshalb kann ich gut beurteilen, dass ein Retriever und ein BC nicht unterschiedlicher sein könnten!!!! Und jeder, der noch keinen Border hatte, kann wirklich nicht mitreden, was die alles anstellen können, wenn die "nicht ausgelastet" sind!! Ich kenne mittlerweile viele Border-Besitzer, auch diejenigen, denen der Hund die Bude abreist und aggressiv ist, weil diese Leute den Hund nicht auslasten, auch geistig nicht.
Ich habe auch noch guten Kontakt zu der Züchterin und den Geschwistern von Chap, weil die dort zur Ausbildung geblieben sind. Das ist der Hammer, was die veranstalten und wie unterschiedlich die sind. Wir hatten reines Glück, Chap hat wirklich (fast) keinen Hütetrieb, Schafe lassen ihn kalt, Fahrräder und Autos ebenfalls, nur bei Geflügel schleicht er schon mal etwas drum herum. Aber nicht auffallend als hüten zu sehen.
Aber: Ich bewege ihn ca. 4 Std. am Tag am Rad und fordere ihn auch geistig - und das wird der Labbi nicht in der Form mithalten, wenn er mal erwachsener ist. Als Junghund sind die alle turbulent und aufgedreht.Fazit: Ich würde mir nach Chap zu 99% keinen Border mehr holen, weil ich denke, dass wir viel viel Glück mit dem hatten und uns z.B. ein durchschnittlicher Border das Leben schwer gemacht hätte! Und das trotz super viel Auslauf und Familienkontakt etc.
Zum Rettungsdienst fände ich jetzt einen Border nur bedingt geeignet. Seine Passion liegt doch auf einem anderen Gebiet. Warum holt man sich dann nicht eine Rasse, die für´s Retten und Suchen gezüchtet ist bzw. besser geeignet? Nur, weil der Border so schön ist ? Ich würde doch auch keinen Border holen, wenn ich ein Gelände/Haus/Firma zu bewachen hätte, sondern einen DSH oder Rotti oder Dobi.
Ich glaube aber mittlerweile, dass der ursprüngliche Fragensteller (wie hieß der noch gleich?) sich bereits einen BC geholt hat und sein Ding selber ausprobieren möchte.

Übrigens, zu Chaps besten Freunden gehört ein Golden. Chap hat aber auch jeden Hund hier zum Freund. Am besten spielt es sich aber tatsächlich mit anderen BC oder border-ähnlichen Hunden, die Spieltechnik macht das Spiel scheinbar!
LG
Ruth -
-
Zitat
Übrigens, zu Chaps besten Freunden gehört ein Golden. Chap hat aber auch jeden Hund hier zum Freund. Am besten spielt es sich aber tatsächlich mit anderen BC oder border-ähnlichen Hunden, die Spieltechnik macht das Spiel scheinbar!
Ist mir auch schon mal aufgefallen... Mit Aussis oder Borders spielt er lieber als mit anderen Hunden.. Wobei: Am allerliebsten spielt er mit meinem Chihuahua .. Das sieht lustig aus :flehan:
Aber ich würde jetzt generell nicht sagen, dass man einen Border Collie nicht zusammen mit einem Labrador halten kann. Man generell einen Border mit jedem anderen Hund halten, jedoch muss man sich darüber im klaren sein, dass die beiden Rassen unterschiedlich gefördert werden müssen..
-
Mein Hund liebt alle anderen Hunderassen, ich kann nicht sagen, dass er Border Collies bevorzugt. Probleme gibt es nur bei großen, dominanten, schwarzen und Schäferhunden, da hat er schon schlechte Erfahrungen gemacht.

-
Ich bekomm an Feb. meine Border-Mix-Hündin. Zu diesem Hütetrieb wollt ich was sagen. Ich kenn 5 Border, davon ist genau einer so das er hüten muß um nicht durchzudrehen! Die anderen 4 zeigen zwar gewisse Sachen, die die anderen Hunde nicht machen (dieses fixieren und anschleichen beim spiel), sind aber überhaupt nicht abgedreht oder sonstiges! Sie sind wie unsere Hunde auch!
Der Vater meiner Hündin zeigt keinerlei Hüteverhalten! Nicht den kleinsten Ansatz! Wie die 4 anderen auch, stammt er nicht aus irgendeiner Showlinie, sondern aus deiner Arbeitslinie. So wie March sagte, jeder Hund ist ein Individuum und man muß das arbeiten speziell auf diesen Hund zuschneiden! Ich kann nicht sagen, Du bist ein Border also los wir gehn Schafe hüten!
-
Zitat
I
Der Vater meiner Hündin zeigt keinerlei Hüteverhalten! Nicht den kleinsten Ansatz!Am Vieh?
Viele Grüße
Corinna -
Jap am Vieh. Sie wollten das der Hund artgerecht gehalten wird und sind zu Seminaren, Kursen etc. gefahren. Der schaut die Viecher blöd an und legt sich dann irgendw hin, schnuppert o.ä. Auch wenn das Vieh los läuft o.ä., dem ist das komplett egal!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!