Border Collie

• Hallo zusammen.

Wir würden uns gerne als Zweithund nen Bordercollie anschaffen da uns diese Rasse sehr gefällt. Unser ersthund ist ein Labrador und nun 9 Monate alt er ist für sein alter sehr gut ausgebildet da wir in einer privaten Hundeschule und in einer Rettungshundestaffel tätig sind.

Hat jemand Erfahrung mit Bordercollies und kann mir ein paar Tipps geben worauf wir achten müssen usw?? :help:

Mit schönen Grüssen Tobi

• Neu

Hi

hast du hier Border Collie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das wichtigste wäre, dass ihr zu dem BC gleich ne Schafherde kauft :)

Mal im Ernst. Der BC is ein exremes Arbeitstier und nur mit Hüten glücklich. Agility usw reicht bei diesem Hund nicht aus, und ich glaube, die Konstellation Labrador ud BC wäre auch nicht sehr glücklich, da diese Hunde doch sehr unterschiedliche Grundbedürfnisse haben.

Soll der BC dann normal als Familinhund leben, ohne Hütearbeit? Wenn ja, dann rate ich wirklich ab. Eine Freundin hat das auch mal vrsucht- ein völliger Misserfolg. Dieer Hund hütete irgendwann alles, was sich bewegte. Jetzt hütet sie auch, hat dafür eine Halbtagsstelle angenommen statt Vollzeit, damit der Hund der artgerechten Beschäftigung nachgehen kann.

• Ne der Hund soll ebenfalls zum Rettungshund ausgebildet werden (Trümmer).l

Wieso meinst dass es mit Labi und BC nicht gut tut??

Ist das mit dem Hüten zuhause wirklich so schlimm??

Gibt es irgendwo gute Hüteseminare oder weist du wo man sich bewerben kann um irgendwo hüten zu können??

• Hallo,

was gefällt dir an dieser Rasse denn so gut?
      Erzähle doch mal ein bischen, warum und weshalb
      ihr diese Rasse haben möchtet.

Inwieweit habt ihr euch über die Rasse erkundigt?
      Ich weiß sind viele Fragen, aber so kann man dir eher
      eine Antwort schreiben.

Na das nenne ich schnell, ja dir kann passieren das dein Border
      alles hütet. :wink:

• Also ich halte die Kombination Labrador und Bordercollie auch nicht für besonders glücklich.

Labradore sind zwar (vor allem als Junghunde) auch sehr bewegungsfreudig etc., aber trotz allem durch den Unterschied
      Apportierhund zu Hütehund und aufgrund des ganzen Wesens völlig anders.

Ein Border würde ich gewollt (also vom Züchter) nur als Schafhirte kaufen. Nicht ohne Grund ist dies bei fast allen seriösen Züchtern sogar Voraussetzung. Ohne Schafe - kein Border...

Nur von den vielen unseriösen und "privaten" Zuchten erhält auch ein Stadtbewohner einen Bordercollie...

Ohne Schafe sind die Voraussetzungen also denkbar ungünstig und ich finde es nicht gut, wenn man mit der Haltung "Bei uns wirds trotzdem klappen" einen Welpen anschafft. Darf's also nicht vielleicht doch ne andere Rasse sein??

Gruß
      Jochen

• Wie das bei BCs mit Rettungshund aussieht weiß ich leider nicht. Dass es mit Labbi und BC vielleicht nicht gut geht war nur so ein Gedanke, eil der Labbi ein Jagdhund eund der BC ein Hütehund ist, aber das ließe sich bestimmt vereinbaren.

Mit dem üten zu Hause meine ich, dass die BCs sich selbst etwas zum Hüten suchen, wenn der Besitzer ihnen nicht die richtige Beschäftigung bietet. Heißt: fixiert Bälle ohne Ende, oder zwickt Spaziergängern in die Waden, weil er unbedingt Hüten will. Hat der BC meiner Freundin gemacht.

Mit den Seminaren habe ich keine Ahnung. Entweder einfach mal googeln, oder auf einen der BC-Halter hier im Forum warten! :)

• Ich denke jeder Hund ist ein Individuum und es kann sein dass er das Hüten zwingend braucht, es kann aber auch sein, dass ihn andere Arbeiten glücklich machen. So etwas sollte man im Einzelfall betrachten und nicht an der Rasse alleine fest machen. Nicht jeder Border zwickt Fußgängern in die Wade weil er sie hüten will ;-)

Ich sehe auch kein Problem einen Labrador und einen Border Collie zusammen zu halten. Hauptsache du hast genügend Zeit für beide und deren individuellen Bedürfnisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!