• Zitat

Es ist immer eine Frage der Perspektive :wink: Ich mag es, wenn Arbeitshunde in ihrem Bereich arbeitswütig sind und ansonsten ruhig und "lahmarschig".

Viele Grüße
    Corinna

ja, die finde ich auch am nettesten! aber das liegt halt auch oft daran, dass viele border-anfänger denken: jetzt habe ich so ein arbeitshund, jetzt muss ich den ununterbrochen bespaßen!" viel wichtiger ist es, für genügend (zwangs-)pausen zu sorgen.
    und klar: es gibt bordercollies, die schafe brauchen, um nicht völlig abzutillen. das sind dann halt auch die, die ganz vorne bei den trials mitlaufen. ich mach mir keine illusionen: kaum einer meiner eigenen hunde wird mal klasse drei laufen - ich bin froh, wenn es irgendwann überhaupt mal einen trialstart geben wird!
    aber dafür kann ich sie auf jedes seminar mitnehmen, und sie liegen (gelangweilt - o.k.) brav auf ihrer decke.
    angus kann durchaus abwarten, bis er an den start darf bei agiturnieren und ist nicht wie blöd am kläffen und herumspringen. bei der kleinen übe ich noch *räusper*

trotzdem: das meiste ist gesunder menschenverstand und liebevolle konsequens - erziehungssache sozusagen!

kai: du schon wieder.... :schlaumeier:
    klar mache ich, wenn mir ein mensch, der etwas mit seinem hund arbeiten möchte und geeignet für einen border sein könnte, werbung für meinen zwinger. warum auch nicht?

• Zitat

kai: du schon wieder.... :schlaumeier:
    klar mache ich, wenn mir ein mensch, der etwas mit seinem hund arbeiten möchte und geeignet für einen border sein könnte, werbung für meinen zwinger. warum auch nicht?

Weil Werbung auf DF nicht erlaubt ist!
    (da sprach der Mod)

und weil es in einer derart billigen Form kaum zu ertragen ist!
    (da sprach der Kai)

Im übrigen finde ich es sehr ernüchternt das dir Toby H. als Käufer für deine Welpen geegnet erscheint!
    Oder sollte ich beseichnend sagen?

VG Kai

• Blöde Frage mal:
    Wie wäre es mit einem Aussie ? Der Hütetrieb wurde ihnen ja - dank Moderasse - schon gut abgezüchtet, oder bin ich da nicht richtig informiert ?
    Und gibt es bei BC nicht auch eine Arbeits- und eine Showlinie ?

Und Border als Rettungshunde gibt es theoretisch schon. Ich habe ein Video vom ASB München gesehen, die ihren Rettungszug vorgestellt haben. Der Boder war absolut begeistert.

Hast du schon mal bei Rettungszügen nachgefragt, Tobi ?

• hi,

nachdem du ja nun reichlich statemants erhalten hast, über den sinn bzw. unsinn reden wir jetzt mal nicht ;)

kann ich dir nur wärmstens ans herz legen, dich mal mit gesa (kuhn) von der border rescue zu unterhalten

starte nicht den versuch ihr eine mail zu schreiben, denn da erhälst du seltenst eine antwort vor 2 monaten - besser du rufst sie persönlich an

schau mal unter (auch hier gilt keine Werbung)

lg katrin, die der meinung ist, dass border und labi gut harmonieren und def. keine schafe brauchen

• Ich kann jetzt von meinen zweien reden und auch von einigen Pfleglingen und bisher hatten alle ein wenig ein Problem mit der "übertrieben Freundlichkeit" von Labbis. Labbis gehören def. nicht zu den Freunden meiner beiden.

Zum den Hüten oder nicht - ich finde, da kann man auch Lotto spielen um das sagen zu können...

• Hi
    Ich bin am Sonntag zu meinem Onkel geritten,
    natürlich hatte ich den Dogger dabei.
    Da habe ich einen etwa 60 jährigen Mann mit einem
    Border Collie an einer Flexi Leine getroffen.
    Der Hund sah so unglaublich unglücklich aus,
    daß ich absteigen und ein paar Dinge fragen musste.
    Ich will jetzt nicht mit Details langweilen,
    aber das Ergebnis war, daß der Hund nicht von der Leine
    kommt und Hund und Halter mit diesem Leben wirklich nicht
    zufrieden sind.
    Ich möchte mich hier auch nicht als Gutmensch verkaufen,
    aber der Hund wird zum Glück nicht dort bleiben.
    Worauf ich hinaus will ist folgendes.
    Ich bin davon überzeugt, daß ein Border Collie
    Schafe braucht um glücklich zu sein,
    so wie ein Musiker ein Instrument braucht oder ein Maler
    Farbe und Leinwand.
    Doch auch wenn ich nicht davon überzeugt wäre,
    würde ich es nicht lauthals verkünden,
    weil durch solche Äußerungen BCs in
    die absolut falschen Hände geraten.
    Siehe mein Beispiel.
    Auch diesem Mann wurde von dem Züchter
    bestätigt, daß der Hund keine Schafe bräuchte.
    Viele Grüße

• Hallo,

ich melde mich mal zu Wort als Besitzerin eines Border-Mixes. Aus dem Tierschutz bekommen.
    Und ein Border gehörte definitiv NICHT zu den Hunden die ich haben wollte. Nun, aus verschiedenen Gründen kam es anders, wobei ich mir immer die Option offen gehalten habe, sollte dieser Hund hüten wollen, finden sich Seminare, Schafe sind hier auch kein Problem, schlicht, ich war offen für alles.

Border habe ich als "Rassisten" kennengelernt, die meist am besten mit der eigenen Art klarkommen.

Scully als Mix nun kann Retriever nicht sonderlich ab. Diese plumpe Vertraulichkeiten, diese Rempeleien und die Art Kontakt aufzunehmen, findet sie gelinde gesagt, zum Brechen.
    Mit Benda, unserer Ersthündin, einem Windhundmix, kommt sie dagegen bestens klar. Sicher auch persönliche Sympathie, ohne Frage.

Generell würde ich so gut wie jedem von einem solchen Hund abraten. Ich bin froh das ich sie habe, sie ist ein toller Hund, aber der gleiche Hund in anderen Händen hätte eine absolute Katastrophe werden können... (ich klopf mal lieber fix auf Holz ;))

Liebe Grüße

Ella

• Zitat

die Hunde werden die Rute tief unter dem Bauch tragen. beim BC das sichere Zeichen für die höchste Konzentration!

Wieder was dazu gelernt. Ich sah mal einen Border beim Hüten und wunderte mic genau darüber, weil ich das bisher nur als Zeichen von Angst kannte.

• Also ich bin leider noch recht frisch auf dem Gebiet aber ich habe auch einen Border-mix (was auch immer da drin ist :freude: ) und bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Er ist jetzt bald sieben Monate und sehr gelassen. Da ich ihn vor 3 einhalb Monaten erst aus dem Tierheim geholt hab, sind wir noch recht frisch am beschnüffeln aber er ist (bis auf einige Ängste -wahrscheinlich aus der Prägungsphase) sehr entspannt. Alles was Ihn in die Enge treibt wie - aktuelles Problem Augentropfen - macht ihn panisch, doch sobald das Fläschchen verschwindet ist er wieder normal. Er liebt es Aufgaben zu lösen und viel zu rennen und ist zu Menschen und anderen Hunden aller Rassen freundlich und spielt gern. In der Hundeschule entwickelt er sich prima und ich hoffe ich bekomme mal keine Probleme ohne Hüten. Da er aber schon relativ groß für sein Alter ist, denke ich, dass noch eine Rasse mit drin ist, die nicht ganz so Arbeitswütig ist wie ein Border. Naja, soviel von mir.

Liebe Grüße Lena und Oskar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!