Unwissende Barfgegner

• Zitat

Wenn man dem Hund bekochen will: why not...mir wäre das für jeden Tag zu viel, neben Arbeit ect.
    Ich halte es auch für nicht nötig und man denaturiert die Nahrungsmittel unnötig.

"Denaturieren" ist nun wirklich nichts "schlimmes" ;)

Macht beim Rohen Futter die Magensäure und die Enzyme.

Deswegen ist z.B. bei Hunden, die leicht zu dünn werden, oder z.B. bei alten Hunden, bei denen der Magen-Darmtrakt nicht mehr ganz so gut funktioniert GERADE WEGEN des kurzen Darmes eine "Hilfe" mittels Denaturieren durch Erhitzen meist sehr vorteilhaft.

• Zitat

Biologisch artgerechte ROH Fütterung...

Meine Hunde vertragen es, die Hunde der DDR haben es bis 1989 vertragen.
    In den 60iger Jahren wurde auch so gefüttert...

NIEMALS wurden die Hunde in den 60 ziger Jahren nach diesem Konzept gefüttert.
    Barf ist erst Anfang 2000 in Mode gekommen.

• Ich habe meinen großen damals auch auf Barf umgestellt. Hab fleißig Bücher und Internetseiten studiert, war auf 2 Seminaren, hab mir ne Kühltruhe gekauft, hab alles genau ausgerechnet und abgewogen ect.
    Irgendwann war mir das alles zu doof und ich habe angefangen nach gefühl zu füttern. Mittlerweile gibts hier alles zu fressen. TroFu, Rohes Fleisch, Essensreste, Knochen und was weiß ich noch alles. Nur Dosen gibts nicht, davon bekommt meiner Durchfall.
    Ich finde es immer extrem anstrengend dass es für viele immer nur die Extreme gibt. Entweder Barfst du oder du hast keine Ahnung und richtest deinen Hund zu Grunde. Auch die doofen Komentare von Barfgegnern gehen mir aufn Zeiger.

Ich denke mittlerweile dass um das ganze Barfzeug einfach viel zu viel "brumborium" gemacht wird. Die ganzen Pülverchen und zig verschiedene Öle und Kräuter ect. Das braucht doch kein gesunder Hund. Und würden einige Barfer nicht immer direkt losfeuern wenn jemand eben nicht Barfen möchte (warum auch immer) dann würden vielleicht einige Aldifutterfütterer ihre Fütterung überdenken.

Sehr befremdlich finde ich es auch dass sehr viele Hardcorebarfer hier in der Gegend mehrmals Wöchentlich mit ihren Kindern bei MC Doof sitzen und das Kühlfach voller Fertiggerichte ist....
    So Menschen kann ich einfach nicht ernst nehmen.

Lupi

• Zitat

NIEMALS wurden die Hunde in den 60 ziger Jahren nach diesem Konzept gefüttert.
    Barf ist erst Anfang 2000 in Mode gekommen.

Das "KONZEPT Barf" ist natürlich nicht aus den 60igern...
    Und bestimmt nicht in der DDR von 61 bis 89 IN MODE :D
    Da hätts schon was russisches sein müssen :D
    Damals fing es erst an mit Fertigfutter....vorher bekamen die Hunde "Schlachtreste und Essensreste"

Ich wäre ganz froh, wenn BARF wieder in der Versenkung verschwindet.
    Habe ich 2000 eine ganzen Rinderpansen umsonst bekommen, waren es 2 Jahre später schon 5 Euro, die ich blechen musste (ca 10 KILO waren das immer)

Heute kaufe ich Pansen für 1,20 das Kilo im Angebot.

Also Leute: FÜTTERT Fertigfutter! Die Hunde vertragen nichts anderes...

• Zitat

Das "KONZEPT Barf" ist natürlich nicht aus den 60igern...
    Und bestimmt nicht in der DDR von 61 bis 89 IN MODE :D
    Da hätts schon was russisches sein müssen :D
    Damals fing es erst an mit Fertigfutter....vorher bekamen die Hunde "Schlachtreste und Essensreste"

Soweit ich weiß, gab es in der DDR auch Fertigfutter, "Goldie" nass und "Bello" trocken. Ist also keine böse rein kapitalistische Sache ;)
    Ich denke schon, dass die Hunde früher sicherlich öfter auch Rohes bekommen haben, allein weil teilweise auf den Höfen noch geschlachtet wurde oder man auf lokalen Schlachthöfen gut an billiges Fleisch kam.

Man darf aber die Haferflocken, die Hunde auch in großen Mengen bekamen, die Essensreste nicht außer Acht lassen - daher denke ich, dass die Fütterung "früher" eher am Sattmachen, nicht am Imitieren des Wolfsmagens orientiert war.

• Wie meine Nachbarn erzählen gab es GOLDI und BELLO manchmal und nur nach lange Schlange stehen...

Die Hunde wären alle tod, wenn die nur davon gelebt hätten (laut noch lebenden Zeitzeugen.. :D ...)

• Zitat

Also Leute: FÜTTERT Fertigfutter! Die Hunde vertragen nichts anderes...

Jepp, genau DAS ist die Einstellung, die "Nicht-Barfer" noch mehr vom Barfen entfernt..... und die Meinung aufkommen lässt "von oben herab, sind die Barfer" ;)

• Zitat

Jepp, genau DAS ist die Einstellung, die "Nicht-Barfer" noch mehr vom Barfen entfernt..... und die Meinung aufkommen lässt "von oben herab, sind die Barfer" ;)

Auch das ist doch jedem selbst überlassen, ob er meine Worte so liest. Ich fand das jetzt nicht boshaft oder von oben...

Mir ist auch ehrlich egal, welcher "Nicht-Barfer" sich vom Barfen entfernt...ist das schlimm?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!