Heute beim Tierarzt

  • Also Leute mal ehrlich,
    ich hab ja nicht nur Buffy, ikch hab auch noch Odin meinen Cane Corso Rüden und der geht mit Freude zum TA.
    Und auch wenn es hier keiner glaubt, es ist Rassespezifisch.
    Lest mal etwas über den Fila Brasileiro und dann schreibt weiter, vielleicht meldet sich ja auch jemand zu Wort der einen Fila kennt onder sogar selber einen hat.


    Kleines Beispiel, Buffy´s Mama lässt sich von keinem Fremden anfassen und ihre Oma lässt knuddeleinheiten nach ca. 15 Minuten zu.


    Ich hab Kontakt zu einer Fila Züchterin in Frankreich, von ihren 18 Hunden lassen sich maximal 3 von Fremden anfassen.


    Also erst mal Schlau machen und dann reden.......sorry, aber der Fila ist nun mal vom Charakter her ein spezieller Hund.


    Lieber Gruß
    Elke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Heute beim Tierarzt* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      redet doch noch mal in Ruhe mit eurem Tierarzt über dieses Problem.
      Geht dahin ohne Hund und versucht einen Weg zu finden, wo ihr alle
      mit Leben könnt.
      Du schreibst selber dein Hund ist nicht gerade klein, wie schnell ist
      aber eine Notsituation eingetroffen, wo du schnelle Hilfe für deinen Hund
      brauchst.
      Bevor ihr den Hund dann narkotisieren müsste, weil der Tierarzt Angst
      haben muss gebissen zu werden, macht lieber ein paar Übungstage
      beim Tierarzt.
      Einfach nur zur Praxis fahren, sich ins Wartezimmer setzen und wieder gehen.
      Dann vielleicht den Tierarzt rauskommen lassen und der füttert ein paar mal euren Hund.
      Der nächste Schritt wäre dann ihn ins Behandlungszimmer zu bringen wo wieder nichts passiert.
      So kann man ganz kleine Schritte mit eurem Hund machen und ihn wieder
      an den Tierarzt gewöhnen.
      Ist es ein guter Tierarzt wird er bestimmt auf euren Vorschlag eingehen.
      Es ist zwar Zeitaufwendig, aber im Notfall könnt ihr beruhigt dahin fahren ohne Angst und Bange zu haben, das euer Hund meint ihm würde da etwas Schlimmes passieren.
      Leider ist die Stimmung bei Verletzungen von Tieren sowieso angespannt.
      Ich denke da speziell an Skys Pfote, wir waren ganz schön durch den Wind, hätten wir noch zusätzlich Angst haben müssen das sie den Tierarzt beißt wären wir mit noch mehr Stress dahin gefahren.
      Leider überträgt sich jegliche Art von Stress von euch auf euren Hund und
      schon ist ein Teufelskreis da, den man in solchen Situationen nicht mehr
      kontrollieren kann.


      Aber mit der richtigen Übung müsste es doch auch bei eurem Hund hinzubekommen sein, das er wieder ruhig und friedlich ist beim Tierarzt. :wink:

    • Zitat

      Also erst mal Schlau machen und dann reden.......sorry, aber der Fila ist nun mal vom Charakter her ein spezieller Hund.


      Lieber Gruß
      Elke

      Gib mir einen - in einem halben Jahr gehn wir zum Tierarzt. Oder dahin wo du willst.

    • Zitat

      Also erst mal Schlau machen und dann reden.......sorry, aber der Fila ist nun mal vom Charakter her ein spezieller Hund.


      Gerade dann heißt es doch üben, üben, üben! Du weißt doch schon, dass es da mal Probleme geben kann! Oder willst Du dann dastehen, mit nem Hund, der nicht behandelt werden kann, weil er den Tierarzt nicht in seine Nähe lässt? Oder für jede kleine Behandlung ein Beruhigungsmittel braucht? Du glaubst doch nicht, dass es bei einem so großen Hund, der den Tierarzt nicht in seiner Nähe haben will, mit einem Maulkorb getan ist?

    • Also im Gegensatz zu euch kennt mein TA Molosser und auch Speziell den Fila und wir haben uns gestern auch noch darüber unterhalten und für ihn und uns ist klar das der nächste Besuch vorsorglich mit Maulkorb stadtfinden wird.
      @ Hund
      was glaubst du eigendlich warum man so wenig Molosser in Hundeschulen und auf Hundeplätzen antrifft?
      Die lassen sich nicht erziehen wie ein Schäferhund, ein Labrador oder sowas in der Art.
      Molosser sind Hunde die es gewohnt sind eigenständig zu denken und Komandos die keinen Sinn machen wie 20 mal einen Ball holen werden einfach nicht ausgeführt.
      Das ist es was den Molosser ausmacht und warum ich sie so liebe und jetzt auch schon zwei von diesen Dickschädeln habe.


      Lieber Gruß
      Elke

    • Zitat

      was glaubst du eigendlich warum man so wenig Molosser in Hundeschulen und auf Hundeplätzen antrifft?
      Die lassen sich nicht erziehen wie ein Schäferhund, ein Labrador oder sowas in der Art.
      Molosser sind Hunde die es gewohnt sind eigenständig zu denken und Komandos die keinen Sinn machen wie 20 mal einen Ball holen werden einfach nicht ausgeführt.

      Wenn der Zweck einer Hundeschule der ist, daß ein Hund 20 mal einen Ball holt, dann ist allerdings entweder das Lernziel oder die Hundeschule verfehlt.
      Dann glaub ich jederzeit daß du mit dem Hund nicht zum TA kannst.



      Schönen Tag noch


    • Uiuiui...., liebe Buffymama. Wenn Du diese Einstellung hast, wirst Du in diesem Falle früher oder später einmal Riesenprobleme bekommen. Gerade bei diesen Hunden wäre es ja dann doch sehr wichtig, sie zu erziehen.... Ich glaube nicht, dass es wirklich Hunde gibt, die sich nicht erziehen lassen. Die einen brauchen vielleicht etwas länger.... (es spricht ja niemand davon, dass Du 20x einen Ball werfen sollst).
      Viel Vergnügen dann beim TA, wenn Dein Hund in einer Notsituation ist....

    • Also entweder will mich hier keiner verstehen oder was ist los?
      Meine Hunde sind erzogen, Odin würde die Begleithundeprüfung locker schaffen wenn, ja wenn da nicht die anderen Rüden wären die er immer sofort angeht.
      Allerdings weiß ich woher das kommt, er wurde als Welpe mit anderen Hunden aller Altersklassen im Zwinger zusammen gehalten und ständig gebissen und das Jahr im TH hat ihm wohl auch nicht gutgetan.
      Dafür liebt er Menschen, besonders Kinder spielt mit unseren Katern und auch unsere leider verstorbenen Meerschweinchen durften mit ihm Kuscheln.


      Buffy kann mit 16 Wochen hervorragend an der Leine laufen, macht Sitz bevor wir die Strasse überqueren, Platz klappt auch schon prima und alles andere was sie für die Begleithundeprüfung brauchen würde wird sie auch noch lernen.
      Aber sie lässt Fremde nicht an sich ran oder erst dann wenn sie es für richtig hält.
      Und da wir Buffy angeschafft haben um Haus und Grundstück zu bewachen ist das auch gut so.
      Es gibt nunmal Rassen die sind von Natur aus Wachhunde und müssen eben nicht wie andere im Schutzdienst ausgebildet werden, wie eben der Fila oder auch der Boerboel der ähnlich reagiert wie der Fila.
      Das mit dem Ball holen war auch nur als extremes Beispiel gedacht aber das was in den meisten Hundeschulen und Hundesportvereinen praktiziert wird in nunmal ungeeignet für einen Molosser.


      Gruß
      Elke

    • Hallo,


      ja aber der Tierarzt ist doch kein Fremder mehr wenn ihr mit ihm
      zusammen arbeiten könnt. Lasst euren Hund doch Vertrauen zu ihm
      aufbauen.


      Du schreibst ja selber das dein Hund mit anderen Menschen sogar Kindern zum Teil
      kein Problem hat, wenn er Vertrauen hat.
      Du hast recht, ich kenne nicht die Eigenarten aller Rassen, aber ich finde ein Fremder
      muss doch kein Fremder bleiben.
      Ein Tierarzt ist nun mal sehr wichtig. Wir haben auch hauptsächlich einen Tierarzt für Sky. Allerdings
      wäre es vielleicht doch ein Anfang das Vertrauensverhältnis zu eurem Tierarzt aufzubauen.
      So brauchst du dir im Ernstfall keine Gedanken machen, wie du deinen Hund am Besten versorgt bekommst. :wink:

    • Buffymama


      Dann bräuchte man also mit einem Terrier oder Dackel auch gar nichts zu machen,Hundeschule etc. unnötig bzw. unmöglich?Das sind ebenfalls Rassen,die sehr eigenständig,selbstbewußt und dickschädelig sind,was die Erziehung nicht unbedingt leicht macht.
      Da heißt es auch oft "Die kann man nicht erziehen".Wenn man nach deiner Theorie geht,haben die ganzen Omas mit kläffendem Ungeheuer an der Leine sogar Recht.


      Zum anderen muß ich sagen,es ist schön,wenn dein TA das Verhalten deines Hundes einfach so akzeptiert.
      Allerdings muß das nicht heißen,daß es jeder andere TA genauso sieht.
      Also hoffe ich für dich und deinen Hund,daß ihr nicht mal in die Verlegenheit kommt,einen anderen TA aufsuchen zu müssen,oder euer Hund einmal stationär in einer Tierklinik aufgenommen werden muß.


      LG,
      Christiane

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!