Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Würdet ihr einen 20 Monate alten Hund in der Zwischenklasse (geht bis 24 Monate) oder in der Offenen melden? Chancen auf irgendeinen Titel hat sie eh nicht, mir geht es eher um eine Beurteilung, weil ichs dem Züchter versprochen habe.

  • In der Zwischenklasse, weil da meist weniger Hunde gemeldet werden (macht schon nen Unterschied ob du mit 5 oder 15 Hunden im Ring stehst). Wobei das bei deiner Rasse wohl nicht ausschlaggebend ist, oder?
    Trotzdem würde ich sagen, dass die Zwischenklasse altersgerechter ist. ;)

  • Ich finds ja total traurig, dass manche Menschen höfliche Kommunikation total verlernt haben.
    Da wird ein Video in einen Thread gepostet, in dem Aussteller und Ausstellungsbesucher plaudern. Ohne jeden Kommentar.
    In dem Video geht es dann natürlich darum, die Rassezucht schlecht zu machen "ach so wahre" Argumente gegen selbige aufzuführen. Und dann wird sich gewundert, dass diejenigen, die sich mit dem Thema auseinander setzen und ganz offenbar für sich entschieden haben, dass es eben keine Tierquälerei ist, mit dem richtigen Wissen und Gewissen zu züchten, nicht davon begeistert sind? :???:
    Es gibt leider nicht nur Schwarz und Weiß, tut mir leid. Ganz und gar nicht tut es mir aber leid, das wir uns hier einfach nicht ärgern lassen, weil wir genau wissen, was wir tun und das wir unseren Tieren damit ganz sicher nicht schaden.
    Da braucht es dann auch keinen pseudo-tiefsinnigen, passiv-aggressiven Spruch hinterher, weil man offenbar enttäuscht ist, das keiner auf diese hirnrissige "Stichelei" eingehen wollte.
    Mal ganz davon ab, dass scheinbar wirklich kein einziger Hardcore-Ausstellungsgegner dazu in der Lage ist, seine Meinung sachlich vorzutragen. Nein, da wird immer direkt beleidigt und darauf plediert, dass "wir bösen Aussteller" unsere Tiere quälen. |)


    Zurück zum Thema: Es sind nichtmal mehr drei Wochen bis zu Hund & Katz. Wir werden wieder keine Konkurrenz haben, an beiden Tagen nicht, aber nervös bin ich trotzdem total. :headbash:

  • In der Zwischenklasse, weil da meist weniger Hunde gemeldet werden (macht schon nen Unterschied ob du mit 5 oder 15 Hunden im Ring stehst). Wobei das bei deiner Rasse wohl nicht ausschlaggebend ist, oder?
    Trotzdem würde ich sagen, dass die Zwischenklasse altersgerechter ist. ;)

    Also ich denke schon, dass einige TWHs anwesend sein werden, da die Ausstellung in der Slowakei ist und der TWH dort eine der Nationalrassen ist. Aber wie gesagt, mir gehts nicht darum, irgendwas zu gewinnen, das wird Serij ohnehin nicht. Serij schaut halt schon sehr "fertig" aus und das ist ja dann gegenüber den jüngeren Hunden schon irgendwie unfair, oder?

  • Hmm wir waren ja in Chemnitz auf der IRA ... Definitiv sehenswert, einige tolle Hunde gesehen und mit netten und auskunftsfreudigen Züchtern gesprochen.


    Aber manche find ich einfach nicht von dieser Welt... Seien es die, die ihre Hunde am dünnen austellungskettchen vom Ring zur box schleifen, dass der Hund kaum Luft bekommt.
    Dann stand ich kurz bei den Pudeln und bekam erstmal einen Schwung Haarspray ab und dachte ich müsse mich erstmal übergeben, will nicht wissen, wie der Hund das findet.
    Und eben überall Durchfallhaufen, die der Hund im mitschleifen in der Halle lässt, was ja für sich spricht.



    Das würde mich wirklich abschrecken am ausstellen ... Achten da Richter drauf? Wie Leute mit ihren Hunden umgehen?

  • Chocoaussie: Deswegen sagte ich, es gibt halt nicht nur Schwarz und Weiß. Was ich teilweise auf Ausstellungen schon gesehen habe (sowohl als Besucher, als auch als Aussteller), da kam mir echt das Essen hoch.
    Natürlich gibt es die Menschen, die ihre Hunde schlagen, hinter sich her schleifen, halb erdrosseln, immer schön den Kopf an der dürren Leine hochreißen... Und je nach Ausstellung gibt es davon auch nicht wenige.
    Ich weiß nicht, ob diese Menschen der Ehrgeiz überkommt, ob das wohl Leute sind, die ihre Hunde wirklich nur als Zuchtobjekt haben und nicht als Teil ihrer Familie... ich vermute es mal.
    Aber hier im Thread traue ich wirklich niemandem so ein abartiges Verhalten gegenüber ihren Tieren zu.
    Im Endeffekt kann ich nur von mir selbst spreche. Ich stelle aus, weil ich das Ausstellungswesen interessant finde und anstrebe, irgendwann auch unter die Züchter zu gehen. Hätte meine Hündin aber Stress auf den großen Ausstellungen oder generell, würde ich es nicht tun. Und natürlich würde ich niemals mein Tier schlagen oder treten oder sonstwie misshandeln, nur weil es nicht spurt. Das hat aber überhaupt nichts mit der Ausstellung an sich zu tun. Wer seinen Hund tritt, schlägt oder wie einen gefühlslosen Gegenstand behandelt, tut das mit Sicherheit immer und nicht nur, wenn er fünf Tonnen Haarspray im Fell hat (was ich übrigens auch abartig finde).

  • Es gibt immer Leute, die sich benehmen wie Sau. Auch im Sport gibts leider Menschen, die ihre Hunde schlagen, damit sie tun, was von ihnen verlangt wird.
    Normal finde ich das aber nicht. Die meisten gehen doch gut mit ihren Tieren um, die wenigen, die negativ auffallen bleiben halt in Erinnerung. Ich fand meine Rasseleute bisher immer sehr nett und hilfbereit =) und natürlich gut zu ihren Hunden.

  • @Major Tom Zwischenklasse! Ohne Frage! In der Offenen Klasse steht alles von 2 Jahren bis..... da geht ihr unter, auch bei kleiner Konkurrenz.
    Nein, nutz die Zwischenklasse, so lange es geht, dafür wurde sie ja gemacht! Und erzähl uns, wie´s war!

  • Solche Leute gibt es auch im Wald gegenüber, auf der Hundewiese und sonst wo.
    Wenn man danach ginge, nur die Negativbeispiele als Beispiel zu benennen wären wir Hundehalter durch die Bank weg abartige Menschen (sind wir aber nicht. Der großteil der Halter ist fair zu seinen Hunden).

  • Das hab ich so ja auch nicht gemeint, nur würde ich mir halt Konsequenzen wünschen. Im hundesport (zumindest da wo ich unterwegs bin) werden Menschen, die ihre Hunde so behandeln disqualifiziert ...


    Krönung war für mich an dem WE aber ein Besucherhund, ein Dalmatiner der mit Stachel geführt wurde, auf meine Beschwerde bei den Kontrolleuren des Einlasses wurde null eingegangen.


    Sprich klar gibt es überall Idioten, aber das muss man ja nicht akzeptieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!