Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Woher weiß ich denn, welche Gruppe zuerst gerichtet wird? Ich will die Gruppen 1 und 9 sehen, komme daher logischerweise Samstags. Da müsste ich um Punkt neun da sein um nichts zu verpassen, oder?
    Gibt es da später noch eine genauere Aufstellung? Sonst muss ich ja die ganze Zeit am Ring kleben (an welchem überhaupt?). Oder bin ich einfach zu früh dran?

Es wird später wohl noch eine genauere Aufstellung geben. Aber ich glaube, Du stellst Dir das etwas zu einfach vor.

Du solltest nicht nach GRUPPE fragen, sondern nach RASSE. Nehmen wir bsp. die Rasse Pudel (weil Du in einem anderen Thread was geschrieben hast, Du interessierst Dich für Kleinpudel) - das Richten der Pudel beginnt idR ab 09:00 Uhr. Und geht dann bis die Rasse fertig ist.
    Allein beim Pudel sind am Samstag 2 Richter => 2 Ringe geplant. Aufgrund der zu erwartenden Meldezahlen. Ein Richter für Gross und Toy, ein Richter für Klein und Zwerg.

Die Gruppe 1 dürfte aufgrund der (kurz überflogenen) Richterliste etwa 15-18 Ringe umfassen. Die Gruppe 9 etw 12-14.

Wobei das im Endeffekt so auf um die 40-50 Ringe rausläuft - die anderen Gruppen sind idR weniger stark besetzt und werden oft noch von Richtern mitgerichtet, die in Gruppe 1 oder 9 auch richten. Je nachdem ....

Das Beste ist, Du suchst Dir die Rassen aus, die Dich interessieren und schaust ein paar Tage vorher, auf der VDH Seite, ob da was zu finden ist in Bezug auf Ringeinteilung und Lageplan.

• so, jetzt ist es ja nur noch knapp eine Woche bis zu unserer Ausstellung :flucht:

mal noch zwei organisatorische Fragen:

muss ich mir was zu essen mitbringen? Oder gibts da was? Auf Turnieren bietet der Veranstalter ja eigentlich immer was an.

und: kann ich den Hund, wenn er nicht dran ist, den Temperaturen angepasst, im Auto lassen? Oder muss ich ihn die ganze Zeit bei mir haben?

• Bisher hat der Verein, bei dem es stattfindet, immer fuer Essen gesorgt. Meist Kuchen und Zeug vom Grill + Pommes.
    Er kann im Auto bleiben. Sollten sie da was geaendert haben, veroeffentlichen sie es auf der HP oder machen Durchsagen.

Ja noch eine Woche und das Wiesel findet Pass gerade soooo geil. Das wird was :lol: Aber wir haben am WE Ausstellungstraining beim Zwingertreffen. Mal gucken, ob es was bringt :p

• Ich nehme mir immer Picknick mit, das Angebot vor Ort ist oft bescheiden.

Der Hund sollte während der Ausstellung von den Besuchern zu besichtigen sein, also nicht weggepackt im Auto. Drum kommen ja die Leute mit Stuhl und Boxen.

• @miamaus2013 Das ist eine SRA, oder?

Eigentlich gibt es fast immer was zu essen oder eine Gelegenheit sich etwas in der Nähe zu holen. Mal nur Brötchen und Kaffee, mal wird gegrillt usw.

Ich kenne es so, dass die Hunde mit draußen sind und nicht im Auto warten (wobei bei den Gebrauchshunden auch öfter die Hunde im Auto geparkt wurden). Ich meine auch mal in einer Ordnung oder in einem Buch gelesen zu haben, dass es sogar gewünscht ist, bis zum Ende zu bleiben, weil Besucher die Hunde ja sehen wollen. Ich habe immer einen Campingstuhl und eine Box für den Hund dabei (wobei sie auch viel auf dem Tisch rumliegt). Bei einer Freilandausstellung nehme ich auch einen Pavillon mit.

• Bisher waren die einzigen Leistungshunde auf dem Gelaende immer nur die, die dran waren oder als naechstes dran kommen. Bei uns sind die Hunde ansonsten im Anhaenger/Auto. Anders kenne ich es von der Speziale nicht. Aber man kann den Hund natuerlich die ganze Zeit auf dem Gelaende haben. Das stoert keinen ;)

• Super, dann muss ich nix zu essen einpacken. Ich bin nicht wählerisch, aber einen ganzen Tag halte ich ohne Essen einfach nicht durch :roll:

Hm, dann lege ich mir wohl mal ne Faltbox und Co ins Auto, schaden kanns ja nicht.
    Ich hätte auch kein Problem damit, ihn die ganze Zeit dabei zu haben, aber das muss ich dann bisschen 'planen'. Und beim Essen ist er halt bisschen unpraktisch. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!