Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• In Nürnberg gabs ja so "Lösestellen" in der Halle.
    Ehrlich gesagt versteh ich das, im Januar ist das Wetter selten toll und ein nasser Pudel oder Afghane sieht halt nicht so toll aus im Ring. Dennoch sind viele Leute mit ihren Hunden eben entweder zur Lösestelle oder raus gegangen.
    Die Whippets lagen zumeist offen auf Decken rum, da sind einige meines Wissens nach nicht 1mal draußen gewesen. Was aber bei "ausstellungserprobten" Hunden ja auch kein Problem ist das die mal 5-6 Stunden nix müssen, wenn man vorher war. Die lagen da alle so entspannt, das waren Profihunde. ;)

• Weiß nicht, ob das bereits abgehandelt wurde.
    Ich habe gelesen, dass viele Richter auf korrekte Kleidung wert legen - beim Halter.
    Dunkler Hund helle Kleidung
    Heller Hund dunkle Kleidung.....

Müsste ich also einen guten Satz Weiß oder Beige mitnehmen bzw. anschaffen.
    Ist das wirklich so?

LG, Friederike

• Korrekte kleidung ja, möglichst im Kontrast zum Hund halt.
    Ich trage zu Hamilton dann eben dunkle Sachen, bei nem dunklen Hund was helles. Entweder beige oder weiß oder helles grau.

Und ich hab mich im Auto vor der ausstellung umgezogen, habe aber da auch welche gesehen die sich erst kurz bevor sie dran sind schnell aufm Klo umgezogen haben. ;)

• Friederike, viele haben schon in Jeans und Kapuzenpulli eine Platzierung erreicht, ich denke Kleidung wird überbewertet.

Ich persönlich empfinde es als eine Frage des Respektes gegenüber dem normalerweise in Anzug/Kostüm/guter Kleidung auftretendem Richter, nicht in schluffigen Gassiklamotten anzutanzen - aber ein guter Richter guckt auf den Hund und nicht auf den Halter.
    Ordentliche Hose, Hemdbluse oder nettes Oberteil, das reicht eigentlich. Gerade für den Anfang - keiner dreht dir einen Strick daraus (in den USA ist das vielleicht anders, aber nicht hierzulande).
    Und dann kannst Du ja schauen, wie bei euch in der Rasse so der übliche Kleidungsstil ist (das variiert tatsächlich stark) und ob Du dich dann auch wohlfühlst mit dem was Du trägst. Oder wenn es Dich sehr beschäftigt dann mal auf Youtube Videos von Hovawarts auf Ausstellungen angucken, da sieht man ja auch schonmal wie der überwiegende Teil so gekleidet ist.

Ich finde, gerade bei seiner ersten Show (oder eigentlich überhaupt) sollte man sich nicht wegen der Klamotten verrückt machen. Wie gesagt, es geht schließlich um den Hund.

• Ha bei der letzten Ausstellung bin ich mit Gummistiefeln reingelaufen :lol: Es lag aber auch Schnee und war furchtbar matschig. Da hätte ich mir die hellen Schuhe versaut.

Ich hab meine Klamotten meistens drunter und Jacke drüber. Kurz bevor ich dran bin kommt dann die Jacke runter und gut is.

• Ich war ja Vielaussteller - jetzt nur noch gelegentlich. Jetzt habe ich mal wieder eine Herausforderung Zum Ausstellen - 1x wildfarben - 1x beige- 1x weiß/schwarz. Mal sehen wie ich das Kleidungsproblem löse. Ich denke in Richtung rot.
    Das Hocheben an Leine und Rute ist seit kruzem in den FCI-Statuten verboten

• Ich finde auch, man sollte sich nicht zu verrückt machen wegen der Kleidung, schon gar nicht bei der 1. Ausstellung. Der ganze Zirkus ist nicht so tierisch ernst zu nehmen! Ein gewisser Respekt vor dem Richter, ja - aber obwohl ich den durchaus habe, sehen auf den Bildern von Nürnberg meine eigentlich ganz ordentlichen und sauberen Hosen nach fast 6 Stunden rumsitzen und Hunde auf dem Schoss haben reichlich zerknittert aus.... :ops: Oberteil schütze ich mit einer losen Schmuddelbluse, aber ich werde garantiert nie 10 Minuten vor Auftritt im Klo die Hose wechseln! :dagegen:

• Danke für die Unterbodentipps :bindafür: Feuchttücher und Vaseline gekauft.

Zu dem "Warum Ausstellung": Ich war mit Helena auf meiner ersten CACIB als Besucher und wollte mal die Corgis "in Echt" sehen. Kaum waren wir im Corgibereich war ich nicht nur Abseits, sondern mittendrin. Der Mann einer Ausstellerin hat mir das Geschehen im Ring erklärt, alle haben sich mit mir unterhalten als gehöre ich dazu. Helena wurde freudig in die Mitte der Hunde eingeladen. Mit einigen Leuten hab ich den Kontakt weitergepflegt und immer wieder mal auf Ausstellung getroffen und Schwätzchen gehalten. Über die Rasse, über die Zucht und die Zucht allgemein in unserem Bereich (Britische Hütehunde). Die ganze Athmosphäre hat mir gefallen, der Ausstausch, die Hunde im Ring und das "raten" wer wie abschneidet... Ich hab dann auch bei meiner Hundesuche dem Züchter gesagt, dass ich diesen Weg einschlagen möchte und ein Glück war meine erste Wahl auch die Wahl der Züchterin.
    Ich war dann mit Krabat auch auf einer Clubausstellung eingeladen und man sagte mir von allen Seiten, ich MUSS mit ihm ausstellen. Hätten mich meine Erfahrungen bis hier hin nicht überzeugt, die Athmospäre dort hätte es.
    Mit einigen Züchtern bin ich zwar schon aneinander geraten, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Ich hoffe ja, das ich bald meine Bestätigung für die Mitgliedschaft im Club habe.

Ich überlege ja ob ich nicht eine Stoffhose (so alla Haremshose u.ä. hab ja einiges da) mitnehme und überziehe. Die lassen sich auch vor dem Ring schnell ausziehen und wenn ich fertig bin und Zeit zum Shoppen hab wäre mir meine Alltagskleidung ja schon fast lieber :lol:

• Um nochmal zum "Warum stellt ihr aus" zurück zu kommen: Hauptsächlich weil ich Ausstellungen einfach interessant finde und als Feedback für die Züchterin. Mit Carlie werde ich nicht züchten. Alleine wegen ihrer (vermutlich) vererbten Allergieneigung schon nicht. Aber eventuell irgendwann und dann mit Sicherheit diese Rasse.
    Hätte Carlie Ausstellungen jetzt total doof gefunden, hätte ich auch nicht weiter darüber nachgedacht sie auszustellen. Aber zumindest auf der Ausstellung, auf der wir als Besucher waren, hat sie sich total prima gemacht.

Bzgl. Kleidung werde ich mir wohl dunkle Sachen anziehen. Eventuell eine schwarze Stoffhose oder Jeans und ein dunkles Oberteil. An Blusen hätte ich nur weiß und rot und abgesehen davon, dass mir die Dinger auch absolut nicht stehen, passt das nicht ganz so gut zu einem rot-weißen Hund.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!