Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Der Grund für solche Aktionen ist, dass die Ausstellerzahlen zurückgehen, gerade auf den kleinen CACs. Und man die Aussteller quasi "zwingen" will, auf die CACs auch zu gehen.
    Dumm nur, dass das mE sehr kurzfristig gedacht ist - denn es läuft letztendlich darauf hinaus, dass die potentiellen Aussteller verärgert werden und irgendwann sagen "nö, dann eben nicht mehr".

Die ZVs sollten sich mal überlegen, dass es keinen Sinn macht, die wenigen, die noch bereit sind, wirklich auszustellen, durch solche HauRuck-Aktionen auch noch zu verkrätzen.

• Ich kann mir nicht vorstellen, daß das so HopplaHopp! geändert wurde. Das kann ja nicht einfach so beschlossen werden, dazu braucht es eine Eingabe zur Jahreshauptversammlung die erst mal genehmigt werden muß. Das geht nicht von heute auf morgen. Infos darüber stehen idR in der Vereinszeitschrift/Newsletter, was immer ihr für eine Form von Info habt. Dann muß es veröffentlicht werden inkl. dem Zeitpunkt ab dem des gilt.
    Sollte es aber wirklich so sein wie Du schreibst würde ich den Verband anschreiben, Deine Verärgerung schildern und nachfragen, ob diejenigen, die jetzt noch den "alten" Weg mit einkalkuliert haben den noch zu Ende bringen dürfen. Oft ist das der Fall.

• Ich bekomme die Clubzeitung erst seit Anfang des Jahres und lese diese Änderung nun zum ersten Mal in der aktuellen Ausgabe. Und die Änderung ist keine Ankündigung sondern gilt ab sofort. Vielleicht wurde es auf der Jahreshauptversammlung schon besprochen, aber da hab ich die Zeitung noch nicht bekommen. Ich hab mir ja vorher auch die Voraussetzungen für die Titel durchgelesen und da stand nichts davon "nur bis soundso gültig".
    Ich bin sehr froh, dass ich es jetzt trotzdem noch schaffen kann, sonst hätte ich auf jeden Fall mal da angerufen.

• @TrueType

Ausstellungsordnung des Deutschen Retriever Club e.V.
    (Gültig ab 01. Januar 2005, geändert durch Vorstandsbeschlüsse vom 17.06.2006, 27.01.2007, 25.06.2011,
    02.02.2013, 21.03.2015, 07.11.2015 und 12.03.2016)

Wenn die letzte Änderung vom 12.3. ist kann das durchaus so sein.

• Ähnliche Änderungen hat unser Club auch "einfach so" rausgehauen, das geht schon. Kommt wohl auf den RZV an.

Richtig. Jeder RZV kann in seiner Satzung bestimmen, wieviel Befugnisse er seinem Vorstand zu gesteht.
    Wenn Ordnungen, wie z. B. die Ausstellungsordnung per Vorstandsbeschluß geändert werden kann, dann ist das leider so.

Einspruch kann man nur einlegen, wenn die Satzung solche Regelungen nicht hergibt, sondern nur die Mitgliederversammlung, als oberstes Organ eines Vereines, Ordnungen ändern kann.

• @TrueType: viel früher ist Ansichtssache. Die letzte Änderung erfolgte ja nur 4 Monate vorher. Und 3 Änderungen innerhalb von einem Jahr finde ich schon krass :shocked:

Oh, bin da ganz Deiner Meinung! Es ist aber nicht so, daß irgendein Vorstand das von sich aus entscheidet und dann einfach mal ändert... da gibt es vorher immer eine Mitgliederversammlung. Will man nicht überrascht werden, muß man da hin. Ich fahre auch jedes Jahr quer durch D um wenigstens bei der JHV meiner Rasse dabei zu sein.
    Und nur in einer Mitgliederversammlung kann man solche Sachen wie die vielen willkürlichen Änderungen ansprechen und evtl. ändern. Bei uns im DWZRV geht so was jedenfalls nicht.

• Es ist aber nicht so, daß irgendein Vorstand das von sich aus entscheidet und dann einfach mal ändert... da gibt es vorher immer eine Mitgliederversammlung.

Claudia, wie ich vorhin schon schrieb, es kommt darauf an welche Befugnisse dem Vorstand in der Satzung eingeräumt wurden.

Wenn er nicht so "tragende" Ordnungen, wie eben die Ausstellungsordnung, per Vorstandsbeschluß ändern kann, dann darf er das laut Satzung und muß es dann im Vereinsorgan (nächste Ausgabe) veröffentlichen.

Einige Vereine haben gar keine eigene Ausstellungsordnung, sondern richten sich voll und ganz nach der des VDH.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!