Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Also Golden Retriever werden gestellt. Da siehst du sehr selten Hunde die frei vorgeführt werden. Die Flats werden z.b. frei vorgeführt da findest du keinen der den Hund stellt. Ist einfach von Rasse zu Rasse sehr unterschiedlich.

• Es gibt Rassen, die werden traditionsgemäss von Hand gestellt (ua Kleinhunde) und solche, die werden frei gestellt. Eine fixe Regel gibt es nicht, das geht nach dem allgemeinen Usus.

Aber das kann sich auch ändern. Retriever wurden traditionell frei gestellt, doch seit einigen Jahren sieht man vermehrt, dass sie gehalten werden. Insgesamt werden schleichend immer mehr Rassen gehalten - ich vermute, die von USA beeinflussten Profi-Handler fangen damit an, und dann machen es immer mehr nach. In die umgekehrte Richtung geht es leider nicht, da gibt es leider nur wenige Einzelkämpfer.

Ich finde frei gestellte Hunde auch schöner und ausdrucksvoller, und stelle selber Splash viel frei, obwohl die Spaniel nit ausnahme des IWS schon lange von Hand gestellt werden. Meist wechsle ich etwas ab, lege Hand an, wenn es eng ist und schnell gehen muss.

• Bei den Kurzhaarcollies gibts einige die stellen. Ich denke, das ist grade mit wilden Junghunden etwas einfacher. Auch wird das im Ringtraining immer so gezeigt.

Ich finde es frei auch schöner, auch wenn der Hund dann nicht immer perfekt steht. Casanova hat da so deutlich mehr Freude dran, wenn ich zu viel an ihm rumzuppel lässt er Ohren und Rute hängen, das muss ja nicht sein =)

Dann lieber keine perfekt geschlossene Hinterhand. Aber da scheiden sich die Geister.
    Manche mögen bei meiner Rasse das freie Stellen nicht, weil dann die Kippohren leicht nach oben klappen (wenn der Hund zu steil nach oben schaut), das mag also von Hund zu Hund auch unterschiedlich sein.

• Ich hab Krabat das erste Mal in Hannover komplett frei gestellt.
    Werde wohl erst mal wieder zum Stellen wechseln, der hampelt da noch etwas zu sehr, steht dann schief usw.
    Üben werde ich aber weiterhin, dass er frei steht.

Viele Polen stellen auch nicht frei, zumindest bei den Cardigans. Scheint dort auch eher gemacht zu werden als frei.

• ich hab gerade in die Meldestatistik für Wels geguckt und wir sind der einzige Rüde in der Jüngstenklasse. wie ist das dann? stehe ich komplett alleine mit ihm im Ring oder laufen wir mit den 3 gemeldeten Mädels?

• und alle Blicke auf uns gerichtet. mein Hund kann noch nichtmal stehen :))
    naja, wird schon werden. im schlimmsten Fall blamieren wir uns und gut ist :D

was zieht man da so an?

uuund muss Hund stehen wenn ihm ins Maul geguckt wird? Hecci lässt eigentlich jeden Zähne gucken aber setzt sich halt hin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!