Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

• Ich hatte mal einen Richter, der vor jeder Platzierung zum Publikum gesprochen hat, warum er sich nun so oder so entscheidet. Ich fand das damals total spannend und wundere mich warum das nicht mehr Richter machen.

Fändet ihr das gut? Oder würde es euch stören, wenn ggf. Fehler eures Hundes vor allen angesprochen werden?

• Ich hatte mal einen Richter, der vor jeder Platzierung zum Publikum gesprochen hat, warum er sich nun so oder so entscheidet. Ich fand das damals total spannend und wundere mich warum das nicht mehr Richter machen.

Fändet ihr das gut? Oder würde es euch stören, wenn ggf. Fehler eures Hundes vor allen angesprochen werden?

Ich fänd das auch richtig gut. Dann kann man das einfach besser nachvollziehen (ich bin aber auch üüüberhaupt nicht neugierig, wenn's nach mir ginge, wären alle Berichte online verfügbar |) )

Bei dem, was wir kürzlich erlebt haben, geht so etwas halt nicht. Da bekam nämlich in einer Klasse ein humpelnder Hund das V1. In einer anderen Klasse wurde das V1 nach der ersten Runde im Ring und vor der Einzelbegutachtung vergeben. Wie soll ein Richter so etwas begründen? Er kann ja schlecht öffentlich bekanntgeben, dass seine Wertungen vom Kennelnamen beeinflusst werden. - Aber ja, ich fände es sehr gut, wenn die Bewertung öffentlich besprochen würden.

Zufällig Herr Eberhard?

Der Richter bei uns seit letztem Jahr die Zuchtschau (bzw. Ist es Formwert und Haarwert) und begründet da auch immer seine Beurteilung fürs Publikum.

Leider hatte ich den dieses Jahr nicht mit Ivy sondern eine andere Richterin. Hätte mich über diese Beurteilung gefreut. Sollte er mal irgendwo die Gruppe 7 richten melde ich.

• nope, war Herr König (CH). Ist aber auch schon ein paar Jahre her, kam nur wieder drauf.

Aber ist ja spannend, dass er doch kein Einzelfall ist!

• Naja, dann müssten die Wertungen ja begründet werden... Es sagt eigentlich alles, dass das nicht passiert. Und wie begründet man, dass mittlerweile fast jeder Hund ein V macht, meistens sogar ein V1?

Ich folge einigen Züchtern und sehe die "interessantesten" Hunde, die ein V bekommen. V wie "vorgestellt" halt :ka: . Und welche Hunde so alles vielfach-Champions sind...

Ich meine, in der Dissidenz war das schon immer so. Aber dass das in FCI/VDH mittlerweile genau so ist... Dann kann man es halt auch lassen.

• Ja das wundert mich auch, ist irgendwie immer das selbe:

Die einen beschweren sich, dass alle ein V kriegen,

die anderen beschweren sich, dass Ohr-/Zahn-/Farbfehler (...) abgewertet werden und das ja lächerlich streng sei.

Ja was nu :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!