Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Naja, wenn humpelnde Hunde laut Regelwerk zu disqualifizieren sind, dann ist das eben so und nicht V1- sondern Diss würdig.

    Wenn vor einer Bewertung laut Regelwerk eine ausführliche Begutachtung steht, dann ist das eben so und darf nicht übergangen werden.

    Wenn ein Hund kein von der Zuchtordnung vorgeschriebenes Scherengebiss sondern einen (vererbbaren) Kreuzbiss hat, dann darf er keine Bewertungen erhalten, die zur Zuchtzulassung berechtigten.


    Und hier muss unabhängig von Name, Kennelname, Sympathie, Freundschaft oder langjähriger Verbundenheit bewertet werden. Sonst führt sich das System bzw. der Verband selbst ad absurdum.


    Rein optische, aber nach Zuchtordnung zulässige Dinge, bleiben selbstverständlich dem Gusto des einzelnen Richters überlassen. Bei meiner Rasse ist das in erster Linie die Fellbeschaffenheit. Manche mögen irisches Fell lieber, andere amerikanisches. Oder auch Locken führen manchmal zur Abwertung und manchmal gefallen lockige Hunde besser.

  • Naja, dann müssten die Wertungen ja begründet werden... Es sagt eigentlich alles, dass das nicht passiert. Und wie begründet man, dass mittlerweile fast jeder Hund ein V macht, meistens sogar ein V1?


    Ich folge einigen Züchtern und sehe die "interessantesten" Hunde, die ein V bekommen. V wie "vorgestellt" halt :ka: . Und welche Hunde so alles vielfach-Champions sind...


    Ich meine, in der Dissidenz war das schon immer so. Aber dass das in FCI/VDH mittlerweile genau so ist... Dann kann man es halt auch lassen.

    Bei meiner Rasse absolut nicht, da geht man auch als alleiniger Hund mal mit einem SG oder oB (ohne Bewertung) aus dem Ring 🙈

    Wird die Rute nicht oben getragen, schon gibt es auch kein V mehr...

    Das beste war mal, 5 Hunde der Rasse wurden ausgestellt, es gab: 3 x SG, 1 x g, und 1 x V1 😂

  • Das hab ich zum Glück auch nochnicht erlebt. Vor zwei Wochen in Polen waren 4 Bassets. Polnischer Richter. Hund 1 ohne Bewertung, weil das Tier sich keinen Meter bewegt hat und sich auch nicht hinstellen ließ. Nach 20min betteln, bitten und locken haben die ihn dann aus dem Ring getragen. Hund 2 hat ein SG. Hund 3 disqualifiziert weil er den Richter beim Anschauen fast ins Gesicht gebissen hat. Hund 4 auch Sg

  • Itsy war mal allein im Ring und hat ein G bekommen :lol: Auf der Ausstellung auf der sie dann ein SG bekommen hat, gabs mWn bei allen Malis nur 2 V - bei ueber 40 gemeldeten Hunden. Der Rest SG und die meisten ein G (und ein paar noch schlechter).

    Ich kenne es echt nicht, dass die Richter mit Vs um sich werfen.

  • Ich hatte mal einen Richter, der vor jeder Platzierung zum Publikum gesprochen hat, warum er sich nun so oder so entscheidet. Ich fand das damals total spannend und wundere mich warum das nicht mehr Richter machen.


    Fändet ihr das gut? Oder würde es euch stören, wenn ggf. Fehler eures Hundes vor allen angesprochen werden?

    Hat bei uns mal ein Richter gemacht. Hat die Dauer der Ausstellung deutlich verlängert, und eine menge Aussteller waren deswegen not amused.

  • Ich bin morgen mit Toka als Besucher da; ein bisschen shoppen und dann ab kurz vor drei in Halle 6, Ring 7 bei den holländischen Schäferhunden. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!