Erziehungsmethoden ohne Verstärker (Leckerchen usw.)

  • Zitat

    Das ist ein PREMACK-Prinzip mit anschließender bedürfnisorientierter Belohnung (positive, funktionale Verstärkung). Das Hilfsmittel mag da kein Leckerli sein, sondern eben was gerade zur Verfügung steht und dem Hund entgegenkommt - aber es ist ein positiver Verstärker und nicht nur einfach "Kommunikation". Verstärker sind übirgens auch eine Kommunikation mit dem Hund. Das eine schließt das andere nämlich nicht aus ;)


    Mein Text hast du aus dem ZUSAMMENHANG gerissen.


    Der Kzusammenhang ist:


    Zitat

    Fr. Feltmann belohnt den Hund, indem sie körpersprachlich von ihm weggeht, ihm Raum lässt (nachdem der Hund recht dicht arbeiten musste), also im Prinzip klassisch der negative Verstärker. Und als I Tüpfelchen, gibts halt ein Leckerchen.


    A. Krüger machts ähnlich....


    Im übrigen glaube ich eher dass es der Response Deprivation (Verhaltenseinschränkung)-Hypothese (Timberlake & Allison, 1974) gleicht, als dass es das von David Premack "Premack-Prinzip" ist, wo er erforscht hat, dass ein Verhalten A ein Verstärker für ein anderes Verhalten B sein kann, nämlich genau dann, wenn A spontan häufiger gezeigt wird als B (im Original: "Given two responses of the different likelihood h and l, the opportunity to perform the higher probability response H after the lower probability response L will result in reinforcement of response L.").
    (is aber nur meine Meinung)

  • Mit instrinsischer Belohnung ist selbstverstärkendes Verhalten gemeint, nehme ich mal an...


    Verhalten, dass die Belohnung eingebaut hat - typisches Beispiel Hetzen.

  • Hey


    Zitat

    Mit instrinsischer Belohnung ist selbstverstärkendes Verhalten gemeint, nehme ich mal an...


    Verhalten, dass die Belohnung eingebaut hat - typisches Beispiel Hetzen.


    Nun, das ist genauso ein "Verstärker" wie alle anderen auch, ein äußerer Reiz (Wild usw.) motiviert zum Hetzen und das Hetzen selbst ist der "Verstärker", denn dadurch werden z. B. Endorphine freigesetzt.




    „Ein Theoretiker ist ein Mensch, der praktisch nur denkt (W. Mitsch).“

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber einen Buchtip für dich:


    Sabine Winkler
    'So lernt mein Hund'


    Die Autorin erklärt verständlich jede mögliche Art des Hundetrainings. Mit oder ohne Leckerchen und Spielzeug, was ist positive und negative Verstärkung, Umgang mit Strafe usw. Warum welche Methode funktioniert, was die Vorteile sind, wo die Grenzen und Nachteile liegen, was man bei der Anwendung beachten muß.


    Wenn du dieses Buch gelesen hast, hast du ein Handwerkszeug, um verschiedene Trainingsmethoden sachlich zu beurteilen.


    Dagmar & Cara


  • Ich meine damit auch die Verhaltensweisen der Funktionskreise ausleben zu können.

  • Zitat

    Hey



    Nun, das ist genauso ein "Verstärker" wie alle anderen auch, ein äußerer Reiz (Wild usw.) motiviert zum Hetzen und das Hetzen selbst ist der "Verstärker", denn dadurch werden z. B. Endorphine freigesetzt.


    Es sagt doch auch niemand etwas anderes :???:


    intrinsisch: von innen her, aus eigenem Antrieb; durch in der Sache liegende Anreize bedingt [Quelle Duden]

  • Hey


    Zitat

    Es sagt doch auch niemand etwas anderes :???:


    intrinsisch: von innen her, aus eigenem Antrieb; durch in der Sache liegende Anreize bedingt [Quelle Duden]


    Vielleicht reden wir aneinader vorbei?


    Aber "intrinsische Verstärkung" wäre, wenn ich allein bin und denke an meine Frau und freue mich darüber, das wäre "intrinsische Verstärkung", sodass ich es immer wieder gerne tue.
    Alles findet nur in mir statt, ohne äußeren Auslöser (Reiz).



    „Der wahre Egoist kooperiert.“


  • Der Zusammenhang ist völlig egal, denn den Gehorsam als Bedingung für das ersehnte Verhalten zu nehmen, ist Premack, ganz egal, was die Dame sonst noch tut ;) - Lies das Beispiel mit der Ratte und dir wird es klar.
    Du kannst übrigens das Leckerli dem HütiHüti noch vor die Nase halten (nicht aufzwingen, nur präsentieren), auch wenn er es nicht mag. Durch das Premack-Prinzip kann es sein, dass das Leckerli in der Attraktivität aufgewertet wird und durchaus dann als guter Verstärker dient.

  • Hallo,

    Zitat


    ERklär mal, wie du belohnst(bestätigst) ohne Verhalten zu verstärken...


    In dem ich einen hund für ein bestimmtes verhalten bestätige/belohne, sich die frequenz des verhaltens aber nicht erhöht, da es für ihn nicht erstrebenswert ist.
    Und ehrlich gesagt, ist es für mich auch nicht erstrebenswert. Was will ich mit einem hund, mit dem ich mein erziehungsziel nicht erreichen kann und alle paar wochen der spass von vorne losgeht.



    Ich schrieb ja schon, mein "Denkfehler" ist die interpretation einiger begriffe der Verhaltensbiologie und der Psychologie. Für mich ist ein Leckerchen umgangssprachlich immer ein künstlicher verstärker gewesen, um ein lob zu verstärken.


    lg

  • Ein Leckerli ist/war für dich ein Verstärker für Lob? Verstehe ich nicht...
    Du kannst sicherlich ein Lob durch Leckerlis aufwerten...


    Ich glaube, Livs Frage zielte drauf ab, wie du ein Verhalten ohne Verstärker verstärken willst. Wie du also quasi die Frequenz des gezeigten Verhaltens erhöhen willst, ohne einen Verstärker (egal welchen) einzusetzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!