Erziehungsmethoden ohne Verstärker (Leckerchen usw.)

  • Ja seht ihr, ich bin einfach in der Verwendung von Begriffen nicht so sicher.


    Ich möchte nichts in den Hund reinstopfen und auch nichts in die Hand nehmen, womit ich ihn traktiere.


    Lob, Streicheln usw. fällt für mich nicht unter das was ich mit Verstärker meinte. Darunter fallen für mich eben Futter ebenso wie irgendwelche Zwangsmittel wie Ausbildungshalsbänder usw.


    Also um es nochmal klar zu sagen: Meine Hund und ich. Sonst (fast) nix (ich möchte die Leine aber z. B. nach Möglichkeit auch nicht zur Kommunikation verwenden, nur zur Sicherung).


    Grund: Ich möchte frei von Schnickschnack mit meinen Hunden unterwegs sein.

  • Zitat

    Wie soll ich meinen Hund erziehen ohne das Verhalten, das er zeigt zu verstärken?


    Zb. In dem du verhalten bestätigst, ohne die bestätigung (unnatürlich) zu verstärken.

  • Futterstücke sind nicht "unnatürlich". Der Hund bestimmt, was ein Verstärker ist und nicht der Mensch :)


    Man kann auf Leckerlis verzichten (warum frage ich mich, so unhandlich sind die nicht??). Verstärken kann man Verhalten mit allem, was dem Hund gefällt. Also Toben, Wälzen, Buddeln, Freunde treffen...

  • Zitat

    Zb. In dem du verhalten bestätigst, ohne die bestätigung (unnatürlich) zu verstärken.


    Aber damit verstäkst du doch auch das Verhalten....

  • Zitat

    Wie soll ich meinen Hund erziehen ohne das Verhalten, das er zeigt zu verstärken?
    Die andere Option wäre ja nur noch, ihn für jedes Verhalten, das ich nicht will, zu deckeln :???:


    DAS ist auch Verstärkung ;)

  • Die ganzen Methoden über "natürliche Kommunikation" sind ein bisschen von "früher" angehaucht. Früher war es üblich, Hunde draußen, im Zwinger oder so zu halten. Der Mensch war nicht wirklich da, außer wenn man mit den Hunden dann dosiert was gemacht hat. Das hat die Wertigkeit eines Lobes von Menschenseite oder gar Zuwendung sehr erhöht.
    Diese Methoden, die auf der Schiene fahren, machen das durch einen Umweg, keiner wird dir raten, deinen Hund 23 Stunden im Zwinger zu halten. Man entzieht dem Hund während des Tages viele Privilegien: Futter muss erarbeitet werden, Aufmerksamkeit gibt es gar nicht, schon gar nicht, wenn der Hund will, usw.
    Das wiederum erhöht dann die Wertigkeit im Training. Da es quasi nichts umsonst gibt bzw. reduziert, spricht der Hund positiv drauf an und lässt sogar die ein oder andere Ablenkung sausen, nur um beim Menschen zu sein und dessen Zuwendung zu spüren.


    An deiner Stelle würde ich keine Belohnung per se ausklammern. Es kann nämlich gut sein, dass du einen Hund hast, der schnell auf andere interessante Reize anspringt und du bist dann recht unattraktiv für den Hund - vielleicht musst du das mit Strafen dann absichern.


    Ich bin ja sehr für Leckerlis und so ("Liebe geht durch den Magen" xD ), ich verstehe aber, wenn man die nicht nutzen will. Nur ausklammern sollte man sie nicht, wenn der Hund Spaß dran hat. Es gilt:
    Hat der Hund Freude, kann man es in bestimmten Situationen als Verstärker verwenden.



    Cattlefan
    Verhalten zu deckeln ist keine Verstärkung.

  • Zitat

    DAS ist auch Verstärkung ;)


    Eben - es funktioniert nicht ohne Verstärkung, positiv oder negativ ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!