Beiträge von Annabellchen

    Ich war gerade für eine Woche zum Trainieren und Lernen mit meinem Buben in Norwegen. :)


    Ansonsten je nach Temperaturen/Luftfeuchtigkeit/Lust+Laune:


    Ansonsten gönne ich mir selbst auch etwas Sommerpause. Gehe Canicrossen, wenn die Temperaturen passen, oder steige mal ohne Hund auf den Roller. Außerdem habe ich mir vor einiger Zeit ein MTB gekauft, mit dem ich mich gerade (erstmal ohne Hund) vertraut mache.

    Ich weiß, es ist lange her, aber ich greife das Thema jetzt nochmal auf. Ich bin leider nicht so oft hier im Forum unterwegs und hatte den Thread ganz aus den Augen verloren. Da sich aber hier viele Leute Gedanken gemacht und sich mit meiner Frage auseinandergesetzt haben, möchte ich euch den Hintergrund meiner Fragestellung nochmal erläutern.


    Ich habe jahrelang immer Hunde betreut und gehabt, die (für meine Lebensbedingungen) problemlos funktionierten. Wenn ich mal nicht weiter kam beim Hund, dann hab ich halt mein Leben passend organisiert (mit 18 war ich noch cool genug meinem Ausbilder zu verklickern, dass ich meinen Hund jetzt mitbringen würde, weil er nicht alleine bleiben kann). ;) Die Hunde hatten sicher die eine oder andere Baustelle, waren aber nicht aggressiv und einfach nicht problematisch für mich. Sie liefen auch neben den Pferden, die mein Haupthobby und einige Jahre auch mein Job waren, nebenher. Sie liefen am Pferd mit ohne zu jagen, waren freundlich zu allen Menschen die so auf den Hof kamen etc. pp. Nun hab ich aber seit zwei Jahren einen Hund, bei dem es nicht so easy going ist (ein Malinois mit übler Vorgeschichte). Die ersten Trainer, die (vermeindliche) Erfolge erzielten, arbeiteten nicht positiv. Ich wollte meinen Hund nicht traktieren, Gewalt hatte er in seinem ersten Leben genug kennengelernt. Aber ich war mehr Pferdemensch als Hundemensch. Wenn ich auf dem Pferd saß, dann hatte ich zwar Zügel in der Hand, aber ansonsten vor allem meinen Körper als Hilfsmittel. Am Boden hatte ich ein Halfter am Pferd und einen langen Strick und ansonsten vor allem meine Körpersprache. Belohnungen waren dann Pausen, Zuneigung/Streicheln, die Arbeit beenden, den Bewegungsdrang ausleben lassen etc. Deshalb war ich auf der Suche nach einer ähnlichen Methode für die Arbeit mit Hunden. Weil es mir vertraut ist, nicht irgendwelche großartigen Hilfsmittel in der Hand zu haben.


    Die Arbeit von Anne Krüger, zumindest das, was ich vordergründig gesehen habe, hat mich angesprochen. Der genauere Blick hinter die Kulissen mit Teilnahme an einem Einführungsseminar und eine Einzelstunde sowie das Mitlesen in einer Harmonilogie-Gruppe haben mich jedoch wieder davon abgebracht.


    Ich setze mich inzwischen mit positivem Hundetraining auseinander und bemühe mich, das Lernverhalten von Hunden und die Möglichkeiten des Trainings besser zu verstehen. Ich hab noch nicht den großen ganzen Durchblick und bei sowas wie positiver Strafe etc. schaue ich noch nicht durch, aber ich bin dran. :) Also danke für eure vielen Beiträge, die ich jetzt inzwischen sogar teilweise schon verstehe. Im November hätte ich mit vielen Begrifflichkeiten schlicht nichts anfangen können.

    Ja seht ihr, ich bin einfach in der Verwendung von Begriffen nicht so sicher.


    Ich möchte nichts in den Hund reinstopfen und auch nichts in die Hand nehmen, womit ich ihn traktiere.


    Lob, Streicheln usw. fällt für mich nicht unter das was ich mit Verstärker meinte. Darunter fallen für mich eben Futter ebenso wie irgendwelche Zwangsmittel wie Ausbildungshalsbänder usw.


    Also um es nochmal klar zu sagen: Meine Hund und ich. Sonst (fast) nix (ich möchte die Leine aber z. B. nach Möglichkeit auch nicht zur Kommunikation verwenden, nur zur Sicherung).


    Grund: Ich möchte frei von Schnickschnack mit meinen Hunden unterwegs sein.

    Hallo zusammen,


    könnt ihr mir helfen einen Überblick darüber zu bekommen, welche Trainings- und Erziehungsmethoden ohne Verstärker wie Leckerchen etc. auskommen. Es geht mir mehr um Kommunikation, Hund, Mensch (+ ggf. Leine und Halsband) sollten ausreichend sein.


    Es geht auch erstmal wirklich nur um einen Überblick. Mir würden da jetzt z. B. die Hundeteamschule einfallen und die Harmonilogie-Methode von Anne Krüger.


    Und bitte, falls ich hier was Fachbegriffe angeht (Verstärker) z. B. etwas durcheinander werfe, dann zerreißt mich deshalb nicht gleich, das ist nicht Thema des Threads.

    Es gibt dort auf der einen Seite (auf der Seite wo Penny ist) den Alten Postteich und auf der gegenüberliegenden Straßenseite den Meschesee. An beiden war ich mit Hund noch nicht.


    In Pivitsheide haben wir auch noch den Blauen See, dort ist es ebenfalls sehr schön und hundegeeignet.

    Hi zusammen,


    ich bin nicht so oft hier im Forum, habe aber im Thread zum Forumstreffen gelesen, dass einige mit ihren Prolls dort lieber fern bleiben.


    Da ich ein ähnliches Exemplar Hund habe (er nervt auch souveräne Hunde mit zahlreichen Nachfragen), könnte ich eine Alternativveranstaltung für alle Prollos in Detmold vorschlagen. Wir wohnen direkt am Waldrand, der Hermannsweg führt vor der Haustür vorbei und auch so gibt es zahlreiche Routen und Runden, sodass man zwischen 30 Minuten und 3 Tagen ;) locker unterwegs sein kann.


    Wir könnten dann eine größere oder kleinere Runde an der Leine erwandern und uns anschließend noch bei mir auf einen Kaffee und nen kleinen Snack treffen. Unsere Wiese ist ca. 7.000 qm groß, man kann sich also aus dem Weg gehen. Es würde außerdem die Möglichkeit bestehen, Hunde dort dann noch gemeinsam laufen zu lassen, falls dies gewünscht wird (wer nicht dabei sein möchte könnte in dieser Zeit in den Vorgarten oder auf die Obstwiese ausweichen). Die Wiese ist zu 3 Seiten massiv eingezäunt, die 4. Seite mit blickdichter Hecke und Gartentor.


    Es muss natürlich nicht gleich ne größere Truppe sein, einzelne Besucher sind ebenfalls herzlich willkommen.

    Hallo ihr,


    ich bin neu in Detmold (Pivitsheide um genau zu sein) und würde mich über ein paar nette Kontakte freuen.


    Mit meiner Jack-Russell-Hündin Maja (4,5 J.) gehe ich in die Hundeschule Lage zum Agility Kurs (hatten gerade die 2. Stunde).


    Mit meinem Maliwelpen, den wir Mitte Oktober bekommen, werde ich wahrscheinlich zum IRGJV gehen, weil ich da dann gerne bis zur Begleithundprüfung bleiben möchte.