Erziehungsmethoden ohne Verstärker (Leckerchen usw.)

  • Es ist nicht möglich ohne Verstärker zu lernen.
    Das ist ein Grundstein des Lernens, sowohl bei Mensch wie auch Hund.


    Ob das positive oder negative Verstärker sind, das macht den Weg der Erziehung aus.
    Ich belohne ein erwünschtes Verhalten = postiver Verstärker
    Ich reagiere auf negatives Verhalten mit einem kräftigen Leinenruck, laut werden (negative Sachen für den Hund) = negativer Verstärker




    Falls du darüber mehr Erfahren möchtest, kann ich dir darüber gerne eine Zusammenfassung geben ;)
    Oder du liest dich selbst schlau, dazu müsstest du klassische Konditionierung und operantes Konditionierung bei google eingeben :)

  • Zitat

    Ich reagiere auf negatives Verhalten mit einem kräftigen Leinenruck, laut werden (negative Sachen für den Hund) = negativer Verstärker


    Nope. Das ist positive Strafe.
    Wenn du den Druck von der Leine nimmst oder aufhörst laut zu sein, ist das ein negativer Verstärker (Das Unangenehme hört auf). ;)
    Deswegen solltest deinen eigenen Rat ein bisschen befolgen und nochmal nachlesen, bevor du anderen eine Zusammenfassung geben möchtest. Nicht angegriffen fühlen, bitte.


    ***Klugscheißmodus off
    Sorry!

  • Ich bin der Meinung, dass es DIE Erziehungsmethode nicht gibt.
    Jeder muss für sich selbst schauen, wie er seinen Hund führen will und führen kann und auch schauen, was der Hund anbietet.


    Erziehung funktioniert sicherlich am besten, wenn Du bei DIR bleibst, klar bist, vorausschauend handeln kannst, dem Hund Sicherheit vermitteltst, er Dir vertrauen kann, Du ihm vertrauen kannst. Also authentisch sein, dann ist die Wahl Deiner Mittel eigentlich egal und sicherlich kann man dann auch auf das ein oder andere Leckerchen verzichten und der Hund wird Dir trotzdem folgen.


    Ich bin auch nicht der Freund von ständig Leckerchen füttern, aber gerade bei einem Welpen/Junghund ist es einfach deutlich einfacher, ihm erst mal begreiflich zu machen, was Du von ihm willst.


    Gerade wenn man reine Dressurkommandos beibringen will, kommt man um Belohnung gar nicht herum. Die Belohnung sollte so gewählt sein, dass der Hund sie auch als Belohnung empfindet. Somit kann eine Belohnung alles sein von Futter über Streicheln/verbales Lob oder das Freigeben zum Spiel mit anderen Hunden.


    Erziehung ist so vielfältig und es gibt so viele Möglichkeiten - warum sollte ich da nicht alles nutzen, was es gibt?


    Konditionierungen finden mit und ohne Dich statt. Positive/negative Verstärkung und auch positive/negative Strafe ebenfalls. Es ist weder möglich nur mit positiver Verstärkung zu erziehen, noch nur alleine durch Körpersprache.

    In der Erziehung gibt es so viele Möglichkeiten: Stimme, Körpersprache, Führungspersönlichkeit, primäre und sekundäre Verstärker, Belohnungen, Strafe - warum nicht alles nutzen?


    Wichtig ist vor allem, dass man sich selbst treu bleibt und sich nicht einer Erziehungsphilosophie unterordnet, die man dem Hund gar nicht verkaufen kann.
    Authentisch sein ist alles und wenn ich authentisch mal sauer bin und einen Hund maßregel ist das allemal besser, als dem Hund irgendwas vorzuspielen, denn das merkt er eh. Wenn ich nicht hinter meinem Handeln stehe, wird der Hund immer Schwierigkeiten haben, mein Verhalten richtig deuten zu können.


    Von daher, hör auf Deinen Bauch, macht nichts, von dem Du nicht überzeugt bist, bleib bei Dir und beim Hund und leite ihn so an, dass er sich in unserer Welt zurecht finden und sich adäquat verhalten kann.
    Egal, wie man das dann auch nennen mag.

  • Zitat

    Hallo,


    In dem ich einen hund für ein bestimmtes verhalten bestätige/belohne, sich die frequenz des verhaltens aber nicht erhöht, da es für ihn nicht erstrebenswert ist.


    Ich denke, dass das unmöglich ist. (Siehe Premack Prinzip )


    Denn ein Lob ist immer ein Verstärker und die Handlung wird sich in der Frequenz immer erhöhen.


    Wenn man sich allerdings (ich meine jetzt nicht dich!) wundert, weshalb ein Hund lieber Katzen Rehe, ect hetzt zu als zu Frauchen zu kommen auf Pfiff und Leckerchen, dann muss man den Zusammenhang der "Verstärkung" noch mal theoretisch nachlesen...


    Die Lerntheoretischen Grundlagen sind ja aus dem VERHALTEN, welches seit Anbeginn der Zeit :-) , vorhanden ist erforscht.


    Weil Mensch halt alles erforschen muss...
    Diskussionen über Begrifllichkeiten und Leckerchensorten helbeln das nicht aus:-)

  • Zitat

    Die Frequenz muss sich auch nicht erhöhen. Verstärker lassen schon ein Verhalten nur "bestehen".



    Ja stimmt.


    Das Verhalten wird länger gezeigt, hartnäckiger...häufiger nicht unbedingt. Ist ja auch Situationsabhängig...


    (In der gleichen Situation dann evt. schon häufiger..)

  • Zitat

    Ein Lob ist nicht immer ein Verstärker... genauso wenig wie ein Leckerli oder, oder, oder...


    Ja, vor allem, wenn man so blöd ist, wie ich anfangs und dem Hund die Leckerli aufzwingt, weil man ihn ja belohnen muss :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!