großer Hund im Zug: im Beutel kostenlos?

  • Letztens bin ich mit einer Freundin und dessen Cockerspaniel Zug gefahren. Der Hund saß in einer großen Tasche, Kopf guckte raus, Hund ist daran gewöhnt uns voll entspannt.
    Schaffner kam, wir haben unsere Tickets gezeigt, alles ok.
    Eine Frau hinter uns hatte einen etwas größeren Hund neben sich auf dem Boden sitzen, sie hatte für ihren ein Kinderticket kaufen müssen.
    Ich fand das seltsam und meine Freundin meinte ein Schaffner hatte ihr mal gesagt, dass es nicht auf die Größe ankäme, sondern nur darauf, dass der Hund weder Boden noch Sitze berührt, also irgendwo drin sitzt, was als Gepäckstück dient.


    Ich Sparfuchs denke mir jetzt, wenn ich in einigen Monaten meinen ersten eigenen Hund (nach Unmengen an Pflegehunden) hole, bringe ich ihm von klein auf bei im Beutel zu sitzen und wenn ich dann irgendwann mit meinem 40kg-Hund Bahn fahren will, steig ich mit ihm ein, breite einen Riesen-Beutel aus, setze ihn da rein und spare Geld (ist doch unfair, dass man nur kleine Hunde in Beutel setzt, große können das doch genauso gut ;) ) ...
    Oder denkt ihr, dass der Hund nur als "Handgepäck" gilt, wenn man ihn auch tragen kann, sprich, wenn man ihn schon in die Bahn hereingetragen hat, und er nicht selber herein/heraus läuft? :D
    Falls dem so ist, muss ich mal nach einer großen stabilen Tasche suchen und etwas Gewichttraining machen xD


    Viele Grüße

  • Bei der deutschen Bahn ist die Größe des Hundes geregelt. Ich glaube, es war die Formulierung 'nicht größer als eine Hauskatze'. Im Regionalverkehr kann der Hund übrigens ggf. umsonst mitfahren, kommt immer auf den Verkehrsverbund an. Ich muss hier im Ruhrgebiet nie ein Ticket für meine Hündin lösen, solange ich nur im Regionalverkehr unterwegs bin.

  • Ich habe des selbe von meinen Eltern gehört, die fahren oft mit ihrer Foxterrier Hündin (9kg) Bahn und Zug. Sie haben immer ein Kinderticket gekauft, bis sie ein Schaffner gefragt hat warum sie das kaufen und den Hund nicht in eine "Tasche" Packen. Seitdem haben sie ein Stofftasche dabei, Hund sitzt eh auf dem Schoß meiner Mutter & ist mit den Beinen in der Tasche :) Seitdem kaufen sie kein Ticket mehr und hatten nie Probleme :)

  • Mit viel Training und Technik kriegt man kurzzeitig 40kg angehoben, auch als Frau :D

  • Senta hätte ich locker als Handgepäck im Zug tragen können - habe ich gemacht, wenn es zu voll war. Aber zahlen musste sie leider trotzdem, sie hatte zu lange Beine. :lol:

  • Gab's hier nicht irgendeinen Spaßvogel, der einen Hund in Labradorgröße pro forma in eine IKEA-Tasche gesetzt hat und damit beim Schaffner durchgekommen ist? Bei so grenzwertigen Aktionen hängt es aber sicher immer davon ab, an wen man gerät und wie genau der die Vorschriften heute mal nimmt ;-)

  • Zitat

    ......
    Oder denkt ihr, dass der Hund nur als "Handgepäck" gilt, wenn man ihn auch tragen kann, sprich, wenn man ihn schon in die Bahn hereingetragen hat, und er nicht selber herein/heraus läuft? :D
    Falls dem so ist, muss ich mal nach einer großen stabilen Tasche suchen und etwas Gewichttraining machen xD


    Viele Grüße


    Also, meine 2 hab ich, also ich ne Zeitlang Bahn gefahren bin (gottseidank brauch ich das nimmer *gg), immer laufen lassen, und erst im Zug in die Box geschickt. Zusammen haben die ja doch 14 Kilo, das war mir zu viel zum Schleppen. Außerdem haben sie so zwischendurch Bewegung gehabt ;-). Hat nie einer was gesagt - aber das heißt ja nicht unbedingt was bei der Bahn..... *gg

  • Also hier zahlen Hunde ja auch den Kinderpreis. Ich habe ein Monatsticket, auf dem ein Hund umsonst ist. Ich überlege jetzt wenn das Baby da ist den Hunden beizubringen unten im Kinderwagen zu liegen. Müsste ja dann eigentlich auch umsonst sein.

  • Hallo,


    meine Schwester ist mal sowas passiert. Sie hat eine Yorkie-Hündin und hatte sie in der Tragetasche neben sich auf dem Sitz stehen. Es war auch nicht viel los im Zug. Dann kam der Zugbegleiter und fragte sie nach der Fahrkarte für den Hund. Außerdem müsse er einen Maulkorb tragen. Meine Schwester dachte erst, er macht einen Scherz. Aber weit gefehlt. Der Zugbegleiter wollte allen Ernstes, dass sie den Zug verlässt, weil sie ihrem Hund keinen Maulkorb anlegen konnte (nicht vorhanden)... Nachdem meine Schwester dann völlig empört unsere Mutter angerufen hat (arbeitet auch bei der Bahn), durfte sie dann doch "kulanterweise" weiter fahren und musste aber eine Kinderfahrkarte nachlösen.


    Zuhause haben wir dann natürlich recherchiert. Steht ja bereits oben wie die Regelungen sind...


    Naja, das war auf jeden Fall das letzte Mal, dass meine Schwester mit der Bahn gefahren ist. So vergrault man auch Kunden. Beschwert hat sie sich natürlich über den Zugbegleiter.


    Lg,
    Rafaela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!