Welpe pullert nachts in die Box ohne "Bescheid" zu sagen

• seit ich in diesem forum lese bin ich immer wieder sprachlos wie viele leute ihre hunde in boxen halten.
    ich habe das nie gedacht.
    was ist das für eine hundehaltung ? hund rein in die kiste wenn ich ruhe haben will . hund raus aus der
    kiste wenn ich mit ihm spaß haben will. dann soll er aber auch gleich schön seine spielchen machen und
    tricks lernen und super sozialverhalten haben.

an alle boxenhunde - pinkelt eure box voll , ihr habt es nicht verdient da eingesperrt zu sein !!!!!!

• Zitat

seit ich in diesem forum lese bin ich immer wieder sprachlos wie viele leute ihre hunde in boxen halten.
    ich habe das nie gedacht.
    was ist das für eine hundehaltung ? hund rein in die kiste wenn ich ruhe haben will . hund raus aus der
    kiste wenn ich mit ihm spaß haben will. dann soll er aber auch gleich schön seine spielchen machen und
    tricks lernen und super sozialverhalten haben.

an alle boxenhunde - pinkelt eure box voll , ihr habt es nicht verdient da eingesperrt zu sein !!!!!!

Da liest du wohl in einem anderen Forum als ich - denn was du beschreibst, hat hier nur äusserst selten ein User beschrieben. Und wenn, dann wurde und wird er gleich in der Luft zerfetzt, und so in deinem Stil draufgehauen, dass der Betreffende ganz sicher niemals mehr lernen wird, es besser zu machen.

Toller Erfolg - aber es geht Grobpauschalisierern wie dir ja auch nur um Selbstdarstellung ihrer eigenen Überlegenheit.

• Zitat

Und das entspricht eben nicht den Tatsachen. Die zeitweise Unterbringung in Boxen wird im Tierschutzgesetz
    gar nicht erwähnt.

Ich empfehle die Lektüre des Tierschutzgesetzes und nicht die Interpretation desselben aus zweifelhafter Quelle ;)

Hm für mich ist der Deutsche Tierschutzbund keine zweifelhafte Quelle :?
    https://www.dogforum.de/post10…ilit=tierschutz#p10778463
    Da kann man noch mal lesen, dass die Mail vom Tierschutzbund kam.

• Zitat

Hm für mich ist der Deutsche Tierschutzbund keine zweifelhafte Quelle :?
    https://www.dogforum.de/post10…ilit=tierschutz#p10778463
    Da kann man noch mal lesen, dass die Mail vom Tierschutzbund kam.

Ach, du hast die mail im Original gelesen? :???:

Im übrigen versteh ich die Aufregung hier echt nicht. Der Gesetzgeber erwähnt im Tierschutzgesetz die vorübergehende Unterbringung in Boxen gar nicht und der Tierschutzbund deutet (angeblich) das Gesetz so, dass die Boxenunterbringung in Ausnahmefällen erlaubt sei.

Ich finde es gut, dass der Tierschutzbund auch eine Meinung dazu hat :gut:
    Rechtlich relevant ist die aber nicht :smile:

• Box hin oder her. Wenn das gut aufgebaut ist, will ich nichts gegen die Box sagen.

Aber wie kann man erwarten, dass der Welpe weiß, wie er sich melden soll? Das hat ihm doch keiner beigebracht, dass er z.B. bellen soll dann. Bei der Box ist das Prinzip doch: der Hund muss, kann nicht raus, wird daher laut.

Das machen aber nicht alle Hunde. Um ehrlich zu sein die wenigsten Hunde, die ich kenne. Und wenn doch hier die Box nicht funktioniert, warum versucht man nicht was anderes? Wegen des Teppichs und der Dielen? Dann darf ich mir keinen Welpen holen. Auch tagsüber kann mal was auf den Boden gehen, wenn Mensch nicht gut genug achtet.

Die Teppiche haben wir aufgenommen in der Zeit. Den Rest kann man wischen. Und unser Wohnzimmerteppich wurde nicht nur eingepinkelt, der wurde auch - manchmal sogar immer noch - sehr gerne angefressen. Aber das ist bei uns zum Witz geworden: Der Hund will Dir nur helfen, Mutter, Du wolltest doch eigentlich schon lange einen neuen Teppich.

Ich kann doch einen Hund nicht wegsperren wegen sowas - zumal es hier ja null hilft. Der Hund macht ja trotzdem rein.

Ich würde daher mal probieren, wie es ohne Box ist. Die meisten Hunde machen ungern in ihr Bett und laufen dann vorher rum - was man dann evtl. hört. Vielleicht stupst der Hund sogar Frauchen im Bett mit der Nase an. Aber wenn er in der Box eingesperrt ist, bleibt ihm ja kaum was, um sich zu melden.

• Zitat

Da liest du wohl in einem anderen Forum als ich - denn was du beschreibst, hat hier nur äusserst selten ein User beschrieben. Und wenn, dann wurde und wird er gleich in der Luft zerfetzt, und so in deinem Stil draufgehauen, dass der Betreffende ganz sicher niemals mehr lernen wird, es besser zu machen.

Toller Erfolg - aber es geht Grobpauschalisierern wie dir ja auch nur um Selbstdarstellung ihrer eigenen Überlegenheit.

ich lese sehr wohl in DIESEM forum. dazu seit jahrzehnten in windhundforen. dadurch entsteht wohl mein unbehagen wenn ich
    hier immer wieder lese " der hund kommt in seine box " . was hier wirklich an der tagesordnung ist.
    ich wäre nie zu dieser äußerung gekommen wenn ich es nicht immer wieder lesen würde.
    für mich gehört kein hund , außer im auto wenn es nicht anders geht , in eine box.
    was das jetzt mit selbstdarstellung und überlegenheit zu tun hat weiß ich nicht.
    für mich ist es einfach eine würdige hundehaltung - auch wenn das für mich anstrengender ist als ein hund im käfig.
    ich ziehe zur zeit den 6. welpen auf und weiß wovon ich rede.
    sie sind nervenraubend - aber einen hund in eine box zu sperren ist für mich völlig NO GO .
    bitte hamster kaufen.
    grüße von einer genervten userin welche sich jetzt noch zwanghaft wachhält um den nachwuchs nochmal rauszulassen
    damit er dann bis morgen früh in seinem körbchen durchhält.

• Also irgendwas muss an mir völlig vorbei gehen...
    Man geht in der Regel mit einem Hund so 2 bis 3 Stunden spazieren, beschäftigen, trainieren...manchmal mehr oder weniger. Gehen wir von 3 Std aus...dann müsste der Hund 21 Std in der Box leben um in der Box gehalten zu werden.
    Und das habe ich noch bei keinem! User hier gelesen....

Deshalb sind diese Post ala Hundehaltung in Box ist nen Nogo überflüssig. ..erst Recht in dem Tonfall..

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

• Hm ich unterstelle der Userin Terrorfussel einfach, dass sie hier keine erfundenen Mails dazu noch mit Absenderangabe einstellt.

Wenn dir das aber nicht ausreicht, wirst du dich ja erkundigt haben, dass es vom Gesetz her in Ordnung ist, seinen Hund 6-8 Stunden pro Tag in eine Box zu sperren? Hast du dazu eine seriöse Quelle?

• Zitat

Hm ich unterstelle der Userin Terrorfussel einfach, dass sie hier keine erfundenen Mails dazu noch mit Absenderangabe einstellt.

Wenn dir das aber nicht ausreicht, wirst du dich ja erkundigt haben, dass es vom Gesetz her in Ordnung ist, seinen Hund 6-8 Stunden pro Tag in eine Box zu sperren? Hast du dazu eine seriöse Quelle?

Die seriöse Quelle ist das Tierschutzgesetz selbst.
    Lies es halt mal.

Google hilft, oder lass es dir, wenn es mit dem Textverständnis hapert, von einem Juristen deines Vetrauens erklären ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!